Empfohlen Tagesbericht ZooParc Overloon

Am Samstag den 15.07.2023 haben Annika und ich den ZooParc Overloon besucht. Der ZooParc ist vom Ruhrgebiet ca. 1 Stunde entfernt und ist in der Nähe von Venlo. Die Anreise war daher recht kurz und vor Ort angekommen waren genügend Parkplätze vorhanden. Das Parkticket bzw. die Parkmünze kostet 6 Euro und kann Vorort an der Kasse oder bereits online erworben werden.


Auf dem Weg zum Eingang konnte man bereits das erste Tier sehen und zwar den roten Panda. Leider hat er sich nicht blicken gelassen, so dass wir kein Foto von ihn machen konnten. Der Eingangsbereich war sehr schön gestaltet und die Mitarbeiter an der Kasse waren sehr freundlich.

Durch den ganzen Zoo gibt es einen Rundweg, der durch alle Bereiche und an allen Gehegen vorbei geht. Der Weg war immer sehr gut ausgeschildert, aber es gab auch einen kostenlosen Lageplan auf Deutsch.


Am Anfang ging es durch das Brillenpinguin Gehege. Die Tiere können sich dort frei bewegen und auch die Wege der Besucher kreuzen. Nach den Pinguinen kamen wir ins Outback, wo wir durch ein großes weitläufiges Känguru und Wallaby Gehege gelaufen sind. Die Kängurus und Wallabys laufen auch hier frei rum und können die Wege kreuzen. Man kann sie daher aus nächster Nähe beobachten. Auch ein tolles Highlight für Kinder.



Besonders schön für Kinder ist es, dass neben den eigentlichen Weg auch immer wieder ein Abenteuerweg für Kinder gibt. Dort können die Kinder klettern und balancieren. Die Wege waren schön gestaltet und es gab sehr viel Grün, so dass man bei heißen Sommertagen genügend Schatten hat. Es gab auch verschiedene Teiche und Wasserläufe. Die Gehege haben sich einfach in die Landschaft integriert und waren daher keine klassischen Gehege mit Gittern. An allen Gehegen gab es Schilder zu dem jeweiligen Tier, welche auch auf Deutsch waren.


Es gab auch zwei Imbiss Stände und am Eingang/Ausgang zusätzlich noch ein Restaurant. Die Preise der Speisen waren in unseren Augen angemessen. Ebenfalls gab es einige Spielplätze für Kinder zu entdecken. Am Ausgang war ein sehr großer Spielplatz mit einem Hüpfberg. Einen kleinen Streichelzoo für die Kinder gab es natürlich auch.


Auch das Wissen der Kinder bzw. der Erwachsenen wird hier gefördert.



Wir hatten einen sehr schönen Tag im ZooParc Overloon. Wir haben viele Tiere entdeckt und die Artenvielfalt ist sehr groß in dem Zoo. Der Zoo ist sehr schön thematisiert und der Rundweg nicht zu lang aber auch nicht zu kurz. Für Kinder genau richtig. Uns ist nur Aufgefallen, dass es im Zoo recht wenige Toiletten gab. Der ZooParc war sehr sauber und gepflegt. Wir würden Ihn auf jedenfalls nochmal besuchen.

Kommentare 1