AquaMagis: Neue Thematisierung am Rutschenturm

Die Besucher des Aquamagis in Plettenberg werden aktuell mit einer Neuheit nach der nächsten verwöhnt. Eine einmonatige Schließung wurde beispielsweise dafür genutzt, um einige Rutschen mit neuen Effekten zu versehen. Dass sich auch etwas am Rutschenturm tun würde, wurde ebenfalls versprochen. Was es mit dieser Ankündigung auf sich hat, können die Gäste des Schwimmbads in NRW seit dem 26. Dezember 2023 nun selbst in Augenschein nehmen - zumindest, wenn sie abenteuerlustig sind. Denn das Spaßbad schickt einen ins Weltall.


Betriebsleiter Maik Stünkel hatte Mitte Dezember 2023 im Gespräch mit wa.de bereits verraten, dass sich die Mitarbeiter des Aquamagis spontan dazu entschlossen hatten, während der Revision auch den Rutschenturm umzugestalten. Das Ziel: Bereits auf dem Weg zu den Rutschen sollen die Besucher Effekte erleben. Mehr wollte Maik Stünkel allerdings noch nicht sagen.


Seit dem 2. Weihnachtstag 2023 ist die Katze aber nun aus dem Sack. Und das Ergebnis entführt die Gäste in eine neue Welt. Denn der Aufgang zu den Rutschen hat nicht etwa nur eine neue Farbe bekommen, sondern wurde komplett im Weltraum-Stil thematisiert. Einen Namen hat der neue Turm, der laut den Betreibern „ein Abenteuer mit aufwendiger Lichttechnik und anderen Highlights“ verspricht, ebenfalls: Plettenberg Space Station. Dazu passend heißt die ebenfalls mit neuen Lichteffekten versehene Loopingrutsche ab sofort nicht mehr Aqualooping, sondern Gravity Loop.


Auch auf Facebook hat das Schwimmbad mittlerweile das Geheimnis um den Rutschenturm gelüftet. Und bekommt für die Weltall-Thematisierung positives Feedback. „Ok, das hab ich nicht erwartet“, schreibt ein Nutzer beispielsweise unter dem Social-Media-Beitrag des Spaßbads. „Ein thematisierter Rutschenturm, das hat Stil! Und sieht super aus!“ Ein weiterer Nutzer pflichtet bei: „Sieht echt klasse aus, gute Arbeit.“


In den Kommentaren zu dem Beitrag kam auch das Thema „Temperatur“ wieder auf. „Schön wäre es, wenn es im Rutschenturm nicht mehr so zieht“, wünscht sich eine Nutzerin. Das Aquamagis kann aber auch hier eine positive Rückmeldung geben. Das Social-Media-Team schreibt: „Tatsächlich wurde die kühle Zugluft durch die Dämmung der Rutschen 2Fake Illusion und Gravity Loop vor allem im Landebereich reduziert.“


Generell wird die Dämmung an den Wasserrutschen nach und nach verbessert. Im Sommer 2024 soll dann noch eine komplett neue Attraktion folgen: Adrenalin-Fans sollen auf der sogenannten Kamikaze-Rutsche auf ihre Kosten kommen.


Kommentare 0