Es ist natürlich, wie sollte es bei Efteling auch anders sein, etwas komplizierter. Erst wird eine der alten Loks frisch renoviert und mit Steinkohle befeuert zurück aufs Gleis gesetzt, damit im Sommer wieder zwei Züge eingesetzt werden können. Gleichzeitig wird die andere derzeit nicht fahrtüchtige Lok bei der Firma Keef in Großbritannien auf Elektroantrieb umgerüstet. Das ist ein kleiner Familienbetrieb, der für Efteling schon die aktuell einzig noch fahrende Lok gebaut hat. Die anderen Lokomotiven der Efteling Stoomtrein Maatschappij sind ja historische Schmalspurlokomotiven, die schon vor der Gründung des Parks in Industriebetrieben im Einsatz waren. Die werden dann eine nach der anderen umgerüstet und zuletzt wird dann auch Trijntje mit ihren jugendlichen 34 Jahren umgerüstet werden.
Für den Winter soll die erste umgebaute Lok in Betrieb genommen werden, parallel zu den noch kohlebetriebenen Kolleginnen. Dann wird im kommenden Jahr die nächste Lok umgebaut bis letztlich alle Züge in Efteling strombetrieben fahren. (Ein Teil tut das ja schon seit den 70ern in der Dioramahalle)