Hey Leute! 😊
Heute quatschen wir über ein echt persönliches Thema, das mich schon eine Ewigkeit aufregt und für das wir einfach keine Lösung gefunden haben. Es geht um die Registrierung per E-Mail! Es ist echt frustrierend, denn immer wieder melden einige von euch uns als Spam, obwohl wir ja nur MAXIMAL 2 E-Mails im Jahr raushauen – und das sind wirklich nur die für unser Fantreffen und den Adventskalender!
Das richtige Problem liegt jedoch darin, dass die Bestätigungs-E-Mail oft einfach nicht ankommt. Da hauen GMX, Hotmail und Co. die E-Mails direkt in den Spam-Ordner oder lassen sie gar nicht durch. Super ärgerlich, denn ohne die E-Mail kann sich der User nicht aktivieren. Und für uns ist jeder einzelne User so WICHTIG! Ich muss dann eine Menge Zeit investieren, um diese User persönlich anzuschreiben und zu fragen, ob bei der Registrierung alles klar gegangen ist. Klar, manchmal gibt's auch einfach Tippfehler in den E-Mail-Adressen – da können wir dann leider nichts machen. Aber von den ca. 20 Usern pro Tag, die sich nicht selbst aktivieren können, ist das echt viel Arbeit für mich!
Und jetzt kommt die Lösung:
In der FPA Version 3.0 wird die Registrierung nur noch per Handynummer möglich sein! Das machen schon viele Unternehmen und es ist mega zukunftssicher. Der große Vorteil daran? Jede Handynummer wird beim Kauf mit einem Personalausweis verifiziert – das gibt uns die Gewissheit, dass alles passt!
Aber wie regeln wir das mit den bestehenden Konten? Keine Panik! Wenn ihr euch das erste Mal in der App anmeldet, fragt die App nach eurer E-Mail-Adresse und ihr müsst vor dem Absenden auch eure Handynummer angeben. Dann bekommt ihr einen Code per SMS und schwupps, wissen wir, dass der User 100 % zu der Mail- oder Handynummer passt! Wie cool ist das bitte?
Ich hoffe, das war jetzt alles verständlich! Es gibt noch viele weitere Vorteile gegenüber der E-Mail-Adresse, aber darüber sprechen wir sicher im Laufe des Jahres noch mehr!
Bleibt gespannt!