Feuer im Europa-Park

Fotos nach dem Brand

hier noch einige Fotos der Freiwilligen Feuerwehr aus Lahr...


Statement Europa-Park

Auf dem offiziellen Facebook-Account des EPs wurde folgende Stellungnahme des Parks veröffentlicht,.


Liebe Besucher & Europa-Park Freunde,
im Europa-Park entstand gegen 16.40 Uhr ein lokal begrenzter Brand an der Attraktion “Yomi-Zauberwelt der Diamanten”. Das Feuer wurde von einem Großaufgebot der Feuerwehr bekämpft und unter Kontrolle gebracht, der Einsatz läuft aktuell noch. Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes waren ebenfalls im Einsatz.

Durch die reibungslose Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungskräfte und der Parkmitarbeiter sowie durch das tadellose Verhalten der Besucher gelang eine schnelle, geordnete Räumung. Alle Besucher wurden aus dem Park geleitet. Nach aktuellem Kenntnisstand wurden zwei Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten leicht verletzt.
👉🏻 Der Europa-Park sowie alle weiteren Angebote des Europa-Park Erlebnis-Resorts wie u. a. Eatrenalin, YULLBE, Rulantica und die Erlebnishotels bleiben regulär geöffnet, auch am morgigen Dienstag (20.06.23).

Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften und Mitarbeitern für ihren großen Einsatz von ganzem Herzen bedanken! Auch an alle Europa-Park Freunde vielen Dank für eure guten Wünsche und große Anteilnahme! ❤️

Uns erreichen viele Fragen. Ihr findet die bereits bekannten Informationen auf unserer Website (bit.ly/EP_AktuelleInformationen) und auf unserem Presse-Twitter Account (https://twitter.com/ep_sprecher).

Updates

Unsere Freunde von Theme-Park-Guide.de haben bei Facebook einige Updates zum Brand im Europa-Park zusammengestellt...


▶️Update 1: Die Feuerwehr ist wohl bereits vor Ort. Nach ersten Besucheraussagen kam es wohl zu einem Zwischenfall an einem der Liftanlagen der tiroler Wildwasserbahn.


▶️Update 2: die Besucher werden aktuell alle Richtung Ausgang evakuiert.


▶️Update 3: aktuell werden immernoch Besucher evakuiert. Viele Gäste berichten von einer sehr geordneten und gesitteten Räumung des Parks. Sämtliche Mitarbeiter betreuen aktuell auch Gäste.


▶️Update 4: die Brandbekämpfung läuft- angrenzende Gebiete sind geräumt und der Park wird weiterhin evakuiert.


▶️Update 5: laut Polizei Offenburg ist der Brand unter Kontrolle. Erste Meldungen sind wohl gegen 16:40 eingegangen. Über verletzte Personen gibt es derzeit noch keine Auskunft.


▶️Update 6: laut offizieller Twitter-Seite des EP, seien bislang keine Infos über verletzte Personen bekannt!


▶️Update 7: laut offizieller Info wird der Park morgen wieder für Besucher geöffnet! Aktuell können alle Hotelgäste zurück in die angrenzenden Hotels.


▶️Update 8: laut offizieller Info vom Park wurden 2 Feuerwehrleute wohl leicht verletzt. Die Räumung des Park verlief ohne Komplikationen

Aktuell ist leider wieder ein Feuer im Europa-Park ausgebrochen. Ersten Infos zufolge brennt es wohl in der Zauberwelt der Diamanten... wir halten euch auf dem Laufenden....


           

Comments 9

  • Krass dass es im Europa Park immer gleich zu so Großbränden ausartet. Hat man nach Piraten of the Caribbean, (hust) ich meine Batavia, nicht dazugelernt und das Brandkonzept überarbeitet.


    Die Feuerwehr müsste schneller vor Ort sein. Gerade Gebäude die leicht entflammbar sind müssten zusätzlich mit Deckensprenklern gesichert werden.


    Und dann zufällig auch wieder so eine etwas ältere Attraktion. Der Familie Mack selber will ich ja nichts unterstellen. Kann genauso ein Beschäftigter oder ein "Fan" der eine Neuerung der Attraktion wollte dahinter stecken.

    • Es war wieder eine der alten Atraktionen, in denen oft noch mit Holzkonstruktionen und Bauschaum gestaltet wurde, das trocknet so aus, dass es im Falle eines Brandes dann auch richtig Futter bietet. Aber die Brandmeldung aus einem der Technikräume hat Feuerwehr un Evakuierung durch die Parkmitarbeiter in Gang gesetzt und alles ist geräumt worden. Es gab keine Verletzten und wenn man die Bilder aus der Halle nach dem Brand sieht, dann muss man das als ganz große Leistung des Parks und der gut geschulten MItarbeiter ansehen.

    • Außerdem gab es einen feuerspukenden Drachen darin und somit Gasanlagen.

    • Wann hat der Drache denn mal Feuer gespukt? Ich kenne das nur vor der Ausfahrt des Enzianes, was aber nach dem ersten Brand abgeschafft wurde.

      Von daher kann da nichts mehr großartig gewesen sein. Ich glaube eher dass das Chlor am Ende von der Wasserbahn den Rest gegeben hat.

    • Das mit dem Material lasse ich so nicht gelten da das PHL damals bei der Gondelbahn 1000 & eine Nacht massiv aus Brandschutz das Gebäude erneuern musste. Ich hätte jetzt auch gedacht das nach der letzten Katastrophe ALLES durchleuchtet wird und dann wäre die alte Halle bestimmt aufgefallen

    • Der Zug selber war hoffentlich nicht schuld wie damals im PHL / Gebirgsbahn.