Miragica meldet Konkurs an!

Der Freizeitpark "Miragica" im Süden Italiens muss Konkurs anmelden. Der kleine Park bot rund 25 Fahrgeschäfte in verschiedenen Kategorien an, darunter Achterbahnen, Wasserbahnen und Freifalltürme. Das Highlight war der zwar recht kurze, aber knackige Intamin Launch Coaster "Senza fiato". In der Saison 2019 öffnete der Park nicht.


Seit längerem wurde vom Eigentümer Alfa Park-Holding versucht den Park zu verkaufen (Mehr Informationen). Das Unternehmen, das sich auf einen potenziellen Investor in diesem Sektor verlassen hatte, hatte das Abmachungsverfahren 2018 mit Vorbehalt beim Gericht in Brescia beantragt und erhalten. Jedoch scheiterten die Verhandlungen aufgrund der Corona Pandemie im Oktober 2020.

Ende 2019 hatte Miragica Verluste in Höhe von 22,7 Millionen Euro angehäuft, und das Eigenkapital war mit 14,8 Millionen Euro negativ gegenüber Schulden mit fast 21 Millionen Euro: Der Wirtschaftsprüfer von Bdo hatte den Jahresabschluss nicht bestätigt.


Der Eigentümer Alfa Park verwaltet seit Jahren auch Rainbow Magicland, den größten Vergnügungspark in Rom. Ende 2018 wurde dieser von Pillarstone Italy gekauft und einen wichtigen Relaunch-Plan in Höhe von 40 Millionen Euro auf den Weg gebracht hat.



Foto: Miragica

Kommentare 0