[20.11.16] Grusellabyrinth Bottrop (mit den 3 Extra-Halloween-Attraktionen)

  • Gestern war ich noch am letzten Tag der Halloween-Wochen im Grusellabyrinth in Bottrop.
    Kostenlose Parkplätze vor der Tür, schon mal ein guter Start. Der Eingang auch ganz nett:

    Schon vor der Kasse wurde man eingestimmt, Einlösen des Gutscheins ("Ehrenkarte") war kein Problem, lediglich 9 EUR Aufzahlung für die Extra-Attraktionen fand ich erstmal fair. So gab's dann die die beiden Eintrittskarten, Visum genannt.

    Ich war zwar schon kurz vor 4 da, aber der Andrang war groß (Einlass in 20-Minuten Intervallen), dass ich, obwohl alleine, bis 17:30 warten musste. Verhungern und verdursten ist nicht angesagt, dort drin gibt es zu Essen und zu Trinken zu fairen Preisen. Zudem noch einen Horror-Shop. Ein paar Akteure wie der Sensemann stromerten auch umher.

    Da geht's rein. Ein "Igor" holt die Gruppe ab (vermutlich Terry Pratchett entlehnt, obwohl ich mir Igors immer schlanker vorgestellt habe) ;)
    Und dann geht's ins Bühnenbild, welches dann durch den Vorhang freigegeben wird.
    Und alles was danach kommt wird NICHT verraten!!!


    Man ist gut 1 1/2 Stunden unterwegs, und es sind kurzweilige 1 1/2 Stunden, so viel sei gesagt. Gute Prise Humor (hatte da auch Glück mit der Gruppe und dem Peter) ... sehr sehr gute Akteure, tadellose Szenarien, guter Sound - alles wirklich tip-top in Schuss.


    Da diese Attraktion auch mit Kindern besucht werden kann (es waren keine dabei, vielleicht macht man's dann irgendwie harmloser, keine Ahnung), war das Erlebnis als solches dennoch anders als ich dachte und erwartete. Aber wie gesagt, keine Enttäuschung, wirklich gut gemacht.



    Nun weiter mit den drei Extra-Attraktionen:


    Da ich drei Mazes im MP dieses Jahr geschafft habe (der wirkliche Horror waren die Anstehzeiten und Warteschlangen), die ich gut bis sehr gut fand, insbesondere dafür, dass sie gratis waren und im Vergleich zu dem 5,- EUR kostenden The Walking Dead Breakout [spart Euch das Geld!] ausnahmslos besser waren), darf ich mir eine vergleichende Meinung erlauben.


    Eintritt erst ab 16 ... hmmm, wieso?


    Fange ich mit Schacht 13 an - eigentlich noch der "Beste", wenn man es so sagen kann. Das Drumherum eigentlich gut gemacht, aber letzten Endes tappt man größtenteils nur im Dunklen herum.


    Als zweites gab's Club Xcape. Zwei Leute wurden mit jeweils einer Hand in Box fixiert. 5 Minuten hatte das Team, die gestellte Aufgabe zu lösen (16 Zahlen irgendwo zu finden). Ein Akteur mit "Kettensäge" lief in der Halle mit herum. Aufgabe wurde nicht gelöst, das war's. Auch nicht der Knaller.


    Drittens: Mär. Fand draußen statt. Man lief endlos, es gab 4 oder 5 Stationen (z.B. Hexenhaus, Rumpelstilzchen) durch die man durchlief, ansonsten rechts und links Tannenbäume und ein paar Erschrecker-Versuche. Dazu noch die Chance, etwas nass zu werden.


    Da war's selbst bei Halloween im Holiday Park"> spannender und besser gemacht. Die 9 EUR war's für mich leider nicht wert. Aber man hat's zumindest mal gesehen.


    Und ich frage mich weiterhin: wieso erst ab 16? Da hätte man als Veranstalter etwas mutiger sein können und auch mehr aus den Themen machen können. Schade, wirklich schade. Habe deutlich mehr erwartet.


    Aber auch hier etwas Positives: Das Drumherum davor und dahinter, besonders die Akteure, waren sehr gut geschminkt und spielten ihre Rolle sehr gut.


    Zusammenfassend kann man sagen: ein schöner Abend, der sehr begonnen hat und zum Ende hin etwas nachließ. Wer nur zur Haupt-Attraktion hin möchte, wird hoffentlich - wie ich finde - interessante 2 Stunden erleben.


    Die umgebende Kulisse ist ebenfalls sehenswert:


    Ich hoffe, diese Zusammenfassung so fair wie möglich geschrieben zu haben ... wenn ihr mal in der Nähe seid: einfach mal anschauen!

    • Offizieller Beitrag

    Ja Checken würde ich das auch gerne mal :)

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Von der Ganzjährigen Show hatte ich auch bereits einiges gutes gelesen, nur von den Zusatzattraktionen noch keine Meinungen gehört. Daher ist dein Bericht natürlich umso interessanter :)
    Letzlich hätte ich dann auch etwas mehr erwartet von einem Anbieter der schließlich sich auf den Grusel spezialisiert hat.

  • Oh ja, die Erwartung war bei mir auch relativ hoch. Wozu ab 16 dran schreiben wenn man da auch 10-jährige durchlaufen lassen kann...? Und - der von mir erwähnte Mitbewerber MP doch nur ein paar km weit entfernt - da hätte ich an deren Stelle schon mal spioniert und zugesehen, dass es MINDESTENS so gut ist.
    Wenn ich da an "Slaughterhouse" denke (das war mein Favorit im MP), da war satter Nebel, Stroboskop-Räume und diverses andere, von der netten "Deko" und den Darstellungen mal ganz abgesehen. Das hätte ich einem 10-jährigen nun nicht geben wollen (wobei ich nicht weiß, wie abgebrüht die heutigen 10-Jährigen sind ;)

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „Grusellabyrinth Bottrop (mit den 3 Extra-Halloween-Attraktionen) am 20.11.2016“ zu „[20.11.16] Grusellabyrinth Bottrop (mit den 3 Extra-Halloween-Attraktionen)“ geändert.