Achterbahn verliert Rad – in 50 Metern Höhe

  • Australien - so hatten sich die Fahrgäste Ihre Fahrt auf dem Green Lantern Ride wohl nicht vorgestellt.
    Während der Fahrt verlor der Zug auf 50m Höhe einen Reifen und der letzte Wagen sprang aus den Schienen.
    4 Teams benötigten fast 4 Stunden um alle 13 Fahrgäste in Sicherheit zu bringen. Verletzt wurde anscheinend niemand.
    Augenzeugen berichten, dass der Zug wohl schneller war als üblich.


    Quelle

  • Naja, das sieht eher so aus, als ob da nicht nur ein "Rad" verloren wurde sondern eine komplette Seite des Fahrgestells. Und das direkt in einer "Mauskurve". Das Gefühl muss schrecklich sein, wenn in so einer Kurve plötzlich der Wagen seitlich "abhebt". Oh Mann... zum Glück ist das gut ausgegangen.

  • Da bin ich gerade wieder etwas geschockt und mag mir gar nicht vorstellen, welche größeren Folgen es noch alles hätte geben können.
    Gerade bei dem immer höher, schneller, weiter braucht es schon immer mehr vertrauen in die Anlage. Wie Tim, stelle ich mir die Frage wie es dazu kam.
    Einfach so schneller zu fahren, kann ich mir schlecht vorstellen. Der Vorfall wird jetzt wieder S&S auf den Plan rufen.


    Im Bericht fehlt mir übrigens, den von der Bild oft zu lesende Satz: "Das Sicherheitssystem stoppte sofort die Bahn." ;)

  • Da sieht man aber auch mal wieder die Qualität der Berichterstattung.


    Die Bahn ist ein normaler El Loco und kann deshalb nur 30 m hoch sein.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Green_Lantern_Coaster


    Aber der Bahntyp hatte schon mal einen Unfall zu beklagen, im Yomiuriland (Japan) hat eine Custom-Variante. Dort ist ein Wagen rückwärts den Lifthill runtergefahren und in den in der Station wartenden Wagen gekracht.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Twist_Coaster_Robin


    Schade, bei so einer Vita wird man in Deutschland wohl keinen El Loco mehr antreffen.
    Ich hätte die Bahn passend für so manchen mittelgroßen Park gefunden. Mit angeblich 3 Mio. € Investitionsvolumen ist er etwa so teuer wie ein Boomerang und mehr als halb so teuer wie ein SLC.


    Edit:
    Die Bahn in Australien hat schwerere Wagen als die meisten anderen El Loco, dort hat ein Wagen acht Plätze inkl. Audioanlage anstatt der üblichen vier Plätze.