Corona-Ticker: Wiedereröffnungen von Freizeitparks, Bädern, Zoos

  • Looopings.nl berichtet, dass die Parks in den Niederlanden noch bis 28. April geschlossen sein werden.


    Hieß es nicht vor wenigen Tagen, dass in unserem Nachbarland alles bis zum 1. Juni ruhen sollte. Ich habe euch den Beitrag mal übersetzt. Meinungen???


    Die Maßnahmen zur Kontrolle des Coronavirus, die bisher bis Montag, den 6. April, in Kraft waren, werden mindestens bis Dienstag, den 28. April, verlängert. Premierminister Mark Rutte hat dies heute auf einer Pressekonferenz angekündigt.

    Seit Mitte März sind fast alle Vergnügungsparks, Zoos und Tagesattraktionen in den Niederlanden für die Öffentlichkeit geschlossen. Bisher wurde mitgeteilt, dass sie ab dem 7. April wieder geöffnet werden können. Die Regierung und das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit und Umwelt (RIVM) machen dem jetzt ein Ende.

    "Wir wollen, dass so wenige Menschen wie möglich durch das Land reisen", sagte Rutte. "Uns ist klar, dass wir eine Menge von Leuten verlangen, aber es ist wirklich notwendig." Die Entscheidung bedeutet, dass die Parks auch während des beliebten Osterwochenendes, am Königstag und während des lukrativen Maifeiertags leer bleiben werden. Kürzlich wurde bereits beschlossen, lizenzierte Veranstaltungen, einschließlich Messegelände, bis zum 1. Juni zu verbieten.

    Ein Finanzdrama wird in der Branche befürchtet. Die Parks verlieren jetzt viele Millionen Euro an Umsatz. Laut Kees Klesman vom Club van Elf ist der Frühling "die schlechteste Zeit, um die Türen zu schließen". "Die Auswirkungen werden enorm sein", sagte er kürzlich in einem Interview. "Dies ist die Saison, in der das Geld verdient werden muss. Im Oktober können Sie nicht kompensieren".

    Ungewissheit

    In der Zwischenzeit haben die meisten niederländischen Attraktionen kein bestimmtes Eröffnungsdatum mehr erwähnt. Sie berichten wegen der ganzen Unsicherheit, dass sie "bis auf weiteres" geschlossen bleiben. Rutte deutete bereits an, dass die Maßnahmen auch nach dem 28. April weiter gelten werden. "Dann werden wir wirklich nicht sofort wieder zur normalen Situation zurückkehren", warnte er. "Machen Sie keine Pläne für die Maifeiertage, das ist viel zu früh."

    In Belgien dauern die Coronamaßnahmen vorerst bis Sonntag, den 19. April, mit einer möglichen Verlängerung bis Sonntag, den 3. Mai.


    Quelle: https://www.looopings.nl/weblo…njW1wT5lfLCcHBoSfEPLtobeQ

    • Offizieller Beitrag

    News von Heute!


    Die grundsätzlichen Corona-Auflagen werden bis 4. Mai verlängert. Dennoch gibt es erste Lockerungen: " Ab kommenden Montag dürfen Geschäfte bis zu 800 Quadratmetern Verkaufsfläche sowie unabhängig von der Verkaufsfläche auch Kfz-Händler, Fahrradhändler und Buchhandlungen wieder öffnen." Anders als zwischenzeitlich ebrichtet wurde, bleiben Zoos und Botanische Garten weiterhin geschlossen. Zudem wurde beschlossen: "Großveranstaltungen wie etwa Konzerte aber auch Fußballspiele sollen wegen der Corona-Pandemie bis zum 31. August grundsätzlich untersagt bleiben. Konkrete Regelungen, etwa zur Größe der Veranstaltungen, sollen durch die Länder getroffen werden. Was mit kleineren Veranstaltungen – Hochzeitsfeiern etwa – passiert, ob, wann und wie diese wieder möglich sein werden, ist derzeit noch unklar. "


    Quelle: https://www.zeit.de/politik/de…beschraenkungen-gelockert


    Anders als andere dubiose Freizeitpark Fanseiten bereits berichten, kann aus dem neuen Beschluss noch kein Ausfall der Freizeitpark Saison bis Ende August abgeleitet werden.


    Achtung eigene Meinung: Freizeitparks fallen nicht unter den Begriff "Großveranstaltung". Sie wurden bisher unter Freizeitaktivitäten geführt:

    "5. Für den Publikumsverkehr geschlossen sind

    d. Messen, Kinos, Freizeitparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte (soweit im Beschluss vom 15.4. nicht explizit anders geregelt), Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen". Weitere Konkretisierungen seitens der Politik gilt es abzuwarten, ebenso wie die weitere Entwicklung der Corona Fallzahlen.


    Edit 16.04. 00:23 Uhr :

    Volksfeste und Kirmessen werden durch den Beschluss bis zum 31.08.2020 verboten. "Durch das Verbot von Großveranstaltungen bis mindestens 31. August werden viele Schützenfeste in NRW in diesem Sommer nicht stattfinden können. Das sagte Ministerpräsident Laschet. NRW habe in der Schaltkonferenz der Länder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf eine entsprechende Regelung gedrungen, damit die Vereine Planungssicherheit hätten, sagte Laschet. In NRW sollte zum Beispiel ab dem 17. Juli die große Rheinkirmes der St. Sebastianus-Schützen starten, in Neuss ab dem 28. August das große Schützenfest. Die riesige Cranger Kirmes im Ruhrgebiet war bisher vom 6. bis 16. August geplant."

    Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichte…0.html?time=1586988775240

    • Offizieller Beitrag

    Ein erstes Statement vom Freizeitpark Plohn, der auch unsere Einschätzung teilt:


  • Auch der Hansa Park hat sich auf seiner Homepage zu den neuen Richtlinien geäußert:


    "Die Bundesregierung hat am 15. April verkündet, dass in Deutschland Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 verboten bleiben. Was genau eine Großveranstaltung ist und ab wie vielen Teilnehmern sie beginnt, regeln die Länder in eigener Regie. Schleswig-Holstein will dies am heutigen Donnerstag beschließen. Ausdrücklich genannt als betroffen wurden bislang lediglich Fußballspiele, größere Konzerte, Schützenfeste und Kirmesveranstaltungen. Alle diese Veranstaltungen haben gemeinsam, dass Gäste auf engem und engstem Raum zusammenstehen oder sitzen und für ein stattfindendes Ereignis konzentriert sind.


    Freizeitparks wurden nicht genannt. Im Gegenteil: Zoos und Botanische Gärten, die insbesondere in Bezug auf das Besucherverhalten sehr viele Gemeinsamkeiten mit Freizeitparks aufweisen, werden sogar ab dem 20. April wieder geöffnet.

    Wir sind direkt sowie über unseren Bundesverband intensiv dabei, diese Fragen zu klären. Sobald wir nähere Auskünfte geben können, werden wir selbige auf dieser Homepage kommunizieren."


    Quelle:
    https://www.hansapark.de/sicherheit?language=de

    • Offizieller Beitrag

    Der Berliner Zoo scheint nach aktuellen Planungen tatsächlich für den 25.04. wiederzueröffnen, wie die Berliner Morgenpost berichtet. Das ist allerdings eine Länder spezifische Entscheidung, in NRW sind die Zoos beispielsweise weiterhin geschlossen. Quelle: https://www.morgenpost.de/berl…-am-25-April-oeffnen.html