
Das Portal Coaster Fans & News berichtet von einem tragischen Unglück.
Im schwedischen Freizeitpark Gröna Lund ist eine Achterbahn entgleist. Mindestens ein Mensch stirbt, mehrere Personen sind verletzt. Die genauen Hintergründe zu dem Vorfall sind bisher unklar.
Ein Zug des Coaster Jetline ist entgleist und mit Fahrgästen abgestürzt.
Der Park wurde geräumt, um die Rettungsarbeiten zu erleichtern. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Eine Reporterin, die zufällig zum Zeitpunkt des Unfalls im Park war, berichtete: "Der Wagen kam von den Schienen ab und stürzte ab. Es waren Menschen darin."
Comments 5
-
-
Inzwischen ist auch bekannt, dass es sich bei dem verstorbenen Opfer um eine 35jährige Frau handelt. Sie war mit mindestens zwei weiteren Fahrgästen aus dem Zuggeschleudert worden, als dieser plötzlich zum Stillstand kam. sechs der Verletzten befinden sich noch im Krankenhaus, alle außer Lebensgefahr, drei Fahrgäste konnten das Kranknehaus schon wieder verlassen.
Aufgrund des Unfalls haben auch andere Parks des gleichen Eigentümers ihre Ziererachterbahnen vorerst geschlossen. Das betrifft Bahnen in Furuvik, Kolmarden und Skara Sommarland.
-
Skara Sommarland macht keinen Sinn, denn die haben keine Zierer Achterbahn. Die anderen beiden von Dir genannten Parks haben eine Zierer Force, was ja eine komplett andere Anlage ist.
-
-
Scheinbar ist ein Fahrgestell am vordersten Wagen komplett abgebrochen, zwei Fahrgäste sind aus dem Zug geschleudert worden udn zu Boden gefallen, einer davon war auf der Stelle tot, der andere und zwei weitere Insassen sind schwer, weitere 6 Besucher leichter verletzt. Brüche, Schüftwunden, Schleuedertrauma, aber auch Schnitte sind als Verletzungen aufgetreten. Ein Besucher ist im Schock aus dem Zug auf das Stahlgerüst der Stützen geklettert und wurde von der Feuerwehr von dort gerettet, anschließend wurden die Fahrgäste aus dem Zug befreit und mit Leiterkorb und Höhenrettern zu Boden gebracht, wo sie erstversorgt und in umliegende Krankenhäuser verbracht wurden.
Wie es zum Abriss des Fahrgestells kommen konnte ist völlig unklar, so etwas passiert eigentlich im Normalfall nicht. Der Park soll für mindestens eine Woche geschlossen bleiben, der Vorfall wird durch die Behörden und den Park untersucht.
Freizeitpark7
Ich bin die Achterbahn auch schon gefahren und erinnere mich nur wie es in extrem steilen Kurven bergab, rum und wieder rauf ging.
Ist ein Teil des Fahrzeugs mit abgestürzt, waren die Bügel bei dem Achterbahntyp so locker dass die Fahrgäste rausgeschleudert wurden. So ganz kann ich mir das ganze nicht vorstellen was da passiert ist.
Die Bahn war eigentlich mein Favorit in dem Park. Schon gruselig, dass dann sowas passiert.
ursinho76
Wenn du dir die Fotos des Zuges anschaust, dann kannst du sehen, dass einige der Wagen richtig heftig verbogen sind, außerdem war der Stopp wahrscheinlich extrem hart und dafür sind die Bügel vielleicht nicht ausgelegt. Die Stelle an der es passiert ist iliegt ja nicht an einer der schnellsten oder steilsten Stellen, sondern nach der ersten Blockbremse