Beiträge von Freizeitpark7

    Staffel 3 Folge 7


    VEEJOY - Heute geht es drunter und drüber
    Wir werfen einen ganz genauen Blick auf die Züge
    www.veejoy.de


    Kurz vorm Ziel gibt es noch eine Folge. Die Eröffnung wurde ja bereits in diversen Kanälen, Newsletter etc auf den 26. April 2024 kommuniziert.


    In dieser Folge wird der neue Open-Air Flixbus gezeigt:


    Kleiner Spaß, der Zug wird natürlich zu den anderen Zügen in die Bahn gesetzt.


    Es werden die technischen Merkmale des Zugs komplett erklärt. Unter anderem hat der Zug wie man sieht 4 Reihen an Magneten und wird dadurch deutlich stärker beschleunigen können als Blue Fire.


    Die Bügel werden mit einem RFID chip vom Mitarbeiter geschlossen, dann geprüft und wieder mit dem Chip für die Fahrt freigegeben.

    Das schließen und öffnen der Bügel wird durch einen im Zug verbauten Kompressor durchgeführt.


    Wie auch bei Taron sind die Bügel 3-Fach gesichert.

    Eine spezielle X-Konstruktion zwischen den Sitzen soll die für diesen Bahntyp typischen Vibrationen auf den äußeren Sitzen verringern.

    Wie aus den News bekannt hat der Serengeti Park nicht nur eine schwere Krise in dieser Wintersaison überstehen müssen, er steht auch vor seiner Jubiläumssaison zum 50 Jährigen und hat trotz der Schwierigkeiten dieses Jahr einiges an Neuheiten zu bieten.



    Die neue Achterbahn wird wenn denn mit dem Prototyp alles einwandfrei klappt im Sommer öffnen. Das besondere während der Fahrt wird man wie auf einem Skyfly überschläge machen können.


    Der Zug und Schiene sind bereits verheiratet und der Zug ist RIESIG!


    Testfahrten hat die Achterbahn noch nicht gemacht weshalb ich mit der Öffnung im Sommer noch etwas vorsichtig wäre. Schließlich ist es ein komplett neuer Prototyp mit einer Menge an Elektronik. Da ist es normal das nicht alles auf Anhieb läuft.


    Gestaltung vom Media Content in der Queue und der Musik übernimmt IMAscore.


    Die Eröffnung der Achterbahn ist durch diverse Zwischenfälle bereits um ca 2 Jahre verspätet.


    Ein wirklich spannendes Interview ( wenn man die gute Stunde aufbringen kann) hat hier der Bro von RideReview geführt.

    Es wird über die Flut und die neuen Attraktionen gesprochen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu Saisonbeginn kann man sich aber schonmal auf dieses SideCar Karussell freuen das man in immer mehr Parks findet. Die Thematisierung ist herausragend.

    Welche genau? Auf der Mainstreet vor dem Schloss oder vor dem Eingang auf dem Parkplatz?


    Ich hatte persönlich den Eindruck dass die Musik im Efteling eher verspielt träumerisch und weniger pompös erhebend ist.
    Zumindest im Eingangsbereich. (Mainstreet lass ich da auch noch gelten.)

    Eins haben alle Parks gemeinsam: Einen Eingang und viele Parks spielen bereits im Eingangsbereich Musik ab, die bereits eine positive Stimmung vermitteln soll und die Gäste kaufwilliger.
    So von wegen hier könnt ihr solche tollen Abenteuer erleben, schaut beim Preis nicht so hin, einfach Ticket kaufen und von der Musik in den Park tragen lassen.


    Und dazu genau meine Frage an euch.

    Bei welchem Park habt ihr am stärksten das Gefühl von der Musik am Eingang in den Park getragen zu werden?


    Dieses Gefühl schwerelos zu sein und von der Musik hineingezogen zu werden durch das Eingangsportal.

    Meist wird dies ja mit pompösen Marsch ähnlichen Stücken erreicht, aber es gibt auch Parks die etwas unauffälliger im Hintergrund gute Stimmungsmusik laufen lassen.


    Bitte weitere Vorschläge posten (finde die option dass teilnehmer eigene Antworten einfügen können nicht).

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist Colossus (Heide Park ein Out-And-Back Layout oder auch Untamed Walibi Holland, Heidi The Ride Plopsa.


    Das hier hat schon fast das Layout einer Kirmesattraktion da es immer wieder Rund geht und auch die Holzkonstruktionen der Wendeschleifen quasi wiederverwendet und eine Ebene tiefer nochmal befahren werden.


    Im Grunde ein Oval wie bei den Wagenrennen im alten Rom, nur dass die eine Seite nach hinten geknickt ist um Platz für die Station zu machen und die erste Schleife wird quasi über Kreuz anders herum befahren.

    Und ich glaube nicht, dass in dieser Filge schon Otto Charlatans Tod eine Rolle spielen wird, wobei ich noch immer hoffe, das wird man noch anpassen, denn die Figuren von Otto und Virginie sind inzwischen viel zu beliebt um sie aufzugeben.

    Nur weil er stirbt muss es gerade wenn es um Nekromantie geht nicht sein letzter Auftritt gewesen sein.

    Ob Virginie wohl mit dem spielen des Dance Macabre ihn wieder erwecken kann? Und was wird sie dabei noch alles erwecken?

    In dem Interview hieß es dass es daran liegt dass die Bahn nach wie vor quasi das Zugpferd des Parks mit regelmäßig und zu jeder Saisaonzeit den meisten Gästen ist.


    Ich persönlich mag ja das äußere Erscheinungsbild und die Einbettung in die Westernstadt.


    Das Layout ist halt irgendwie so eine ganz klassische Holzachterbahn ohne unnötige moderne Schnörkeleien.


    Gerade dass die Schienenstränge auf der Rückseite ( hinter der Station) zusammen laufen zu einem großen Berg in der Mitte und zwei Wendeberge rechts und links was wiederum klassisch für ein Holzachterbahn Layout ist gibt der Bahn nochmal eine Autorität eine echte klassische Holzachterbahn zu sein die zb Troy oder Wodan mit ihren modernen Layouts nicht haben.


    Solch verschlungenen Berge wollen doch quasi erklommen und erkundet werden.

    Diesen Winter wird wie jedes Jahr im Winter ein Retracking gemacht.


    Dabei werden immer die schlimmsten Stellen bearbeitet. Ca. 150m. Also immer so viel wie man auch schaffen kann ohne die Öffnung zu Saisonbeginn zu gefährden.


    Dieses Jahr ist die erste Kehre nach dem First Drop an der Reihe. Dazu gehören auch die beiden Täler. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe dann war gerade die Ausfahrt aus dieser Kehre mit einem richtig heftigen Schlag versehen.


    Ich werde Ende der Osterferien da sein und Berichten ob das Problem gelöst wurde.


    Noch ein Tipp der hier am Ende des Interviews gegeben wurde:

    In der Nebensaison wenn es mehr regnet fährt sich Bandit auch etwas weicher.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.