Bald ist es wieder soweit - am 9. August eröffnet der beliebte Sommerbend seine Tore auf dem Bendplatz. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher aus Aachen und Umgebung auf den gewohnten Spaß für Jung und Alt freuen.
Doch es gibt eine Neuerung, auf die besonders Menschen gespannt sein können, für die die übliche Lautstärke und die blinkenden Fahrgeschäfte eine Herausforderung darstellen.
Ein neues Konzept erobert Aachen
Beim diesjährigen Öcher Osterbend wurde erstmals an einem Nachmittag eine "Reizarme Kirmes" durchgeführt – eine Initiative, die großen Anklang fand. Die Betriebsleiterin Kristina Wulf vom Eurogress Aachen, inspiriert von ähnlichen Konzepten in den Niederlanden und anderen Ländern, setzte sich für eine Kirmes ein, die auch für Menschen mit sensorischen Empfindlichkeiten zugänglich ist. Das Ergebnis war ein voller Erfolg, und Wulf freut sich bereits auf die nächste Umsetzung.
Eine innovative Idee mit großem Potenzial
Die grellen Lichter, laute Musik, ständige Lautsprecherdurchsagen und Nebelmaschinen, die eine Kirmes normalerweise auszeichnen, können für Menschen mit Autismus oder Epilepsie überwältigend sein. Deshalb wurden beim Osterbend 2024 an einem Veranstaltungsnachmittag die Musik und andere Reize deutlich reduziert. Am Montag, 12. August, wird dieses Konzept auf dem Sommerbend wiederholt.
Ursprünge und Umsetzung
Die Idee, sensorische Reize zu minimieren, stammt ursprünglich aus Supermärkten in Neuseeland, Großbritannien und der Schweiz, die bereits stille Stunden anbieten. Auch auf einigen niederländischen Kirmesveranstaltungen wird das Konzept erfolgreich umgesetzt. Die Umsetzung auf dem Öcher Bend beinhaltete das Abschalten der blinkenden Beleuchtung, die Reduzierung der Lautstärke bei Durchsagen und Musik sowie die Verringerung der Geschwindigkeit der Fahrgeschäfte.
Unterstützung und positive Resonanz
Norbert Zimmermann, Geschäftsführer der Lebenshilfe Werkstätten & Service GmbH , unterstützt die Initiative vollkommen. Er betont, dass nicht nur Menschen mit Behinderungen von der reizarmen Kirmes profitieren. Auch Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung, Menschen, für die Reizüberflutung eine große Herausforderung darstellt oder solche ohne spezifische Diagnose, die Schwierigkeiten mit intensiven Reizen haben, können so eine Kirmes genießen.
"Die reizarmen Stunden auf dem Öcher Bend sollen eine neue Form der Barrierefreiheit darstellen, von der nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch Familien mit kleinen Kindern und ältere Menschen profitieren können", erklärt Kristina Wulf. "Es ist ein Format, das sich einfach umsetzen lässt."
Die positive Resonanz kam nicht nur von den Besuchern und Besucherinnen, sondern auch von den Schaustellenden und Beschäftigten. Sie alle schätzten die kurze Auszeit von der sonst intensiven Geräuschkulisse. Kristina Wulf und ihr Team sind optimistisch, die nächsten reizarmen Kirmes-Stunden auch bei zukünftigen Kirmesveranstaltungen an einem Nachmittag erneut umzusetzen.
Weitere Aktionen und Aktionstage:
Erneut werden wieder Fanartikel zum Öcher Bend angeboten. Die Besucher und Besucherinnen haben damit die Möglichkeit, ein Stück der traditionsreichen Veranstaltung, in Form eines Festival-Armbands (Öcher BENDchen), eines Fan-Magneten und eines Öcher Bend Schlüsselanhängers mit nach Hause zu nehmen und so ihre Verbundenheit mit dem Öcher Bend zu zeigen. Die Fan-Artikel sind bei ausgewählten Schausteller- und Gastronomiebetrieben, sowie beim aachen tourist service, in der Tourist Info am Aachener Elisenbrunnen, erhältlich.
Aktionstage:
Montag, 12. August: Reizarme Kirmes von 14 bis 17 Uhr
Dienstag, 13. August 2024: Kindertag mit beliebten Walking Acts, Alemannia Tag mit Autogrammstunde der Spieler von Alemannia Aachen.
Mittwoch, 14. August 2024: am Familientag wird der reguläre Fahrpreis von Fahr-, Schau- und Belustigungsgeschäften um 50 Prozent ermäßigt.
Ein besonderes Dankeschön aller Schausteller- und Schaustellerinnenbetriebe für die treuen Bendfans gibt es auch wieder am letzten Tag, am Montag, 19. August:
Von 14 bis 19 Uhr wird ein Rabatt von 30 Prozent auf allen Fahr-, Schau- und Belustigungsgeschäften gewährt.
Nach dieser günstigen „Letzten Runde“ geht der Bendbetrieb selbstverständlich noch weiter, mit dem großen Abschlussfeuerwerk und bis die letzte Theke schließt.
Die beliebten Bendtaler sind auf dem Öcher Bend natürlich wieder überall einlösbar. Beim aachen tourist service im Elisenbrunnen sind diese käuflich zu erwerben (25 Taler zu 20 Euro).