[2021] Ticiland - Klein aber fein

  • Nach dem Conny-Land hatte ich noch eine weitere Anlaufstelle für den Tag. Den erst 2020 eröffneten Freizeitpark Ticiland. Da das Ticiland nur 30 Minuten vom Conny-Land entfernt liegt, kann man die beiden Parks wunderbar für einen Ausflug verbinden.


    Aber nun zum Ticiland, das am 10.10.2020 eröffnete und somit durch die aktuelle Lage einen holprigen Start hinlegte. Trotz allem gab es seit der Eröffnung bereits eine Erweiterung, denn zu der ursprünglich eröffneten Indoorhalle kam bereits ein Außenbereich mit einer handvoll Attraktionen hinzu.


    Die Anreise war recht unkompliziert und das Ticiland liegt am Rande einer Ortschaft, wo man erst einmal nicht mit einem Freizeitpark rechnet. Kaum biegt man aber in die Straße ein, ist die große Halle nicht mehr zu übersehen.


    So unscheinbar die Halle von außen aussieht, so schön ist sie von innen. Der vordere Bereich ist eine Art Stadt mit Essensständen, Spielbuden, einem Kletterspielplatz und einem Zierer Wellenflieger in der Mitte, der während der Fahrt blau leuchtet. Geht man die Halle weiter entlang gelangt man zum Karussell, dem Kontiki, der Achterbahn, einem Familienfreifallturm und den Bumperbooten.

    Statt Bildern gibt es von mir diesmal ein kurzes Video des Indoor Bereiches von mir für euch.


    Der Wellenflieger und Kontiki fuhren alle 15 Minuten im Wechsel, weswegen ich ein paar Anläufe brauchte um mit dem Wellenflieger mitfahren zu können. Mein Timing war leider doch nicht so gut wie gedacht und war immer länger als 15 Minuten im Außenbereich und kam zu spät in die Halle zurück ?

    Da ich keinen Zeitdruck hatte, war das aber nicht sonderlich schlimm ;)


    Was immer fuhr war das Karussell, bei dem mir besonders die Katze mit dem Goldfisch im Mund gefiel. Generell bin ich ja ein großer Fan von solch nostalgisch aussehenden Karussellen und das war wieder ein besonders schönes Exemplar. Indoor kommt zudem die Beleuchtung den ganzen Tag über zur Geltung.


    Das Hauptinteresse der Leser wird aber wohl auf der Achterbahn liegen ;)

    Der Force Two von Zierer hat eine Länge von 222m, 9m Höhe und beschleunigt auf bis zu 39km/h. Die Fahrt besteht aus zwei Runden und zieht einen gut durch die Kurven und die Hügel hinweg. Für eine Familienachterbahn macht sie eine Menge Spaß und begeistert auch Erwachsene. Gefahren werden kann die Bahn bereits ab 1,00m in Begleitung.


    In und unter der Achterbahn liegen noch die Bumperboote und der passende Leuchtturm, der ein Familienfreifallturm der Firma Zierer ist. Zusammen mit der Achterbahn ergibt es ein sehr schönes Gesamtbild und man fühlt sich gleich ein bisschen wie am Meer. Auch Erwachsene sollten eine Fahrt mit dem Leuchtturm wagen, denn dieser hier springt nur so auf und ab und macht eine Menge Spaß. Dazu kommt der Ausblick auf die gesamte Halle.


    Seit diesem Jahr steht zusätzlich der Außenbereich zu Verfügung und bietet gleich 4 weitere Attraktionen.

    Autodrom ist eine Art Go Kart Bahn, die sich vor allem an Kinder richtet. Aber auch Erwachsene dürfen mitfahren. Mit kamen die Wägen etwas eng vor, weswegen ich es gar nicht versuchte einzusteigen ?


    Zwei weitere Fahrgeschäfte sind eine Berg und Talbahn, sowie Magic Bikes. Vor allem die Berg und Talbahn ist ganz schön flott unterwegs!


    Mein Highlight war allerdings Water Mania. Nicht wegen dem Nässegrad, nicht wegen der Attraktion an sich, sondern wegen dem besten und motiviertesten Mitarbeiter, der mir seit langem begegnet ist!

    Wer bei einer Wasserattraktion mit einer Super Soaker bewaffnet arbeitet und sich dabei nicht im Operator Haus versteckt, sondern mit am Rand steht, hat für mich ganz klar die Auszeichnung "Mitarbeiter des Jahres" verdient. So durchnässt wie er den ganzen Tag über ist und dabei noch lacht und andere motiviert Vollgas an den Wasserkanonen zu geben, da muss man einfach Spaß bei der Sache haben.


    Das Ticiland ist noch ein recht kleiner Park, doch für sein junges Alter bietet er bereits jetzt einige Attraktionen und es wird mit den Erweiterungen noch weiter gehen. Corona hat den Fortschritt sicher ausgebremst, doch auch jetzt schon hat man besonders mit Kindern einige Stunden Spiel und Spaß. Und auch ohne Kinder lohnt sich ein Besuch und kann so von Anfang an die Entwicklung des Parks verfolgen.

  • Kurenai

    Hat das Thema freigeschaltet.