Punkt an meinem Geburtstag, dem 23.05.23, war es soweit und ich startete auf eine längere Tour durch Bayern. Zufällig hatte Jan diese Idee auch. Mit einigen Anpassungen meiner Planungen wurde so eine kleine Teamtour daraus, was die Tour noch noch besser und mächtig viel Spaß gemacht hat.
Die komplette Tour bestand aus Parks und Kirmessen, welche ich noch nicht kannte. Spannung war vorprogrammiert.
Der Dienstag war nur der Anreise Tag nach Schwäbisch Gmünd. Die eine Übernachtuing sparte mir es am morgen des 24.05. im 4Uhr morgens bei mir los fahren zu müssen
Den Auftakt machte das Legoland Deutschland. Ein Park von dem ich ehrlich gesagt gar nicht so viel mitbekommen habe. Hatte zwar aber eine grobe Idee, aber keine genauen Erwartungen.
Tor vor dem Eingang
Angekommen am schönen Haupttor ging es einfach mal rein. Parkplan für die Sammlung geschnappt und direkt weggepackt. Ich entdecke Parks lieber ohne Plan und lasse mich treiben. Grade, weil schnell klar war, dass der Park nicht sehr voll sein wird.
Der erste Stop war das Miniland. Hier werden diverse Länder und Sehenswürdigkeiten in kleinen Versionen aus Lego zur Schau gestellt. Es ist irre cool zu sehen, was man alles aus Lego basteln kann. Sogar kleinere bewegte Szenen waren zu sehen wie auf dem zweiten Bild vor dem Bundestag.
Weiter ging es mit einer Fahrt im Aussichtsturm. Erstmal einen Überblick verschaffen und auch schonmal einen Blick auf den brandneuen Themenbereich Mythica werfen.
Aber erstmal über schon angelegte und auch schön leere Wege in das Land der Ritter, wo mit dem Feuerdrache mein erster Count auf mich wartete.
Auch meine beiden absoluten Lieblingsfiguren stehen in diesem Bereich. Bitte eine Bauanleitung und ich Bau eins der Schweinchen nach
Der Coaster den ich nach den Schweinchen bekam war dann auch klasse. Ein unerwarteter und vor allem underwartet guter Darkridepart gefolgt von einem spaßigem Familiencoaster. Richtig klasse.
Dann wurde es Zeit für eine der wenigen Attraktionen im Legoland, welche ich schon länger auf dem Schirm hatte und unbedingt mal testen wollte. Den Lego PowerBuilder. Roboterarme, wie sie sonst in der Autoindustrie zum Einsatz kommen, schleudern die Gäste hier in fünf wählbaren Intensivitätsstufen herum. Einen Moment überlegt, welche Stufe ich nehmen soll, gab es nur eine Antwort: 5. Und auf die Fünf gab es dann auch. Hin, her, Rollen, Überkopf stehen, nach hinten weggerissen werden, alles dabei. Sehr intensiv, dabei aber trotzdem angenehm zu fahren. Sau coole und einmalige Attraktion. Man könnte hier eventuell noch ein bisschen mit Sound und Licht etwas mehr Atmosphäre in die Halle bringen, aber das ist nur eine Kleinigkeit.
Jetzt aber ab nach Mythica, denn dort wartetet die große Neuheit. Maximus - Der Flug des Wächters. Ein familienfreundlicher Wingcoaster von Bolliger&Mabillart. Klingt komisch ist aber so. WIng Coaster sind bekannt als Riesenachterbahnen mit viel Adrenalin. Dieser hier kommt mit einer Höhe von 17 Metern und 54 km/h Spitzengeschwindigkeit daher. Ein wenig überraschend auch mit zwei Inversionen.
Also erstmal wenig den neuen Themenbereich begutachtet und direkt rein in die Bahn. Nach flotten 10 Minuten Wartezeit war es dann so weit. Erstmal alles wie gewohnt. Station sieht aus und ist aufgeteilt, wie jede andere Wing Coaster Station auch. Sitze und Bügel fühlen sich auch an wie immer. Der Lifthill auch... ups schon vorbei der Lifthill? Dann mal los.
Was folgte war eine wirklich spaßige und mitweilen, für einen Familiencoaster, auch eine intensive Fahrt. Allerdings nie so intensiv, dass die kleineren Gäste die Bahn meiden müssten. Was B&M hier gebaut hat ist einfach genial. Alles fühlt sich an wie bei einer gigantischen Achterbahn, weil es eine ist. Zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl in einer Kinder- oder Familienachterbahn zu sitzen, obwohl es eine ist. Und das ist der Clou an der Sache. Die beste Beschreibung die mir einfällt ist: "Eine Achterbahn für die Großen, halt nur für die Kleinen". Fantastisches Konzept.
Dazu kommt eine gute Gestaltung der Warteschlange und ein richtig geiles Frontcar. Irgendwie macht der Lego look alles cooler.
Ich hab mich gleich auch Schlagartig in den bunten, dreiköpfogen Drachen verliebt.
Zusätzlich gibt es in Mythica noch zwei 9 Meter hohe Family Freefall Tower von Zierer. Die kommen eh überall gut an. Auch gibt es eine sogenannten Creazone in der sicht kreative Legobauer verewigen können.
Comments 1
-
-
Das Legoland ist immer einen Besuch wert. Schöner Bericht.