Droomvlucht

    • Offizieller Beitrag

    Ja das stimmt, ich stand mal über eine Stunde dort.


    Ich würde mir nur wünschen dass man den Wartebereich noch mehr anpasst. Man könnte eine tolle Story dazu entwickeln, dass man durch ein Haus geht und das Schlafzimmer ist die Station, man schläft ein und träumt sich in eine andere Welt^^. Oder ein Professor der da was testet oder so.


    Ansonsten halt eine geile Bahn^^.

  • Ich glaube, dieses Vorher/Nachher eher schmucklos und kalt gehört zum Konzept, denn dadurch wird die Traumwelt noch schöner. Wobei ich die Warteschlange an sich gar nicht so schlimm finde, die Station ist eher das Problem :drama: und die fehlende Trennung zu Gastro und Souvenir-Shop.


    Umso faszinierender finde ich allerdings, dass man gleich nach dem steilen Anstieg zum den Traumschlössern die Station und den Park rund um die Fahrt vergessen hat und sie einem auch erst wieder in den Sinn kommen, wenn man zurück in die eher kahle Station fährt.


    Genau deshalb denke ich, dass man es vielleicht absichtlich ein bisschen so lässt. Der Kontrast ist so einfach höher zwischen der Traumwelt des Droomvlucht und der Wirklichkeit.

  • :lol1: ja, wenn man sich die Deko in Droomvlucht wegdenkt.... und den genialen Soundtrack... und... und... und... Dann kommt das hin :denk2: aber ich finde schon, man kann über die etwas kahle Station inmitten von Souvenirs und gesunden Snacks gnädig hinwegsehen, gerade weil der Rest der Fahrt so durch und durch gelungen ist. Man muss auch immer im Hinterkopf halten, in welcher Zeit der Darkride gebaut wurde.


    Wir wissen alle, dass die 90er einen anderen Blick auf die Welt hatten. Das merkt man auch in Efteling den Attraktionen dieser Zeit an. So hört man es noch im Soundtrack zu Villa Volta oder auch Vogel Rok und bei letzterer Bahn gab es ja auch die in der Zeit schon fast obligatorische Lasershow.

  • Droomvlucht bekommt demnächst eine VR-Erweiterung. Doch diese richtet sich nicht an die Fahrgäste, sondern ausschließlich an Rollstuhlfahrer und andere Menschen mir Handicap, die aus Sicherheitsgründen selbst nicht mit in die Gondeln dürfen. Bisher haben sie keine Möglichkeit die Erfahrung einer Fahrt in Droomvlucht zu machen, doch dank der modernen Technik der Virtual Reality und Effekten wie Duft und Wind sollen zukünftig alle Eftelingbesucher eine Traumreise machen können.


    Ursprünglich hat sich Efteling gegen den Einsatz von VR ausgesprochen, da eine gemeinsame Erfahrung einer Attraktion durch die Brille sehr eingschränkt wird und ein Gruppengefühl verloren geht. Bei Droomvlucht wird das allerdings anders sein, denn über ein Headset sind die Menschen aus der Gruppe mit dem Rollstuhlfahrer direkt verbunden, der zur gleichen Zeit wie die tatsächlichen Fahrgäste in den Gondeln das gleiche sieht, hört, spürt und riecht und sich so mit den anderen darüber austauschen kann. Er wird so auch ohne mitzufahren Teil des Gruppenerlebnisses. Unter dieser Prämisse konnte sich die Efteling-Leitung nun doch auf die Verwendung dieser modernen Technik einigen.


    Ab Frühjahr 2018 soll diese Möglichkeit bestehen.

  • Hut ab! Da geht man in Efteling aber wirklich neue Wege und wieder ganz im Sinne der Menschen mit Handicap, die hier in Deutschland meist gleich ganz ausgeschlossen werden. Das ist doch mal ein ganz anderer Einsatz von VR und der erste, der sogar mich "Nostalgiker" vollkommen überzeugt. :ilike:


    Damit bleiben jetzt nur noch Polka Marina und die Monorail für Menschen mit Handicap unzugänglich.

  • Es ist eben MEHR als nur ein Video schauen, denn es gibt immerhin auch die Effekte aus der Fahrt, neben Duft und Musik eben auch der entsprechende Wind (von der Abfahrt im Zompenwoud) und eben die echte Interaktivität mit den anderen aus der Gruppe, die ja tatsächlich gerade zeitgleich fahren.


    Ich finde das ist schon noch mal eine ganze Menge mehr als "nur" ein Video zu sehen. Ich höre die anderen, kann auf Dinge reagieren, die sie sagen, kann ihren Hinweisen folgen ("Schau mal da unten der niedliche Bär!"). Da müssen andere Parks aber ordentlich nachrüsten, um so eine Erfahrung bieten zu können.


    Dieser Einsatz der VR ist definitiv deutlich innovativer als ein Film auf einer Achterbahn.

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr gute Idee, da bekommt der Park nochmals einen dicken PLUS Punkt.


    Ich bin wirklich sehr gespannt wie es umgesetzt wird und was die ersten Gäste darüber berichten werden.