De Vliegende Hollander

  • Kurenai

    Hat den Titel des Themas von „Der Fliegende Holländer“ zu „De Vliegende Hollander“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Die Schatzkammer kenne ich aber das Gesicht ist mir nie aufgefallen.

    Ich frag mich auch, was immer an den Wänden gehangen hat, da sind ja überall so vorkehrungen als ob dort mal Bilder oder so gehangen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir den Wartebereich ehrlich gesagt noch nie wirklich großartig angeschaut. War immer so wenig los, dass man einfach sehr weit, teilweise wirklich bis zur Station durchgehen konnte. Da hab ich mir den Wartebereich eher so schnell beim Durchgehen ein bisschen angeschaut, was dann natürlich alles andere als gründlich war.

  • Die Schatzkammer kenne ich aber das Gesicht ist mir nie aufgefallen.

    Ich frag mich auch, was immer an den Wänden gehangen hat, da sind ja überall so vorkehrungen als ob dort mal Bilder oder so gehangen haben.

    Da es leergeräumt ist, sind die Ränder durch den Brand beabsichtigt. Als tatsächlich hing da nix, sondern soll nur so aussehen ;)


    Wir rennen normal auch da durch, doch durch den Abstand konnte man den Bereich mal richtig anschauen. Hat auch seinen Vorteil so weit vorne schon zu stehen

  • Ja, ja, das ist das Problem, die Ungeduld. Deshalb verpassen auch die meisten die Geschichte Kapitän van der Deckens im ersten Raum. Da wird einmal die Legende des Hollanders in einem Liedfragment erzählt und eine Weile später sing seine Frau Catharina von seinem Schicksal. Außerdem erscheint ja auch das Gesicht des Kapitäns als Geist im Spiegel an der Wand. Wer nicht darauf wartet oder an einem der wirklich vollen Tage zur genau richtigen Zeit dort steht, weiß halt gar nicht, dass es das alles als Effekte gibt.


    Auch den Brand des Schmuggelgangs bekommt man nur mit, wenn man drin steht. Hier wird mit Licht und Geruch gearbeitet und außerdem ist auch hier wieder der Kapitän zu hören, wie er seine Entscheidung trifft, gegen jede Tradition am Ostersonntag in See zu stechen. Wer auf kleine Details achtet, der wird in der gesamten Warteschlange Teile der Geschichte wiederfinden können. Achtet mal auf Beschriftungen :search:an Dekorationsgegenständen...

    • Offizieller Beitrag

    Der Wartebereich ist schon toll gemacht, gerade auch mit dem Brand. So sehr ich die Musik auch vom Holländer mag, aber wenn man die ganze Warteschlange da angestanden hat, nervt Sie ein wenig :D

  • Wenn die Gerüchte wahr sind, hatte auch Mack Rides ein Angebot gemacht, als Efteling auf der Suche nach einer Attraktion war, aus der letztlich der fliegende Holländer werden sollte. Der Watercoaster aus den späten 90ern oder der erst kurz zuvor daraus entwickelte Super Splash wären mögliche Typen gewesen. Aber wäre das dann tatsächlich der überzeugende Ride geworden, den wir heute haben?


    Efteling entschied sich, wie wir alle wissen, für die kleine Firma Kumbak, eine Absplitterung der damals insolventen Vekoma. Schon die für Python gefertigten neuen Züge erwiesen sich nicht gerade als Glücksgriff und auch der Bau des Hollanders hatte so seine Schwierigkeiten. Bezeichnenderweise ist Kumbak bis heute nur eine kleine, inzwischen aber verlässliche Zulieferfirma und hat außer dem Hollander keine größeren Projekte vorzuweisen.


    Und noch eine Firma mit großem Namen hatte ihren Anteil an der Geschichte von DvH in Efteling: Intamin. Von ihnen stammt nämlich die Lösung für die Bremse im Lifthill. Intamin lieferte ja schon von Beginn an große Attraktionen für Efteling, angefangen mit Pirana, Halve Maen und dem unvergesslichen Bob. Nur eine klassische Achterbahn von Intamin wird noch etwas auf sich warten lassen... 2022 wird es so weit sein...