Posts by ursinho76

    Parc Asterix... aber bitte ohne Warteschlange...


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Da fehlen mir die Worte. Was da alles hätte passieren können, die Frau hätte sich ernsthaft verletzen können. Und das scheint mir so ein Typ mensch zu sein, der dann sofort gegen den Park klagen würde, obwohl das alles selbstverschuldet gewesen wäre.

    Mein Tipp: Public Relations oder tatsächlich Eventmanagement, denn das hat heutzutage doch jeder größere Park im Angebot und da werden immer Leute gesucht. Oder vielleicht Planung für das Live-Entertainment? :denk2: Wie gesagt, die Möglichkeiten sind unendlich, Efteling bietet ja sogar Stellen in der hauseigenen Schneiederei oder dem Archiv, das findest du auch in anderen der großen Parks. Parkplatzmanagement stell ich mir auch interessant vor, auch wenn die meisten gar nicht auf dem Schim haben, dass es sowas bei den Freizeitparks auch überall gibt. Organisieren und behilflich sein... dann wäre auch der Gästeservice was für dich. Viel Kundenkontakt, jeden Tag neue Aufgaben und du hast ausschließlich mit Menschen zu tun, die deine Freizeitparkliebe teilen. :poms:


    Und vielleicht kannst du ja auch neben dem Studium erstmal als Saisonkraft anfangen und reinschnuppern in verschiedene Bereiche, so knüpfst du auch direkt schonmal die richtigen Kontakte. Teste es doch mal in der Wintersaison aus. Dann weißt du im kommenden Jahr schon genauer, was dir wirklich spass macht und wo du dir eine Zukunft vorstellen kannst. Das Toverland bietet übrigens auch immer wieder Praktika in den Beireichen hinter den Kulissen an.

    Es kommt sehr drauf an in welchem Bereich innerhalb eines Freizeitparks Du arbeiten willst, welche Ausbildung oder Karriere Du bisher hast und vor allen Dingen in welchem Park du angestellt werden willst. Ich glaube es kommt auch sehr auf das Konzept des Parks an, ob Du dort eine Chance hast oder eher nicht. es kommt auch sehr darauf an, was für Vorstellungen du von deiner Laufbahn hast. In welchem bereich willst du eingesetzt werden? Gastro? Rides? Technik? Landschaftsgärtner? Modellbauer.... da gibt es tausend und eine Möglichkeit in das Gebiet einzusteigen. Ein Studium in die Richtung macht durchaus Sinn ist aber nicht in allen Bereichen wirklich nötig.


    Dein Text suggeriert, dass du gerne von allem etwas machen willst, aber das ist außerhalb der winzigen Familienparks eher unrealistisch. Du solltest dir vielleicht ersteinmal bewusst werden, welche Richtung du innerhalb der Möglichkeiten wirklich einschlagen willst. Und auch welche Art von Freizeitpark dich am meisten interessiert. Du hast ja durchaus auch Anteile die mehr in Richtung Verwaltung und Planung gehen, wie kreativ Du bist und vielleicht künstlerisch versiert kann ich nicht abschätzen, aber auch in Richtung gibt es ja verschiedene Karrierewege innerhalb eines Freizeitparks.


    Was ich in deinem Text lese ist mehr ein "Mann wäre es cool einen eigenen Freizeitpark zu haben, in dem ich in jedem Bereich bestimmen und arbeiten kann", als wirklich ein "An der Stelle würde ich gerne in einem Freizeitpark arbeiten". Ich kann Dir nur erzählen, wie so ein Prozess in Efteling abläuft und ich glaube da hat der Park auch eher eine Sonderposition innerhalb der Freizeitparkwelt, was den Bewerbungsprozess angeht. Von allem was Du so schreibst, denke ich aber, dass dieser Prozess ideal wäre. Efteling lädt regelmäßig zu Bewerbertagen ein, bei denen man sich auf einen bestimmten Posten bewerben kann, bei dem allerdings auch alle anderen Bereiche sich vorstellen und ausloten, in welchem Gebiet du eingesetzt werden kannst. Der Park sucht dir deine Stelle aus und innerhlab deiner Karriere kann es auch passieren, dass man dich in einem komplett anderen Bereich versetzt, wenn man merkt, dass du in eine bestimmte Richtung ein Talent beseitzt, dass in deinem aktuellen Einsatzbereich gar nicht genutzt wird. Die meisten fangen in ihrer Jugend als Saisonkräfte an und testen verschiedene Bereiche, bis sie den finden, in dem sie eine längere Karriere anstreben. Im Park arbeiten Mitarbeiter oft über Jahrzehnte und wandern dabei durch unterschiedliche Bereiche und Positionen.


    Ob du sowas auch in Deutschland findest... so fortschrittlich und flexibel sind wir meist nicht. Wo liegen wirklich deine Interessen und Stärken, das ist die erste Frage, die du klären solltest.

    Tja, das mit der Geduld... ist nichts neues. deshalb zum Beispiel dauert es sowohl beim steinernern Huhn un der gekrönten Ente immer eine Weile, bis auf den Münzeinwurf auch die Belohnung in Form des Überraschungseis erfolgt. Auch bei dem Wasserspiel wird sich das irgendwann einpendeln. Efteling ist ein Verfechter der Entschleunigung, die müssen viele aber erst wieder lernen.

    Ja, ich musste mich an das neue Design auch erst gewöhnen, aber inzwischen finde ich auch das dunkelblau hat was. Es wirkt deutlich edler als vorher, aber auch weniger "magisch". Wenn man das ultimative Efteling-Feeling möchte, sollte man sich eine der Themensuiten gönnen. Als Alleinreisender ein bisschen zu teuer, aber mit Freunden lässt sich das durchaus mal machen und der Mehrwert der Zimmer ist einzigartig. Die Caroussell-Suite ist... fast schon zu viel des Guten. Unter einem Karussellhimmel schlafen, umgeben von Pferden und die kleinen versteckten Effekte... die optionale Kirmesorgelmusik, das Wiehern und Schnauben des Schaukelpferdes... was haben wir gelacht, als ein Freund sich drauf geschwungen hat und das Karusselpferd plötzlich Geräusche von sich gab... das schafft halt (wie hiermit bewiesen) magische Erinnerungen.

    Du meinst die Tigerkatzenkopfschlangentorfigur vor der letzten Dschungel-Szene? Ja, die hat(te) Laser-Augen. Die wechseln schon mal von Rot auf Grün oder sind auch mal eine Weile gar nicht vorhanden.


    Und ja, das Nockenscheibensystem ist einfach genial. In der Doku zum Bau von Fata Morgana werden der Bau und die Funktion samt "Programmierung" übrigens wirklich bis ins Detail gezeigt. Mich wundert bis heute, warum sich diese Technik nicht auch für andere Parks durchgesetzt hat.


    Das System ist extrem zuverlässig, pflegeleicht und simpel instand zu halten. Gerade für kleinere Parks ohne das Budget für teure moderne Animatronics einfach nicht ausreicht wäre das eine Alternative. Efteling hatte sich das System patentieren lassen und hat versucht es in den 80ern und 90ern zu vermarkten, hatte damit aber wenig Erfolg.

    Also ich kann jedem nur empfehlen sich in einem der Hotels oder Wohnparks einzubuchen, Die Preise sind verglichen zu anderen Parks definitiv ein preiswertes Angebot, zumal ja für alle Tage (auch für den Anreise und Abreisetag) das Eintrittsticket immer inklusive ist. selbst wenn du das günstigste Ticket nimmst und vom Preis abziehst kostet die Übernachtung mit Frühstück dann oft nur noch 25 bis 30 €, dafür kannst du hier in Aachen nichtmal in einem ranzigen IBIS übernachten. Mein Favorit ist das Efteling Hotel, weil ich es einfach gemütlich und überschaubar finde. Das Personal ist super nett und man fühlt sich wirklich herzlich willkommen.


    Ja, das Märchen spielt natürlich auf das Hotel an, allerdings ist es optisch und auch örtlich komplett vom Hotel getrennt. Es wird keinerlei Ähnlichkeit mit dem Grand Hotel aufweisen. Ich habe ja die entsprechenden Baupläne schon hier gepostet.


    Die Zimmer im Grand Hotel werden je nach "Aussicht" farblich und gestalterisch unterschiedlich sein. Acuh dazu hatte ich hier ja schon mal die Pläne gepostet. Es werden mit Sicherheit sehr schön gestaltete Räume werden, auch wenn man in efteling derzeit eher die zurückgenommene, moderne, fast schon minimalistische Schiene fährt. Ich hoffe das wird sich irgendwann mal wieder ändern, denn ich fand gerade dieses eher rustikale, leicht nostalgische, wie aus einer anderen Zeit gefallene Dekor so einzigartig und bezaubernd. es war eben nicht wie in jedem Standard-City-Hotel überall auf der Welt. Den neuen Charme eines IKEA-Showrooms finde ich eher enttäuschend.


    Alles in allem ist aber das Gefühl in den Hotels sehr stimmig, es ist eine Verlängerung des Eintauchens in die Welt voller Wunder mit kleinen Überraschungen in den Zimmern und diesem Gefühl des familiären Willkommenseins. Du hast den Park zwar verlassen, aber so ganz bist du noch nicht aus seiner Welt herausgekommen. Es macht wirklich keinen Sinn in einem Hotel außerhalb zu übernachten.

    Aber ich komme jetzt mal wieder mit etwas versöhnklicheren Themen. Denn Cindy Ve hat auf Twitter erste Bilder von der Schattierung gemacht...




    Das sieht schon verdammt gut aus und das ist ja erst die erste Phase des "Smoetsen"...

    Geld ist für Efteling absolut kein Problem. Rekordgewinne selbst in den Coronajahren. Für das Jahr 2023 hat man einen Gewinn (nicht Umsatz!) von 37,8 Millionen gemacht. Alleine damit hätte man Hotel und Danse Macabre ohne Fremdfinanzierung realisieren können, inklusive aller Preiserhöhungen und Sonderkosten. Dazu kommen die Rücklagen, die die Stiftung als einziger Eigentümer des Parks noch zur Verfügung hätte. Die sind auch gewaltig.


    Es ist also nicht so, dass man es sich nicht leisten könnte, man wollte es einfach nicht. Tatsächlich macht Efteling einen großen Anteil seiner Einnahmen über die Hotels und Wohnparks, aber auch über die Gastronomieangebote, weshalb die immer mit zu den neuen Attraktionen gehören. Auch 2022 hat man schon 33,9 Millionen Euro Gewinn abgeschlossen.