Dann bin ich ja froh dass wir dort jetzt kein Fantreffen hatten :D.
Wer dort eine ERT aushält, erhält eine Auszeichnung! Zum Glück würde dann AUCH Voltrum fahren
Wo kann ich die Auszeichnung abholen?
Dann bin ich ja froh dass wir dort jetzt kein Fantreffen hatten :D.
Wer dort eine ERT aushält, erhält eine Auszeichnung! Zum Glück würde dann AUCH Voltrum fahren
Wo kann ich die Auszeichnung abholen?
Aber die Strecke im Panorama Park war doch viel größer als so eine Kirmesanlage, oder kommt mir das nur so vor?
Die Standard-Variante hat ca. 234 Meter Schienenlänge, der Rothaarblitz dürfte mit ca. 650 Metern der längste von Mack gebaute "Enzian" sein.
Da könnte ich wirklich noch immer weinen wegen dem im Panoramapark.
Das war wirklich von der Strecke her der beste den ich gefahren bin :(.
Die Anlage existiert sogar noch, steht aber mittlerweile in Frankreich:
Der nächste Blick ins Archiv von Mack Rides bringt uns den Powered Coaster "Blauer Enzian":
Bis heute hat Mack 29 dieser Anlagen gebaut, wobei es sowohl transportable als auch stationäre Anlagen gibt.
Interessantes Detail: In der knapp 40 jährigen Geschichte hat Mack 3 verschiedene Schienenvarianten für die Powered Coaster verwendet.
Auf dem Gelände von Indiana Beach ist nun der Zug des Shuttle Loops "Cascabel 2.0" aufgetaucht (linke Bildhälfte):
Es gibt einige Spekulationen, dass dieser Zug auf dem Dreier Looping fahren soll, allerdings unterscheiden sich die Radkonfigurationen der Shuttle Loops von denen anderer Schwarzkopfbahnen.
Eventuell bestätigt sich das Ende 2020 aufgekommene Gerücht, dass bald auch "Cascabel 2.0" in Indiana Beach seine Runden drehen wird.
Was heftig ist, dass der letzte Wagen wegen zu hoher g -Kräfte gesperrt ist
Nahezu kreisrunde Looping in konzentrischer Anordnung, das ist nicht zu unterschätzen. Die Plätze im letzten Wagen wurden bereits nach kurzer Zeit gesperrt, als es mehrere Personen mit Schleudertrauma gab, die den Thriller kurz zuvor eben im letzten Wagen gefahren hatten.
Wegen der hohen G-Kräfte gibt es übrigens kein Baubuch mehr: Premier Rides sollte Anfang der 2000er für Six Flags die Fahrt etwas entschärfen und da es in den USA keine Pflicht für ein Baubuch gibt wurde dies weggelassen.
Auch 2021 wird der Skyfall wieder im Skyline Park stehen. Aktuell wird der Transport nach Rammingen geplant, Aufbau soll in den kommenden Tagen sein.
Nachdem der ursprünglich geplante Umzug des Schwarzkopf-Klassikers "Thriller" in den Skyline Park aufgrund zu hoher Kosten (Renovierung & fehlendes Baubuch) 2014 geplatzt war (KLICK), steht die imposante Achterbahn nun zum reduzierten Preis von 3 Millionen Pesos (ca. 120.000 €) zum Verkauf.
Technsche Daten:
Schienenlänge | 996 Meter |
Höhe | 33,53 Meter |
Loopingdurchmesser | 26,5 Meter 24,5 Meter 13 Meter 11 Meter |
Höchstgeschwindigkeit | 86 km/h |
G-Kräfte | bis zu 6,5 G |
Züge | 5 Züge mit 24 Plätzen/Zug |
Kapazität | ca. 2800 Personen/h |
Gewicht | ca. 720 t |
Besonderheit | Letzter Wagen wegen zu hoher G-Kräfte für Fahrgäste gesperrt |
Mehr zum Thriller hier.
Mack Rides hat wieder sein Archiv geöffnet und zeigt das erste Exemplar vom Typ "Bobsled" - eine 1951 gebaute Anlage aus Holz:
Interessant ist auch, dass die Bobsled-Coaster immer auf dem Gelände von Mack Rides aufgebaut wurden, um sie gründlich zu testen.
Zitat von Mack RidesThe first bobsled coaster from Mack – created with a wooden slope and set up for testing at our factory in Waldkirch in 1951. Later models had a steel slope but still were set up at the factory prior to delivery.
Auch der 1987 ausgelieferte Bobsled-Coaster "Avalanche" wurde auf dem Firmengelände aufgebaut:
Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 100 Jahren Mack Rides hat der Fahrgeschäfte-Hersteller aus Waldkirch sein Archiv geöffnet.
Zitat von Mack RidesIn the 1950s Mack Rides produced a very special single rail rollercoaster that travelled through Europe and later also the US: the METEOR Einschienenbahn. The pictures here show the ride in 1955 at Knabenschießen in Zurich.
In den 1950er Jahren baute Mack eine Einschienachterbahn. Eine Ähnlichkeit zu den Raptor-Bahnen von RMC ist nicht von der Hand zu weisen:
Und hier noch ein Video: