Villa Volta

• :lol3: Genau meine Reaktion gestern, alsdie Nachricht die Runde machte :lol2: Dabei unterstützt dieses Leuchten so schön das Vorhandensein des Fluchs. Aber immer wieder schön, wenn efteling den regelmäßigen Unterhalt nutzt um auch solche Kleinigkeiten wieder zu reparieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das jetzt auch LEDs sind, die da leuchten.

• Hm, angeblich reiner Zufall... so ab Minute 1...

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich finde das schon zu nah dran am Orginal um einfach nur Zufall zu sein...

• Wenn ich mir die Geschichte nochmal durchlese frage ich mich eins. Wissen die Dorfbewohner wer die Bockreiter sind oder nicht?

Erst klingt es als glaubten sie es seien Dämonen oder andere Übernatürliche Wesen und später (am Ende von Preshow 1) wollen sie den Anführer sogar schon als Kind gekannt haben und man hätte es schon kommen sehen.

Irgendwas passt da doch nicht oder?

• Doch, doch, das passt alles zusammen, denn es gab immer Gerüchte darüber, wer die Bande anführt und das dieser mit dem Teufel im Bunde sei. In der Legende sind ja nicht die Räuber magisch, sondern nur die Böcke auf denen Sie angeblich durch den Himmel reiten.

Die Bande(n) hat es wirklich gegeben und ein Bürgermeister aus Herzogenrath wurde als einer der Anführer auch verurteilt, obwohl man ihm nach heutigem Recht nicht einmal etwas nachweisen konnte.

Die Legende entstand natürlich aus Aberglauben, aber auch aus der Tatsache, dass man zwar immer ahnte, wer dahinter stecken könnte, aber es eben nie wirklich beweisen konnte. Die Bande schlug immer nachts und immer überraschend zu, eben wie ein Blitzschlag, der dich trifft, unvorhersehbar und rasend schnell, so wie dei Räuber nach ihren Überfällen auch wieder verschwanden.

Der Mythos konnte auch nur deshalb entstehen, weil es lange Zeit einfach niemandem gelang, den Untaten ein Ende zu setzen und da eben Gott auf keinen Fall auf Seiten der Verbrecher eingreifen konnte, mussten es dämonische Kräfte sein, die da im Spiel waren. So kamen die Geschichten zu den Bockreitern zustande. Es war also eine Mischung aus Aberglaube, Legenden, übertriebenen Erzählungen der Opfer und dem Versagen der (nicht in heutigem Sinne vorhandenen) Polizei.

Am 11. mai 1772 wurde in Herzogenrath der Wundarzt Joseph Kichhoff als Anführer der Bockreiter hingerichtet, gemeinsam mit 230 weiteren der insgesamt in dem Prozess angeklagten 450 Menschen. Kirchoff wurde nach Folter, aber ohne jegliches eigenes Geständnis zum Tode verurteilt und in Herzogenrath erhängt.

Sein Bruder war ebenfalls angeklagt und starb unter der Folter ohne jemals seine Schuld eingestanden zu haben. Bis heute ist umstritten, ob die beiden überhaupt Teil der Bockreiter waren. Ihre Namen fielen - wie die der meisten anderen Angeklagten - immer nur bei Folterungen anderer Angeklagter.

In den insgesamt 7 Bockreiterprozessen zwischen 1743 und 1794 wurden 1170 Männer und Frauen als Bandenmitglieder angeklagt, 468 davon wurden letztlich verurteilt, viele davon zum Tod. Und die meisten ohne Geständnis oder Beweis nach heutigem Rechtsempfinden.

Man muss dazu auch festhalten, dass zumindest einige der Banden ihren Gewinn mit der armen Bevölkerung teilten, sie galten und gelten bis heute in einigen Teilen als eine Art Robin-Hood-Bande. Sie waren in Teilen Deutschlands, Belgiens und der NIederlande tätig und ihre Legende hat sich in diesen Gegenden in unterschiedlichsten Ausformungen gebildet, vom Räuberpack, über Wohltäter der Armen bis eben hin zu fast magischen Figuren im Bunde mit dem Teufel. es kommt halt auch immerdarauf an, aus welcher Sicht von den Bockreitern erzählt wurde...

• Villa Volta hatte jetzt wochenlang geschlossen. Viel technischer Unterhalt und ein neuer, deutlich bedrohlicher wirkender Lichtplan.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich muss mich noch dran gewöhnen, an einigen Stellen flackert es mir ein bisschen zu sehr. Aber ich gebe zu, so wirkt das Haus wirklich verflucht und gruselig.

• Da hat wer vergessen eine Türe zu schließen...

Übrigens kann ich allen, die sich immer über die viel zu lange Vorshow aufgeregt haben, weil siedienicht verstehen konnten jetzt auf dei Efteling-App hinweisen, die inzwischen hier , wie auch an diversen anderen Stellen im Park, eine mikrofongesteuerte Simultanübersetzung anbietet. Das funktioniert auf jeden Fall schon ins Englische, aber es werden noch andere Sprachen kommen. Das Mikrofon erkennt an welcher Stelle der Geschichte man gerade ist und zeigt auf dem Bildschirm die exakte Stelle als Übersetzung an. Man liest also, was gerade auch gesprochen wird.

• Official Post

Generell schön dass man einiges gemacht hat aber während der Fahrt die Beleuchtung gefällt mir nicht, weil man eben sieht dass diese unter der Gondel montiert ist. Da hätte ich gern irgendwie was schöneres.

Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

Best regards from the world of amusement parks,

Phantasiafreak92

|Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|

Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!

FPC-APP-Logo.png

iOS                  Android

Youtube     Facebook

• die Pre-Shows kann man in der App übrigens inzwischen auf diversen Sprachen simultan mitübersetzt als Text lesen. Zugegeben, nicht so reibungslos übersetztz, wie ich das hier schon getan habe, aber immerhin so, dass niemand mehr dumm aus der Wächer Guckt, weil er nicht versteht, worum es beid er Geschichte um Villa Volta eigentlich geht. Das gleiche System nutzt man auch für Danse Macabre, den Baron und diverse der Märchen im Sprookjesbos. Wie immer: moderne Technik sinnvoll eingesetzt.