Stroomtrein

  • Den Dampf kann man ja auch elektrisch generieren, wenn es Dampfloks bleiben sollen, allerdings könnte ich mir echt auch schöne E-Loks vorstellen. Und eine Oberleitung wie bei den ersten Straßenbahnen in Deutschland, so mit geschwungenem Bogen über dem Gleis und gußeisernen Masten mit Verzierung... zu sehen wären Oberleitung und auch eine Stromschiene am Rand ja an den allerwenigsten Stellen. Einzig auf der Brücke und hinter den Oude Tufferbaan kann man als Besucher tatsächlich die Strecke so weit einsehen, dass einem das auffallen müsste :denk2:


    Allerdings ist auch fraglich, wie das rechtlich alles zu leisten ist, denn den Zug betreibt ja nicht Efteling, sondern die Efteling Miniatuur Stoomtrein Maatschapij. Die müsste sich ja dann eigentlich auch erst einmal umbenennen... oder so :drama:

    • Offizieller Beitrag

    Naja du kannst Oberleitung und Stromschienen nicht einfach so platzieren da müssen isolationsabstände beachtet werden. Ich kenne die Strecke jetzt nicht aber Bäume und Büsche wären da in der Nähe garnicht gut ?

  • Die Strecke führt an keiner Stelle wirklich unter Bäumen durch, allenfalls daran entlang. Allenfalls hinter JedD ist die Schneise der Schienen durch den Wald nicht zu erkennen. Da stehen auch die ältesten und ausladendsten Bäume. An allen anderen Stellen dürfte das eigentlich kein größeres Problem werden.


    Und auch was eine Stromschiene unter den Wagen angeht, technisch gesehen wäre das machbar, wie zum Beispiel auch bei der Oude Tuferbaan. Und dann halt mit mindestens zwei Stromabnehmern in jedem Zuggespann, um die Stellen an den Übergängen zu überbrücken. Ist eine ziemlich große Investition, aber durchaus im Rahmen des Möglichen.


    Efteling will in 8 Jahren klimaneutral sein ud hat ja schon alles von Öl und Gas auf erneuerbare Energien umgestellt, was sich umstellen ließ. Alle Fahrzeuge für den internen Gebrauch laufen elektrisch, selbst die Restaurants sind alle von Gas auf Elektro umgestellt worden, alle Gartengeräte laufen elektrisch statt mit Benzin, egal ob Rasenmäher, Heckenschere oder Häcksler. Um überhaupt noch weiter sparen zu können, wird man deshalb in jdem Fall irgendwann nicht anders können, als den Stoomtrein zu ersetzen.

  • Das Video gibt es jetzt auch auf Englisch, für alle, denen es auf niederländisch zu schwer zu folgen war:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei all den geleakten Projekten und Skizzen ist auffällig, dass sowohl beim Grand Hotel als auch bei Circus Balancé Stationdn für den Stoomtrein angedacht waren. Ich finde es interressant, das mal weiterzudenken. Wo wären denn eurer Meinung nach noch Stationen nötig, oder wo könnte man den Streckenverlauf vielleicht noch erweitern ?


    Aus der Rundfahrt ein echtes Transportmittel machen war ja schon in den 80ern mal geplant . Und so begann der Stoomtrein ja auch bei seinem Bau: Man brachte die Menschen zwischen Märchenwald (Heraultenplein) und Panorama Restaurant (Spielplatz Hoteleingang) hin und her.


    Dann bin ich aber auch gleich bei der Frage: reichen drei Züge bei fast 6 Millionen Besuchern im Jahr denn überhaupt aus für so einen Plan? Und selbst wenn, was passiert, wenn man die Dampfloks stilllegt, um klimaneutral zu werden? so könnte ich jetzt noch 20 oder 30 Fragen stellen, die man auch in Hinsihct auf die kommenden Jahrzehnte berücksichtigen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir bis vor kurzem gar nicht bewusst war, dass der "Strommtrein" noch mit Kohle fährt.


    Erst als ich neulich mich ganz vorne hinsetzte, war es klar: bei jedem Bahnhofaufenthalt schiebt der "Operator" Kohle in den Ofen.


    Ich habe eine kurze Seqenz des Kohleinladens im Onride Video gelassen (tatsächlich geht sie so ein Dutzend mal hin- und her):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klar es ist halt nicht super für die Umwelt, aber so Zug zu fahren wie schon vor im vorletzten Jahrhundert hat einen unheimlichen Nostalgiefaktor.


    Ansonsten wird wohl sowas wie beim EP passieren (müssen): alles auf Elektro umstellen und den Dampf "künstlich" kreieren.

  • Das Schöne an Efteling ist, dass sie dort anders denken und auch Dinge, die anderswo vielleicht als albern und unsinnig sofort abgelehnt werden würden, werden einfach mal wertfrei duchgespielt. Ob sich daraus nicht doch eine Idee entwickeln lässt, die am Ende dann funktioniert? So wurde schon vor zwei Jahren das Thema Elektrifizierung des Stoomtrein anders gedacht.


    Nicht der Antrieb elektrisch mit künstlichen Geräuschen und extra erzeugtem Dampf. Wie wäre es, wenn man einfach die Kohle mit Strom ersetzt und damit das Wasser im Kessel erhitzt, das dann wieder ganz klassisch mit dem Dampfdruck den Antrieb versorgt?! Das mag nicht ganz so Energieeffizient sein, wie ein direkter Antrieb mit elektrischem Motor, aber das spielt mit Strom aus erneuerbaren Energien vielleicht gar keine bedeutende Rolle....


    Das wäre auch eine Möglichkeit, die beiden Arbeitslokomotiven im Fuhrpark in weitestgehend orginalem Zustand zu erhalten und vielleicht noch mal 100 Jahre zu betreiben.

  • Aktuell kann man nicht täglich mit dem Stoomtrein fahren und selbst an Tagen an denen er fährt erreicht nur alle 25 Minuten der Zug die Stationen. Das liegt daran. dass aktuell nur noch eine der drei Lokomotiven einsetzbar ist. die beiden anderen wurden aufgrund des Zustandes der Kessel bei der Überprüfung stillgelegt. So bleibt derzeit nur eine Lok, die aber alle paar Tage einmal für 24 Stunden komplett auskühlen muss, was bedeutet, dass dann eben alle drei bis vier Tage keine Fahrten stattfinden können.


    Eine baldige Umstellung auf Strombetrieb scheitert aber wohl vorerst am regionalen Stromversorger, wie ich gerade im Thread zum Bau von Danse Macabre schon etwas ausführlicher Beschrieben habe.