Miramar: Feuer im Schwimmbad

Im Erlebnisbad Miramar kommt es zu einem Brand in der Küche. Das Schwimmbad kann im Normalbetrieb weiterlaufen. Lediglich die Gastronomie muss mit einer reduzierten Karte laufen.



Erstmeldung vom 3. Februar, um 9:08 Uhr: Aktuell kommt es zu einem größeren Feuerwehreinsatz im Erlebnisbad Miramar in Weinheim. Gegen 7:45 Uhr wurde die Feuerwehr in die Waidallee alarmiert. Wie es zu dem Brand kam und was es für eventuelle Bädegaste für heute bedeutet:

Nach Angaben der Feuerwehr kam es zu einem Feuer in der Küche des Erlebnisbads. Im Erlebnisbad haben sich zum Brandausbruch noch keine Gäste befunden, nur Personal hat sich zu dem Zeitpunkt im Gebäude aufgehalten. Das Feuer ist gelöscht, es soll allerdings erheblicher Sachschaden entstanden sein.


Update vom 3. Februar, um 11:35 Uhr: Laut HEIDELBERG24 Informationen wurde die Feuerwehr um kurz vor 8 Uhr von einem möglichen Küchenbrand im Erlebnisbad Miramar informiert. Vor Ort konnte die Feuerwehr im Küchenbereich, welcher sich direkt neben dem Rutschenbereich befindet, eine massive Rauchentwicklung wahrnehmen. Deshalb wurden „starke Kräfte“ aus Weinheim zugeführt.


Aus mehreren Abteilungen über Weinheim verteilt wurden die Einsatzkräfte zum Bad gerufen, um bei der Brandbekämpfung zu helfen. Ebenfalls waren Polizei und Rettungskräfte vor Ort. „Da die Kräfte relativ gut und schnell gehandelt haben, ist das Feuer so weit aus und unter Kontrolle“, erklärt Bernd Meyer von der Feuerwehr Weinheim. Leichten Rauch und Brandgeruch versucht die Feuerwehr nun durch Lüftungsmaßnahmen schnellstmöglich aus dem Bad zu bekommen.


Das Miramar selbst informiert in einer Pressemitteilung, dass die Schadenshöhe durch den Brand noch nicht bekannt sei und der betroffene Raum und die dortigen Geräte nun unbrauchbar sind. Aktuell wird die Gastronomie gereinigt und öffnet mit reduzierter Karte. Die Gastronomie in der Saunalandschaft läuft im Normalbetrieb. Das Miramar öffnet gegen 12 Uhr.

Update vom 3. Februar, um 14 Uhr: Am Morgen des Samstag (3. Februar) kommt es zu einem Brand in einem Küchenraum der Gastronomie im Bereich des Erlebnisbads Miramar. Betroffen war der etwa 20 Quadratmeter große Spülraum. Wie das Schwimmbad mitteilt, ist die Schadenshöhe noch nicht bekannt, dürfte sich aber im Bereich 100.000 Euro und mehr bewegen, da zahlreiche Geräte, darunter die hochwertige Spülmaschine durch den Brand zerstört wurden. Der betroffene Raum und die dortigen Geräte sind aktuell unbrauchbar. Die anderen Räumlichkeiten der Gastronomie blieben schadensfrei.


Die Feuerwehr sorgte für eine umfassende Entlüftung des Bereichs. Die Betriebsleitung ist im Einsatz und organisiert so zügig als möglich die Renovierung des Raumes und den Ersatz der Geräte und Infrastruktur. Bis dahin wird teils auf Einweggeschirr zurückgegriffen, weil Spülen nur eingeschränkt möglich ist. Die Gastronomie wurde umfassend gereinigt und öffnete gegen 13 Uhr mit reduzierter Karte.


Es gibt kalte und warme Speisen. Getränke an Bar und im Selbstbedienungsbereich wie gewohnt. Am Montag werden Brandsachverständige der Kriminalpolizei die Örtlichkeit in Augenschein nehmen und natürlich von der Betriebsleitung vollumfänglich unterstützt. Das Familien- und Freizeitbad Miramar öffnete gegen 12 Uhr im Normalbetrieb.

Kommentare 0