Beiträge von Freizeitpark Magie

    Ganz genau. Eine Attraktion wird es so richtig zum Leben erweckt, wenn Musik die Stimmung untermalt. Man sieht ja in anderen Parks, wie groß der Aufschrei ist, sobald die Musik leiser gestellt ist oder kurz ausfällt, da das Erlebnis dadurch qualitativ leidet. Hoffentlich findet hier beim Bayern- Park noch ein Umdenken statt, jedoch ist das vermutlich (wie in allen Familienbetrieben) stark davon abhängig, ob die Geschäftsführung persönlich großen Wert darauf legt, oder nicht. Um beim Bayern- Park zu bleiben: bei den Shows mit Franz Xaver hat man erleben können, wie sehr Musik sich auf Stimmung auswirkt und wie die Leute dadurch fröhlicher beziehungsweise ausgelassener werden. Auch bei der Stadlgaudi 4D oder der Rundbootfahrt durch Schlossgarten und Grotte ist doch erkennbar, dass das Gesamterlebnis erst durch die Musik perfekt wird. Beim Voltrum hat man ja teilweise auch leise Musiksequenzen, die sofort eine mystische und spannende Stimmung erzeugen. Schade, dass dies nicht berücksichtigt wird und die hohe Bedeutung nicht erkannt wird. Gerade kleinere Parks wie das Fantasiana zeigen, was mit hochwertiger Musik möglich ist. Hoffentlich wird hier in Zukunft ein Zuständiger deutlich aktiver handeln.

    Das ist überraschend und sehr schade ☹️. Die Infos der letzten Monate erweckten den Eindruck, als würde der Park nun endlich aktiver in diese Richtung werden. Dass man nun erneut keine Musik plant, ist absolut unverständlich. Hier scheint das Bewusstsein zu fehlen, wie viel Musik bewirkt. Meiner Meinung nach verbessert ein guter Soundtrack jede Attraktion nochmals genauso, wie eine gute Gestaltung.

    Aktuell tut sich einiges auf der Baustelle des neuen Haupteinganges. Erste Schilder werden montiert, Lampen installiert und der Vorplatz gepflastert. Der Park hat auch in einem Kommentar bestätigt, dass der Haupteingang entsprechend musikalisch ergänzt wird und es einen Soundtrack geben wird. Langsam aber sicher naht das Ende der Baustelle und die Eröffnung des Bereiches kann nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

    Anbei Bilder des Fortschrittes. Quelle: Bayern-Park Facebook - Kanal


    Das klingt ja spannend. Sehr ungewöhnlich, dass ein Park dieser Größe selber seine Musik komponiert und aufnimmt. Besonders auf die Musik beim Haupteingang sind wir gespannt, denn diese kann (wenn sie gut gemacht ist) viele Emotionen mit dem Park verknüpfen. Gestalterisch wird der Park immer besser und ist jetzt bereits wunderschön. Wenn nun noch durch den Einsatz von Musik Emotionen generiert werden können, dann hat man hier einen tollen Erlebnispark, der such einem größeren Park in dem Empfinden in nichts nachsteht.

    Vielen Dank für die Info. Das klingt schon vielversprechend und ich stimme dir zu, dass es im Park oftmals an Musik fehlt. Weiß man denn schon, wer mit der Musik beauftragt wurde und wann diese im Park hörbar sein wird ? Ima Score wäre natürlich ein Traum, wobei es ja noch andere Möglichkeiten gibt.

    Gestern sind wir ebenfalls zum Testen des Firlefranz in den Bayern-Park gefahren und waren hellauf begeistert. Für einen Park dieser Größe ist die gesamte Aufmachung der Attraktion mehr als gelungen. Vor allem nach der Fertigstellung der Thematisierung dürfte dies eine der schönsten Attraktionen im Park sein. Gerstlauer hat eine tolle Anlage geliefert und der Bayern - Park die richtige Entscheidung getroffen. Einzig ein guter und eingängiger Soundtrack fehlt uns allen noch, wobei der ja vielleicht nachgeliefert wird. Letztes Jahr hieß es von einem Mitarbeiter im Park ohnehin, dass in den kommenden Jahren viele neue Soundtracks erscheinen werden, aber das ist ein anderes Thema. Fazit: Der Park wird von Jahr zu Jahr spannender und schöner.