Python

  • Die Geschwindigkeit hat zwei Gründe. Zu einem ist der jetzige Zug schwerer als der Ursprüngliche, weswegen man so die Kette des Lifts schonen will und zum anderen hat man so auch mehr an der Station um den zweiten Zug voll zu machen. Fährt nur ein Zug, geht der Lift schneller.


    So hab ich es zumindest mal gelesen und auch schon selber erlebt

  • Der langsamere Lift hat tatsächlich mit dem zusätzlichen Gewicht zu tun und auch ein bisschen mit dem Spannungsaufbau. Da spielt auch ein bisschen die Zeit eine Rolle, in der Python gebaut wurde. Das war damals eine Rekordachterbahn, die höchste, schnellste in Europa. Zudem mit gleich vier Inversionen.


    Es gab keinen Grund, den Zug schneller über den Lifthill zu ziehen, die Fahrt nach oben konnte der Fahrgast nutzen, sich auf das kommende Erlebnis vorzubereiten. Schaut einfach mal, was (und wie wenig) Achterbahnen es 1981 in Europa gab! (rcdb.com)


    Im Zweizugbetrieb läuft sie tatsächlich etwas schneller, vor allem bei großem Andrang. Würde die Kette aber noch schneller laufen, würde das einzig die Zeit in der Schlussbremse verlängern, da das Füllen und Kontrollieren eines Zuges länger dauert als die Fahrt über die Strecke. Die höhere Geschwindigkeit brächte keinen Gewinn für die Besucher, aber zusätzliche Kosten für den Park.

  • Im Zweizugbetrieb läuft sie tatsächlich etwas schneller, vor allem bei großem Andrang. Würde die Kette aber noch schneller laufen, würde das einzig die Zeit in der Schlussbremse verlängern, da das Füllen und Kontrollieren eines Zuges länger dauert als die Fahrt über die Strecke.

    Genau anders herum ist es.

    1 Zug = Schneller Lift

    2 Züge = Langsamer Lift


    So haben wir es schon mehrfach selber erlebt. Macht ja auch Sinn, da das Beladen und Kontrollieren seine Zeit braucht und man durch den langsamen Lift so länger auf der Strecke ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also von den Verkoma Bahnen dieses Typs was ich bis jetzt gefahren bin ist Python am besten.

  • Schon vor dem Retracking hatte Python eigentlich nur an einer Stelle einen deutlich spürbaren Schlag, den hatte die Strecke aber schon immer. Das hat auch damit zu tun, dass Vekoma die Schienen vor Ort verschweißt hat.


    Ansonsten ist die Bahn schon immer ein Erfolg, ist ja micht ohne Grund mehrfach kopiert worden. Ich oute mich jetzt mal als alt, aber Python war mein erster Loopingcoaster, den nicht Anton Schwarzkopf gebaut hat :ninja3:.


    Und ja, gute Wartung und Pflege spielt da natürlich auch eine große Rolle.

  • Python zählt jetzt offiziell als edukative Aktivität :lol3: denn seit gestern stehen an der Achterbahn Schuilder, die erklären, wieso man seine Tasche mit in die Bahn nehmen kann und sie in den vier Überschlägen nicht aus dem Wagen fallen kann. Dazu erklären diverse Bilder, wie G-Kräfte während der Fahrt wirken.





    Übrigens ein sehr schönes Design perfekt zu den Zügen passend.