Mountain-Rafting

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist dass man hier international handeln will und wenn man jetzt das "Ab" in jeder Sprache neu übersetzen zu müssen ist dann irgendwann lästig, weshalb man sich auf diese kurze Zeichen verständigt hat.

    Wir überlegen bei der nächsten Sitzung einmal wie man es zukünftig händeln kann und wird.

    • Offizieller Beitrag

    < 5 Jahren = ab 5 Jahren

    > 8 Jahren = also von 5-8 Jahren nur in Begleitung

    Dabei ist es so einfach.

    < bedeutet "kleiner als"

    > bedeutet "größer als"


    Leicht zu merken, da wo die größere Öffnung ist, ist auch der größere Wert

    umgesetzt auf das Alter bedetuet das:


    < bedeutet "jünger als"

    > bedeutet "älter als"


    Also ausgeschrieben beudetet das:


    jünger als 5 Jahren = ab 5 Jahren

    älter als  8 Jahren = also von 5-8 Jahren nur in Begleitung


    und ist somit eigentlich genau das Gegenteil.

  • Trotz deiner Erklärung heißt es noch immer


    < 5 = jünger als 5.


    Schreibe ich das bei Alterbeschränkung, bedeutet das noch immer nicht ab 5, sondern bis 5. Das kannst du drehen und wenden wie du willst . Und dann bleibt > 8 natürlich älter als 8, schließt daber automatisch JEDEN mit ein, der älter als 8 ist, auch den 90jährigen Opa, wobei ich den vielleicht auch nicht unbegleitet fahren lassen würde. Und das hat jetzt nichts mit Internationalität zu tun, denn diese Zeichen sind natürlich international verständlich und werden analog zur Nutzung in der Mathematik auch in jeder Sprache angewandt.


    International wäre es wie folgt:


    5-8 y + Adult


    Sagt nämlich ganz unzweideutig, dass für die Altersstufe 5 -8 Jahre ein begleitendere Erwachsener nötig ist. Mehr muss man nicht sagen, denn es impliziert automatisch: ab 5 besteht generell die Möglichkeit zu fahren, über 8 braucht man keinen Erwachsenen zur Begleitung mehr, Erwachsene selbstdemnach also auch nicht. Und das alles in exakt 10 Zeichen.


    Wenn ihr das allerdings wirklich international und allgemein zugänglich halten wollt, solltet ihr mit Logos arbeiten. Und da reicht dann hier zum Beispiel ein Bild Kind&Erwachsener und das Alter, in dem man nur begleitet fahren darf. Der Rest wird wieder implizit mitgeteilt.

    • Offizieller Beitrag

    Trotz deiner Erklärung heißt es noch immer

    Ok, vielleicht ist es falsch rüber gekommen, aber ich wollte damit ausdrücken, dass ich mit Dir übereinstimme und die Angaben für verkehrt halte :)

  • Nee, Micha, du bist da ja eigentlich ganz klar auf meiner Seite, was das Verständnis von < und > angeht. Die Antwort war nochmal die Erklärung für Juju, der die Zeichen noch immer missverständlich nutzt. Es ist halt einfach verwirrend, sie wie es hier benutzt wird. Ich würde wirklich zu einem kleinen Symbol wechseln mit einer großen und einer kleinen Figur und dann die Altersspanne daneben, für die das gilt. Das ist generell viel zugänglicher.


    Übrigens arbeiten die Parks international eher mit Größenbeschränkungen als mit Altersbeschränkungen. Das ist wieder mal so ein typisch deutsches Ding und eigentlich zu ungenau in Bezug auf die Fahrt zum Beispiel mit einer Achterbahn.


    Ich weiß gar nicht, bei welchem Park, es war ein britischer, soweit bin ich noch sicher, aber deren Lösung auf der Internetseite fand ich absolut perfekt. Die haben eine Liste mit allen Attraktionen und daneben jeweils einen "Schieber", den man von links (1,00m) nach rechts (2,20m) ziehen kann. Ist man zu klein, bleibt das Symbol über dem Schieber rot, braucht man Begleitung, wird es blaun und zeigt eine kleine und eine große Figur, kann man alleine Fahren, zeigt es nur noch eine Figur und ist grün. Das ist tatsächlich sofort international verständlich.


    Das reicht jetzt aber auch mal... :back: