[2017] Europa-Park - Mein 30. Besuch, Voletarium und Werbung

  • Gestern war ich wieder im Europa-Park. Da dies mein 30. Besuch war (mindestens, ich kann den einen oder anderen Besuch vergessen haben) und vieles im Park für mich selbstverständlich ist, wende ich mich in diesem Tagesbericht in Hauptsache an Veränderungen, die mir aufgefallen sind und - natürlich - mein erster Besuch des Voletariums.


    Der Park öffnete um 9 Uhr - sehr löblich - alles fuhr mit voller Kapazität - wie üblich - auch bis zum Parkschluss, der um eine halbe Stunde nach hinten verschoben wurde, weil es für einen Montag außerhalb der Ferien doch relativ voll war. Schon das alles ist keineswegs selbstverständlich ... für mich ein großer Pluspunkt.


    Die Abfertigung bei allen Bahnen mit längeren Wartezeiten lief ebenfalls superschnell und perfekt - eigentlich auch wie immer - auch das ist nicht unbedingt überall selbstverständlich. Besonders bei BlueFire, Wodan, Artur und SilverStar merkt man dies extrem. Vergleiche ich das beispielsweise mit der Abfertigung bei Bandit oder Star Trek im Movie Park oder Desert Race im Heidepark, dann kann ich nur sagen, sehe ich große Unterschiede. Bei manchen Parks habe ich teils den Eindruck, dass es gar nicht gewünscht ist, aus Kostengründen möglichst schnell die Bahnen in die Runde zu schicken.


    Direkt nach dem Eintreffen haben wir unser Zeit-Ticket für's Voletarium gezogen. Wir waren sehr früh im Park, dennoch war die Buchung für einen 30-Minuten Zeit-Slot ab 11:25. Ich kann nur jedem empfehlen, sich früh so ein Ticket zu besorgen, denn schon vor Mittag waren keine Tickets mehr zu bekommen - alles ausgebucht. Die Wartezeit betrug mittags schon 75 Minuten. Und ja, was soll ich sagen: GEIL! Das Erlebnis hat mich voll geflasht. Hätte nicht gedacht, dass es SO gut wird. Die Übergänge des Film sind wunderbar gemacht. Lediglich ab und an fehlt es dem Film ein wenig an Schärfe - was den Gesamteindruck nicht getrübt hat. Die Bewegungen der Sitze sind sehr sanft, die Gerüche klasse (ich empfand sie nicht als zu viel, aber jeder hat da eine andere Wahrnehmung). Da hat der Park sich definitiv was richtig Tolles hin gebaut :)


    Der Halloween-Schmuck war großartig wie immer - habe noch in keinen anderen Parks etwas Vergleichbares gesehen.


    Silver Star fuhr, wie ich fand, rappeliger. Deutlich. Habe das Gefühl, man merkt der Bahn das Alter mittlerweile an. Besonders auf dem ersten Stück ab dem Drop. Habe auch das Gefühl, sie war NOCH langsamer als früher. Kann aber auch daran liegen, dass Bahnen wie Taron oder Gold Rush doch irgendwie ein anderes Geschwindigkeits-Gefühl geben.


    Dann noch ein - in letzter Zeit häufig diskutiertes Thema - Werbung im Europa-Park. Ich hätte bis auf Gazprom bei Blue Fire nicht sagen können, wo überall geworben wird, trotz der vielen Besuche. Ich habe mir schon seit einigen Jahren angewohnt, Werbung nicht mehr gezielt wahrzunehmen. Funktioniert. Habe gestern mal gezielt nach Werbung im EP geschaut, und ja sie ist da. Stört mich aber überhaupt nicht. Ich könnte jetzt, einen Tag nach dem Besuch, nicht mal sagen, für welche Airline der große Flieger im Voletarium wirbt.
    Insofern kann ich die Kritik dennoch nicht nachvollziehen. Es ist doch jedem selber überlassen, wie er Werbung wahrnimmt und damit umgeht. Wäre es besser, für den Eintritt 10 oder 20 EUR mehr zu zahlen und keine Werbung zu sehen? Oder sonstige Einschnitte? Wie ich anfangs schon erwähnte, finde ich die Leistung für den Preis exzellent. Man hat nicht den Eindruck, dass am Kunden gespart wird. Und das ist mir viel, viel wichtiger.


    Alles in allem ein schöner Tag im EP ... freue mich schon auf den nächsten Besuch!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deinen Bericht :)


    Ich bin Voletarium leider noch nicht gefahren, aber konnte im Ferrari Land (Spanien) einen testen. Das Fahrsystem hat mir auch sehr gut gefallen, nur da wars eher ein Werbefilm für Ferrari :D

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Highnoon


    |Moderation|Design & Technik|Youtube|Social Media|

    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS         

    Android




    Youtube       Facebook

  • Ich hab's auch gelesen und frage mich, ob man jetzt wirklich auch noch die Politik in den FREIZEIT-Park tragen will. Politische Korrektheit überall? Das geht ja jetzt im Grunde noch weit über die Werbung als solche hinaus (die mich auch nicht stört, aber das hatten wir ja bereits thematisiert).
    Reißen wir nun am besten Blue Fire samt Eingangsbereich ab, um in die Russland-Sanktionen einzustimmen? Oder schließen wir sie zumindest für ein paar Jahre, bis im Osten vielleicht mal alles geklärt ist? Dickes Banner drüber - "Geschlossen wegen Sanktionen". Die Kundschaft des EP wird das sicher verstehen ...
    Hätte der EP vielleicht auch den spanischen Themenbereich einen Monat schließen sollen, um angemessen auf die unangemessenen Prügel-Attacken der spanischen Polizei auf die Demonstranten letzten Monat zu reagieren?
    Ach, es gibt noch so viele andere Dinge, die nicht in Ordnung sind. In Europa und dem Rest der Welt.
    Aber wenn es EINEN Ort gibt, an dem ich nix von Politik wissen will, dann ist das ein Freizeitpark!

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „[2017] Mein 30. Besuch im EP, Voletarium und Werbung“ zu „[2017] Europa-Park - Mein 30. Besuch, Voletarium und Werbung“ geändert.