kompletter Stromausfall in Efteling

Am Dienstag, den 31.01.2023 wurden die Besucher des niederländischen Freizeitparks Efteling von einem totalen Stromausfall überrascht. Dabei kam es zum Stillstand aller Attraktionen und Bahnen. Live vor Ort ist unser Marco und erlebt die Situation am eigenen Leib.

Ob die Gäste aus den Bahnen evakuiert werden müssen, welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden müssen oder wann es im Park und den Hotels weiter geht, ist zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen unbekannt.


Update: 15:10h

Laut Efteling-Webseite handelt es sich um einen regionalen Stromausfall. Besucher im Park sollen Mitarbeiter nach aktuellen Informationen fragen.

Kommentare 2

  • Es war ja nicht nur ein Ausfall in Efteling, sondern in allen umliegenden Städten. Und in Efteling hat man das ganz gut gehandelt, innerhalb kürzester Zeit waren alle Attraktionen evakuiert und man hat die Besucher zwischenzeitlich zumindest wettersicher untergebracht und mit Getränken versorgt. Aufwändiger war das nur bei Madhouse Villa Volta und Flying Island Pagode, die per Hand wieder in ihre Ausgangspunkte gebracht werden mussten. Beides aber bei eingespieltem Mitarbeiterteam kein Problem. Auch die Monorail konnte per Leiter Schnecke für Schnecke evakuiert werden. Auch hier fiel wieder mal auf, dass in Efteling einfach jeder Mitarbeiter in so einem Fall zur Stelle ist und freundlich mithilft, auch wenn er gerade nicht im Dienst an einer Atttraktion ist, sondern vielleicht in einem Snack oder Büro arbeitet.


    Auch bewährt hat sich, dass Efteling für solche (und andere Fälle) ein eigenständiges Alarmsystem für Durchsagen hat, das auch über eine Notstromversorgung verfügt. So konnte man schnell alle Besucher über den Stromausfall informieren.

    Gefällt mir 1
  • Strom kam ca. 16 Uhr zurück