Einzelne Festplatten zu einer zusammenfügen, wie?

  • Hallo Leute,


    ich habe viele einzelne Festplatten (1TB, 3 TB, etc.) und will alle zusammen fügen, quasi so wie ein Server wo man von allen Rechner im Hause zu greifen kann.


    Ist dies möglich und wenn ja, worauf muss ich achten das dies auch funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Raid Verbund und kann man über eine NAS einstellen ob dafür aber alle Daten einmal gesichert werden müssen weiß ich nicht


    Hier haben wir RAID 1 was heißt zwei mal 8 TB
    und die spiegeln sich immer so das wenn eine ausfällt immer eine weitere Platte funktioniert . Das ist aber nicht mit einem Backup zu vergleichen da wenn man etwas löscht es auf der zweiten Platte auch gelöscht wird

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Hm also ich gehe mal von folgender Situation aus:
    * diverse Festplatten, alle SATA (hoffentlich)
    * verschiedenste Größen
    * Du willst von jedem Rechner im Netzwerk auf die Platten zugreifen
    * und wenn möglich eine einzige Platte im Netzwerk sehen, die die Summe aller Platten anzeigt.


    Noch irgendwelche Bedingungen?

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dann gibt es mal mehrere Möglichkeiten.


    1. Überlegung: Du must die Platten irgendwo einbauen. Da Du gesagt hast, daß die Platten aus dem Netzwerk erreichbar sein sollen, benötigst Du also noch eine Netzwerkschnittstelle dazu.
    Dabei kannst Du Dir eine Lösung überlegen, die aus einem ausrangierten PC mit sparsamen Netzteil besteht. (Monitor ist nur zur installation notwendig)
    Oder Du greifst auf eine NAS-Lösung zurück, also einem kleinen Gehäuse mit sparsamen Netzteil, Netzschnittstelle und SATA-Slots zum Einbauen der Platten.


    Dabei solltest Du im Hinterkopf haben, daß Du vermutlich keine NAS Platten hast. Wenn Du Desktop modelle bnutzt sollte Dir klar sein, daß diese bei weitem nicht auf Dauerbelastung ausgelegt sind. Es ist also zu empfehlen darauf zu achten, daß das NAS, der PC eine Möglichkeit hat, die Platten bei Nichtbenutzung schlafen zu legen. Das schont auch den Geldbeutel bezüglich Stromverbrauch.


    Weiterhin weiß ich jetzt nicht, wieviele Festplatten und welche Größe Du einsetzen willst. Je mehr es sind, umso mehr Steckplätze brauchst Du natürlich auch in Deinem "Network Attached Storage". Das kann aber schnell relativ teuer werden.


    Vielleicht kannst Du mal kurz auflisten, welche Plattengröße und wieviele Du hast.


    Gruß Michael

  • Bis jetzt sind es 4 Stück


    3x 1TB
    1x 3TB


    Es könnte aber sein das noch eine 3TB hinzu kommt.


    Das mit dem Gehäust wo man mehrere Festplatten einbauen kann war schon die Idee die ich hatte, nur wusste ich nicht worauf ich da achten sollte. Diese wird eh nur aktiviert wenn sie in Gebrauch sein wird, da dort unsere Filme und Musik abgesichert werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das in der Form nicht gut .


    Verkauf die 1 TB Platten und Kauf dir 2 oder drei große und gut


    5 TB kosten 170 Euro

    • Offizieller Beitrag

    Naja man denk halt immer, daß die Platten viel zu schade zum wegwerfen sind. Bin ich ja auch der Meinung, daher ist halt die Frage, was ist bereits vorhanden und was kann genutzt werden.


    Wenn die Platten weiterverwendet werden sollen braucht man für ein NAS:


    * Gehäuse mit minedtens 4 Steckplätze
    * sparsames Netzteil
    * Netzwerkkarte
    * Motherboard


    Dort alle Platten reinbauen. Die Platten kann man dann über verschiedene Verfahren zusammenbinden.
    Raid 0 (naja würd ich nicht empfehlen hat zwar schnellen Datendurchsatz, aber wenn eine Platte ausfällt sind alle Daten weg.
    Raid 1 (halbiert den verfügbaren Speicherplatz. Außerdem würde die 3TB Platte nicht dazu passen)


    Durch mounten hatr man die Platten halt im gleichen Laufwerk aber unterschiedlichen Ordner muß man dann halt a bisserl auf den verfügbaren Speicher aufpassen. Geht unter Linux und auch Windows.


    Du schreibst aber auch, daß Du den PC nur einschalten willst, wenn grad was geschaut werden soll. Dann stell ich mir die Frage, warum nicht in den bereits vorhandenen PC einbauen? Fällt die investition in Gehäuse und Netzteil weg.


    Man sollte dabei auch noch die Datensicherung bedenken. Ist ein Backup angedacht?


    Viele Grüße
    Michael