NoLimits 2 - Custom Scripting Tutorial für Interessierte?

• Ich will aktuell irgendetwas in NoLimits 2 machen, habe aber keinen Plan was. Und da kam mir eine Frage auf: Was wenn es andere gibt, die in dem Spiel gerne etwas machen wollen aber es denen zu kompliziert ist und vielleicht eine Anleitung oder ähnliches für ihr Projekt suchen? Je nachdem in was für einen Umfang gibt es leichte Kleinigkeiten im Internet aber als komplette Sammlung ist es schwer.

Daher bevor ich mir unnötigen Aufwand antue die entscheidende Frage hier in die Runde:
    Besteht hier bei einem oder mehreren Interesse, dass ich hier einen eigenen Sammelbeitrag mit Hilfe zu NoLimits 2 inkl. Interaktion erstelle??

Voraussetzung wäre mindestens leichte Grundlegende Programmierkenntnisse (Java oder C) und logisches Denken, - lesen und - interpretieren von Text. Aber auch ohne dieser Voraussetzungen will ich es flexibel gestalten.
    Für die Grundlagen ist KEIN High-End-PC nötig!!! Es braucht theoretisch nur irgendeinen Text-Editor.

Im Falle von aktiven Interesse würde ich folgende Punkte in verschiedenen Beiträgen hier in Form eines Tutorials die Zeit bis das Forum offiziell von der Bühne geht bereitstellen (nicht zwingend in der Reihenfolge):
    + (optionaler) Programmier-Crashkurs für Anfänger
    + Grundlagen der NL2-Skripting-Api
    + ggf. kleinere Aufgaben zur Interaktion bzw. zum üben/testen
    + Wie erstelle ich ein Standfahrgeschäft? [Modellier-Kenntnisse nötig!]
    und hauptsächlich:
    + Wie erstelle ich ein Skript für eine Achterbahn?

Letzteres hängt von dem Wissensstand und Fähigkeiten der Interessierten ab. Das geringste wäre mit den Standard Eingaben von NoLimits eine Achterbahn zu programmieren.
    Wenn jetzt jemand auch Modellier-Erfahrung hat, können wir auch auf komplette Custom-Geschichten gehen wie eigene Gastes, Züge, Strecken oder (mein Favorit) eigene Steuerpulte. Dann liegen die Grenzen des Möglichen nur noch in der Geduld und der Zeit.

Und sollte jemand Programmier- und Modellier-Kenntnisse haben, die NL2 API größtenteils beherschen.. und einen Mikrocontroller mit Tastern haben, dann könnte auch ein physisches Steuerpult für einen nicht astronomischen Betrag eine Option sein, aber das nur bei wirklich präsenter Resonanz da das schon eine höhere Dimension an Größenwahnsinn ist.

Naja, jetzt erstmal bis ca. Mitte September 2025 schauen, ob Interesse und auch der ein oder andere praktische Teilnehmer für diese Form von Tutorial existiert. Wenn ja dann starte ich zeitnah :)