Wie unser Freund Ben (Freizeitparktester) auf Berufung eines Artikels der Badischen Zeitung schreibt, hat das Landratsamt in Offenburg den Europa-Park wegen des Einsatzes eines Skybeamers, der bei der Show „Colossal – 20 Jahre Colosseo“ eingesetzt wurde verwarnt.
Laut Landratsamt ist der spektakuläre Himmelsstrahler für Zugvögel lebensgefährlich, außerdem habe der Park keine naturschutzrechtliche Genehmigung gehabt. Die Strahler waren den ganzen Sommer im Betrieb, durfte aber selbst mit der Genehmigung nur in einem begrenzten Zeitraum eingesetzt werden. Der Zeitraum, in dem der Strahler im Park eingesetzt wurde, betraf nur die Sommerferien und das nur einmal am Tag, 15 Minuten. In einem Statement des Parks gab man bekannt, das eine Beeinträchtigung von ökologisch sensiblen Gebieten und Zonen war zu keinem Zeitpunkt gegeben, Naturschützer haben Zweifel an der Aussage vom Freizeitpark.
Der Europa-Park zeigte sich einsichtig und habe den Betrieb des Strahlers nach der Verwarnung sofort eingestellt.
Comments 1
-
-
Man kann es ja mal versuchen... frag ich keine Genehmigung an, kann man sie mir auch nicht verweigern... zu ein Mist aber auch... /s