News 20.03. bis 29.03.

Aufgrund von Problemen mit meinem Laptop kommen die News diesmal etwas später als sonst. Dafür sind aber auch alle Neuheiten bis gestern zusammengefasst, nicht nur die, die bis Freitag kamen.


Montag, 22.03. Walibi Belgium (BE):

Die Attraktion Squads Stunt Flight (ein Barnstormer von Zamperla) wurde komplett umgestaltete und ist an einen neuen Standort umgezogen. Fotos der umgestalteten Attraktion gibt's hier: Bis 2023: Walibi Belgium - Große Ausweitung & Umbau des Parks inkl. vier neue Achterbahnen


Montag, 22.03. La Mer de Sable (FR):

Die neue Achterbahn Silver Mountain absolviert seine ersten Testfahrten. Hier ein Onride davon: Im Forum 2021: La Mer de Sable - Silver Mountain / Achterbahn (Frankreich) auf YouTube:

External Content youtu.be
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


Montag, 22.03. Phantasialand (DE):

Laut der Homepage des Phantasialand soll Deutschlands erfolgreichste Dinnershow – die Rede ist natürlich von Fantissima – ab dem 24. September wieder starten.


Dienstag, 23.03. Plopsaland de Panne (BE):

Nach den kurzen Onride-Auschnitten der Testfahrten gibt es nun auch längere Offride-Aufnahmen des neuen Spinning Coasters: Im Forum 2021: Plopsaland de Panne - Xtreme Spinning Coaster von Mack Rides (Belgien) oder direkt auf YouTube

External Content youtu.be
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


Dienstag, 23.03. Europa-Park (DE):

Wir alle kennen inzwischen wahrscheinlich die vielen Anleitungen für die Legomodelle von Brick de Kikker. Kaum zu glauben, aber der Europa-Park hat den Verkauf der Anleitungen auf Etsy aus ihrem Park verboten! Der Ersteller "Brick de Kikker" stellt daher die Anleitungen kostenlos zur Verfügung. Die Anleitungen stellt er deshalb nun kostenlos zum Download bereit. Alle Infos und eine breite Diskussion dazu findet ihr hier: Achterbahn Zug aus Lego


Dienstag, 23.03. Efteling (NL):

In Zeiten, in denen sich der Großteil des Lebens in den eigenen vier Wänden abspielt, möchte Efteling seine Freunde gedanklich und geschmacklich in die Welt voller Wunder entführen. Auf einer neuen Landingpage findet ihr deshalb seit gestern drei märchenhafte Rezepte: https://www.efteling.com/de/specials/lust-auf-efteling. Da jedes der drei Rezepte an eine Attraktion des Parks erinnert, zaubern sich alle „Nachkocher" zwischen Rührschüssel und Herdplatte im Handumdrehen zum Fakir in den Märchenwald, in den Palast der Fantasie Symbolica oder in die Anderberge zu Max & Moritz. Wer besonders viel #lustaufefteling hat, kann natürlich auch gleich das ganze magische 3-Gang-Menü zaubern.


Mittwoch, 24.03. Movie Park (DE):

Neue Bilder des neuen Coasters wurden veröffentlicht: 2021: Multi Dimension Coaster im Movie Park zum 25. Geburtstag


Donnerstag, 25.03. Freizeitpark Edelwies (DE):

Es gibt erste Bilder vom Mini Riesenrad und der Superschaukel: 2020/21: Große Erweiterung im Freizeitpark Edelwies


Donnerstag, 25.03. Disneyland Resort Paris (FR):

Das erste riesige Impfzentrum im Department Seine-et-Marne soll Anfang April starten, dort können täglich tausende Menschen geimpft werden.

Es soll sich laut der Zeitung im Hotel „New Port Bay Club“ im Disneyland Paris befinden. Es wird errichtet um die Impfungen im Land voranzutreiben. Dafür sollen die Tore täglich wieder geöffnet sein und der Impfstoff des Herstellers Biontech-Pfizer wird verabreicht. 40 Helfer von Feuerwehr und Rettungsdienst sollen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Weitere Details folgen noch.


Freitag, 26.03. Movie Park (DE):

"[Der] Movie Park Germany wird grüner – und setzt auf mehr umweltfreundliche Maßnahmen innerhalb seines Betriebs! In diesem Rahmen ist Deutschlands Familienfreizeitpark Nummer 1 im September 2019 der Initiative ÖKOPROFIT beigetreten. Nach erfolgreichem Abschluss von Workshops, spezifischen Beratungen und einem Audit erhielt der Park nun bei einer symbolischen Übergabe am Bottroper Rathaus mit Oberbürgermeister Bernd Tischler die offizielle Urkundenauszeichnung als ÖKOPROFIT-Betrieb." (Auszug Pressemail, die komplette Pressemeldung und viel Kritik (Stichwort Greenwashing) findet ihr unter „ÖKOPROFIT“-Auszeichnung für Deutschlands größten Film- und Freizeitpark)


Freitag, 26.03. Sea Life Abenteuerpark Oberhausen (DE):

Auf dem Gelände des ehemaligen Sea Life Abenteuerpark Oberhausen tut sich scheinbar was. Annika berichtet: "Es passiert dort anscheinend was. Vor ein paar Wochen habe wir auf dem Gelände einige Bagger gesehen."


Freitag, 26.03. Freizeitparkcheck.de:

Endlich ist er da! Lang ersehnt erstrahlt er jetzt im neuen Glanz mit vielen neuen Produkten: Unser FPC-Fan-Shop.

Hier findet ihr alles, was ein Checker wirklich braucht. Vom T-Shirt, über Tassen, bis hin zu leckeren Menü-Paketen zum Selberkochen aus den Freizeitparks.

Neugierig geworden? – Warenkorb auf und los geht’s mit Shoppen: http://www.fpc-shop.de


Freitag, 26.03. Serengeti-Park Hodenhagen (DE):

Soeben erreichte uns aus dem Serengeti-Park Hodenhagen ein Bild es Känguru-Nachwuchses, welches wir euch nicht vorenthalten wollen: https://www.freizeitparkcheck.…erengeti-park-hodenhagen/


Freitag, 26.03. Fort Fun (DE):

Das FORT FUN Abenteuerland steht in den Startlöchern für die Öffnung des Parks. Aktuell ist noch nicht absehbar, wann Besucher den weitläufigen Freizeitparkwieder besuchen dürfen. Dennoch schauen die Parkleitung und das komplette Team dank eines bewährten Hygiene- und Sicherheitskonzeptes optimistisch in die Zukunft. Um die Wartezeit bis zur Parköffnung sinnvoll zu nutzen, wollen das Filmtheater Winterberg und Eventtechnik Südwestfalen das FORT FUN Autokino erneut aufleben lassen. Bereits im letzten Frühjahr wurde der großzügige FORT FUN Parkplatz kurzer Hand in einen Outdoor Kinosaal umgewandelt. Ab dem 31. März werden täglich bis zu 3 Filme auf einer LED-Leinwand gezeigt, die auch bei hellen Lichtverhältnissen perfekten Kinogenuss garantiert. Die allgemeingültigen Hygienemaßnahmen lassen maximal 5 Personen aus zwei Haushalten oder Familien aus einem Haushalt zu. Kinotickets können nur über den Online Shop ab dem 29. März erworben werden. Eine Abendkasse ist nicht vorgesehen. Weitere Infos zu den Spielzeiten, Filmprogramm und Tickets unter FORTFUN.de/autokino. Fragen zu FORT FUN Tickets und Jahreskarten werden in den FORT FUN FAQ auf FORTFUN.de/faq beantwortet.


Freitag, 26.03. Wildpark Münden (DE):

Seit wenigen Tagen gibt es bei den Ziegen im Park frischen Nachwuchs: "Passend zur Osterzeit sind ganz kleine Heidschnucken-Lämmer derzeit bei uns im Wildpark zu sehen. Die kleinen, wenige Tage jungen, ganz schwarzen Lämmchen folgen ihren Muttertieren auf Schritt und Tritt.

Im Ziegengehege wird es wild, wenn denn die kleinen Zicklein im neu gestalteten Gehege toben und tollen. Einige von ihnen sind ebenfalls gerade erst ein paar Tage alt. Die afrikanischen Zwergziegen freuen sich schon darauf von unseren Gästen gestreichelt und gefüttert zu werden. Das Ziegenkontaktgehege kann aufgrund der Abstandsregeln leider derzeit noch nicht betreten werden.

Außerdem bekommt der Wildpark Müden eine neue Tierart. Demnächst werden die imposanten Brahma Hühner den Wildpark an der Örtze in der Südheide bereichern. Noch sind die lebhaften Riesenhühner mit den Federfüßen etwa 20 cm große Küken. In naher Zukunft werden die Gäste des Wildparks dann das Krähen des Hahnes im Park hören. Ausgewachsene Hähne können schließlich eine Höhe von fast 75 cm erreichen." Fotos der Kleinen gibt es hier: https://www.freizeitparkcheck.…-dem-wildpark-m%C3%BCden/


Samstag, 27.03. Tripsdrill (DE):

Es gibt wieder mal ein paar neue Fotos der Thematisierung von Volldampf und Hals über Kopf. Diese findet ihr hier: 2021: Tripsdrill thematisiert die 2 neuen Achterbahnen


Samstag, 27.03. Tayto Park (IE):

Der irische Freizeitpark Tayto Park bekommt für rund 15,5 Mio. € zwei neue Achterbahnen aus dem Hause Vekoma: Ein 748 Meter langer und 31 Meter hoher Suspended Thrill Coaster und ein 238 Meter langer Family Boomerang Coaster sollen im Rahmen des "Coaster 2021" genannten Projekts entstehen und 2023 eröffnen. Eine Konzeptgrafik findet ihr hier: Zwei neue Achterbahnen für den Tayto Park (Irland)


Samstag, 27.03. Nigoland (FR):

Für den neuen Mack Water Coaster Krampus Expedition wurden nun einige Bäume für die Bepflanzung geliefert. Zwei Fotos davon: 2021: Nigloland - Krampus Expedition / Mack Rides Water Coaster (Frankreich)


Samstag, 27.03. Walibi Rhône-Alpes (FR):

An der Achterbahn Timber finden Arbeiten statt. Ein Foto: 2021: Walibi Rhône-Alpes - Umgesatltung Boomerang zu Generator (Frankreich)


Samstag, 27.03. Kingoland (FR):

Am Pistone Tower werden arbeiten durchgeführt. Wahrscheinlich wurde der Antrieb durch einen neuen Motor ausgetauscht, der mehr Leistung für eine höhere Kapazität liefert und auch das Fahrgefühl verbessert. Ein Foto: 2021: Kingoland - Octopus Splash Attack / SBF Visa (Frankreich)


Samstag, 27.03. Parc du Bocasse (FR):

Ein neues Foto des neuen Vekoma Suspended Family Coasters: 2021: Parc du Bocasse - neue Achterbahn / Vekoma SFC (Frankreich)


Samstag, 27.03. Erlebnispark Steinau an der Straße (DE):

Der Raupenritt wurde angeliefert. Ein paar Fotos der angelieferten und noch verpackten Teile findet ihr hier: 2021: Mehrere Neuheiten für Erlebnispark Steinau an der Straße


Samstag, 27.03. Grönalund (SE):

Die Testfahrten des B&M Inverted Coasters Monster haben begonnen. Hier ein Video davon Entweder im Forum 2021: Gröna Lund - Monster / B&M Inverted Coaster (Schweden) oder direkt auf YouTube

External Content youtu.be
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


Samstag, 27.03. Parc Spirou (FR):

Ein neues Fotos aus Lucky Town: 2021: Parc Spirou - Neuheiten & Veränderungen (Frankreich)


Samstag, 27.03. La Mer de Sable (FR):

Neue Fotos der neuen Achterbahn Silver Mountain: 2021: La Mer de Sable - Silver Mountain / Achterbahn (Frankreich)


Samstag, 27.03. Avonturenpark Hellendorn (NL):

Ein Foto eines neuen Dekoelements (eine Drachenklaue) an Balagos (ehem. Tornado): 2020/21: Avonturenpark Hellendoorn - Umgestaltung Kanalfahrt & Achterbahn Tornado (Niederlande)


Samstag, 27.03. Rodelparadies Sankt Englmar (DE):

Es gibt neue Bilder vom Baufortschritt: 2021: Jet-Ski und Familienfreifallturm im Rodelparadies Sankt Englmar


Sonntag, 28.03. Avonturenpark Hellendorn (NL):

Und es wurden noch weitere Fotos der Thematisierung von Balgos und der Oldtimerfahrt veröffentlicht: 2020/21: Avonturenpark Hellendoorn - Umgestaltung Kanalfahrt & Achterbahn Tornado (Niederlande)


Sonntag, 28.03. Parc des Combes (FR):

Inzwischen ist die Neuheit bekannt gegeben worden: Ein Pegasus 360 von Technical Park. Kpnzeptbilder und Fotos der Lieferung der ersten Teile findet ihr im Forum: 2021: Parc des Combes - ODYSSEUS (Technical Park)


Sonntag, 28.03. Holiday Park (DE):

Es gibt wieder einmal neue Foto von der (inzwischen abgeschlossenen) Baustelle im Wickieland: Holiday Park 5 Jahresplan - Umgestaltung Donnerfluss, neues Splashbattle uvm.


Sonntag, 28.03. Monde Verde (NL):

Neue Fotos des Außenbereichs des Wasserspielplatzes: 2020/21: Mondo Verde - Wave Swinger & Wasserspielplatz (Niederlande)


Sonntag, 28.03. Parc de la Vallée (FR):

Das Kannibalen-Teetassenkarussell wurde inzwischen montiert: 2021: Parc de la Vallée - Tea Cup Ride (Frankreich)


Sonntag, 28.03. Schwabenpark (DE):

Hummel Bummel bekommt nun noch ein Stationsgebäude. Hier ein paar Ftos des aktuellen Baustandes: 2020: Schwaben-Park - Hummel Brummel / Wiegand Wie-Flyer


Sonntag, 28.03. Parc Bagatelle (FR):

Im französischen Parc Bagatelle wird 2021 ein neuer Sidecar von Technical Park einziehen. Dieses Modell ist in den letzten Jahren sehr beliebt bei Freizeitparks geworden und soll nun auch hier einziehen. Als Design wird es nicht die typischen Motorräder mit Beiwagen geben, sondern Lieferwägen. Somit gibt es diesmal auch keinen Beiwagen, sondern man sitzt zu zweit im Laster. Bereits zu Saisonstart soll Les Woodies eröffnen. Ein paar Konzeptgrafiken dazu findet ihr hier: 2021: Les Woodies - Sidecar von Technical Park im Parc Bagatelle (Frankreich)


Sonntag, 28.03. Karls Erlebnisdorf Elstal (DE):

Die Testfahrten des Disc'O Coasters Fliegender Regenschirm laufen. Einen 54-minütigen Livestream dazu findet ihr im Forum 2021: Karls Erlebnisdorf Elstal - Der fliegende Regenschirm oder direkt auf YouTube

External Content youtu.be
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


Montag, 29.03. Avonturenpark Hellendorn (NL):

Und noch mehr Fotos der Oldtimerfahrt: 2020/21: Avonturenpark Hellendoorn - Umgestaltung Kanalfahrt & Achterbahn Tornado (Niederlande)


Montag, 29.03. Ritter Rost Magic Park (DE):

Die "Hauptstraße" des Parkplatzes hat den Winter nicht unbeschadet überstanden, bei Reparatur wurden etwa 20 Tonnen Mineralgemisch eingearbeitet. Ein Foto davon findet ihr hier: Ritter Rost Magic Park öffnet am 13.03.21

Außerdem wurde bei Feuerstuhls Wellenritt nach dem Sustasuch der Liftkette auch die Kette im Bahnhof getauscht. Ein Foto der neuen Kette: Feuerstuhls Wellenritt

Des weiteren hat das Restaurant eine Solaranlage aufs Dach bekommen. Natürlich findet ihr auch davon ein Foto im Forum: Neue Solaranlage

Und das Kettenkarussell Eisenkettenflug hat einen neuen Drehkranz erhalten. Ein Foto: Eisenkettenflug

Vor zwei Tagen (27.03.) wurde das neue Café Mehlkammer am Spielplatz des Parks eröffnet. Hier gibt es ein Foto: Cafe Mehlkammer

Am Flugzeugkarussell wurde ein Ersatzteil eingeschweißt. Auch hier das obligatorische Foto: Flugzeugkarussell


Montag, 29.03. Fantasy Island (GB):

Der ehemals unter Bruch reisende Spinning Racer wurde inzwischen aufgebaut. Hier zwei Fotos mit Beleuchtung: 2021: Fantasy Island - Spinnig Racer / Achterbahn (GB)


Montag, 29.03. Ticiland (CH):

Inzwischen läuft der Aufbau der nächsten Attraktion, einer Kartbahn/Fahrschule für Kinder. Fotos davon findet ihr hier: Ticiland eröffnet am 10. Oktober 2020 (Schweiz)


Montag, 29.03. Europa-Park (DE):

Bis zuletzt hat der Europa-Park auf eine Öffnung an Ostern gehofft und eine der Hauptattraktionen sollte die große Eisskulpturen-Ausstellung sein, die bereits im Winter aufgebaut wurde. Bei strahlendem Sonnenschein hätte Deutschlands größter Freizeitpark am vergangenen Wochenende seinen Saisonstart gefeiert. 30 bis zu fünf Meter hohe Eisskulpturen sollten die Besucher begeistern. Doch jetzt ist klar: Die hohen Kosten für die Kühlung können nicht weiterlaufen. Der Strom wird abgestellt und die Skulpturen schmelzen dahin.

Mehrere hunderttausend Euro hat der Europa-Park in den Aufbau und Erhalt der Ausstellung investiert, für die 50 internationale Eiskünstlern extra zum 45. Geburtstag des Europa-Park mehr als sechs Wochen lang große Eisskulpturen geschnitzt haben. 200 Tonnen Eis wurden verarbeitet. Auch das Thema 100 Jahre Franz Mack ist aufgegriffen.

Eigentlich sollte die frostige Winterlandschaft bei minus 8 Grad über 500.000 Besucher in der Wintersaison erfreuen. Corona machte einen Strich durch die Rechnung, der Europa-Park musste geschlossen bleiben. Da war schnell klar: Die große Ausstellung wird die Attraktion zur Eröffnung im Frühjahr.

Ein paar Fotos der jetzt leider schmelzenden Skulpturen findet ihr unter https://www.freizeitparkcheck.…ark-muss-abgetaut-werden/

Comments 0