YUCATAN - Meine Modellwildwasserbahn

  • Der Weg ist sehr richtig, es wird ein Wasserfall :)


    Und auch nicht nur das...



    ...die Besucher selbst können auch neben dem Felsen her laufen... :)



    ... und zwischendurch auf einer Bank platz nehmen... :)



    ... oder sich von dem riesigen Felsen bedrängt fühlen. :/




    Aber es ist und bleibt auch ein Wasserfall mit Bachlauf :)



    • Offizieller Beitrag

    Sehr geil . So richtig fertig wird mal wohl nie mit so einem Projekt da einem immer wieder etwas einfällt :)

  • So, es geht weiter mit Details :)



    Zuerst die Markierung für die neue Steuerung und das Hmi-Panel am Steuerpult :)



    Dann die neue Plattform :)





    Und ein Foto von fast vorne :)



    In dem Häuschen links an den Abfahrten sitzt der Wächter der Abfahrten. :D Der richtige Wächter ist erst ab nächster Woche eingestellt.





    Und hier fiel mir nichts besseres ein :D

    • Offizieller Beitrag

    Yucatan - Die Modellwildwasserbahn



    *** Eröffnungs-Gala ***



    Am 15.08.2015 war es soweit. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit, konnte nun die Modellwasserbahn vollständig Ihren Betrieb aufnehmen.
    Zahlreiche Gäste, unteranderem auch wir von FreizeitParkCheck durften als einer der ersten Gäste das mexikanische Reich bewundern und auch mal einen Blick hinter die Kulissen machen.



    Zuerst einmal bekamen wir unsere VIP Einrittskarte


    Hier wurde dann auch das Logo der Attraktion bekannt:


    Nach einer kleinen Begrüßung durften wir dann bereits vorab in den Bereich der Wildwasserbahn blicken.
    Schnell wurde klar, dass das Modell wesentlich größer ist, als auf den Bildern anzusehen.






    Da wir schon recht früh vor Ort waren, konnten wir auch noch sehen, wie das erste Testboot unterwegs war, was natürlich nicht mit den anderen Booten zu vergleichen war.


    Nun durften wir mal hinter die Kulissen schauen und die Technik bewundern.


    Das Abstellgleis der Boote

    Die Filteranlage und der Wasserspeicher


    Die Beleuchtungs und Beschallungsanlage


    Nun durften wir in der Anlage selbst ein paar Bilder machen und die Fahrrinnen erklimmen. Ich sage nur so viel... Es wird wuchtig UND gefährlich ;)!


    Nun war auch der erste Gast auf der Wasserbahn unterwegs. Ein TÜV-Süd Mitarbeiter musste die Bahn vor der Eröffnung nochmals abnehmen.
    Er musste viel Einstecken und wurde ziehmlich nass. Auch der ein oder andere blaue Flecken musste eingesteckt werden. ABER die Bahn hat ihr OK erhalten.


    Nach dieser wilden Fahrt, musste er sich erstmal am neuen Wartebereich trocknen.


    Wie man auf unserer Eintrittskarte lesen konnte stand allerdings noch viel mehr auf dem Programm.
    So ging es nun zur großen und echt genialen Carrerabahn!


    Vorbei an wahren Schätzen...


    Kamen wir an unser Ziel und durften die Strecke begutachten und einige Runden selber drehen. Was mittlerweile alles mit der Technik funktioniert war schon wirklich genial. Ich sage nur Streckenwechsel, Boxengasse, und und und...


    Nach dem rasanten Rennen, ging es nun erstmal zu einem kleinen Snack ins Yucatan Bistro. Dort warten diverse Getränke, Würstchen und Kuchen auf reichlich Abnehmer.


    Jetzt durfte ich selbst mal Ride Operator werden. Wohlgemerkt habe ich 2 Std. diese Bahn gesteuert. Man glaubt gar nicht wie schnell die Zeit vergeht und auf was man alles achten muss.


    Auch der TÜV Mitarbeiter hat seinen Platz aufgenommen. Bedingt durch die steile Abfahrt wollte er gerne noch etwas dort bleiben und dies beaufsichtigen.


    Nun noch ein paar weitere Impressionen zum Schluss.


    Nun wurde die Bahn geschlossen.


    Fazit: Die Wildwasserbahn ist ein sehr tolles Projekt. Mit vielen technischen Rafinessen ist hier wirklich etwas ganz besonderes entstanden.
    Viele Dinge sollen wohl noch verbessert werden und auch weitere Projekte sind geplant.


    Ich freue mich schon jetzt bald wieder einmal bei Yucatan vorbei zu schauen und nochmals paar Runden zu drehen und zu steuern.


    Der Besuch hat sich auf jedenfall gelohnt! TOLLE ARBEIT :)!!!!

  • Unglaubliches Projekt! Von der Umsetzung her echt klasse. Was mir noch aufgefallen ist, das etwas grün nicht schaden könnte. Ob du hier auf echte Pflanzen oder auf Modellpflanzen zurückgreifst, bleibt dir überlassen, aber würden das ganze auf jeden Fall weiter aufwerten.

  • Tolles Projekt, ich bin echt begeistert.
    Viele Überraschende Elemente, professionelle Steuerung. Du solltest das beruflich machen, ernsthaft!


    Meinem Vorredner möchte ich Recht geben, etwas "Grün" würde das Ganze noch besser wirken lassen. Und wenn schon Alles an der Bahn "echt" ist und funktioniert, fände ich richtige Pflanzen sogar noch toller als Modellbau-Pflanzen.

  • Danke für den Bericht! :) Da sind sogar ein paar interessante Perspektiven dabei :)


    Die Bahn ist echt ziemlich groß, ein Boot ist etwas größer als eine Hand. Die Bilder täuschen scheinbar gewaltig :D
    Die Playmobilfigur ("Der vom TÜV-Süd" :D ) wirkt je nach Position schon verloren in dieser riesen Modellbahn :D


    Du bekommst natürlich den Ride-OP Preis, Julien! :D Du warst wirklich mit der beste, der die Bahn je gesteuert hat. Manche haben direkt aufgegeben, andere haben Lift 1, Lift 2 und Station nicht gleichzeitig koordiniert bekommen (Was auch wirklich schwer ist, vor allem, wenn woanders noch ein Boot hängt) :D



    Unglaubliches Projekt! Von der Umsetzung her echt klasse. Was mir noch aufgefallen ist, das etwas grün nicht schaden könnte. Ob du hier auf echte Pflanzen oder auf Modellpflanzen zurückgreifst, bleibt dir überlassen, aber würden das ganze auf jeden Fall weiter aufwerten.

    Plastikpflanzen finde ich hässlich, und die fest zu machen ist auch nicht einfach. Echte Pflanzen sind leider auch ein Problem, weil die schlecht an dem Felsen wachsen :D Es ist nunmal kein echter Felsen mit Erde.
    Wasserpflanzen würden in dem Wasser möglicherweise kaputt gehen, weil das Wasser ein Algenschutzmittel enthält, was die Bahn vor Algen schützen soll und damit das Wasser nicht schlecht wird :)


    Sonst bin ich froh, dass es euch gefällt :)


    Edit: Eine Pflanze hat die Bahn auch. Der Baum von der Einweihung :D

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Hand wollte ich eigentlich auch noch erwähnt haben.


    Danke dir, ich fühle mich geehrt. Da macht das Jahrelange Achterbahn Simulationsspielen sich bezahlt. War echt lustig :D!
    Wären die Boote nicht manchmal stehen geblieben hätte es noch weniger Unfälle gegeben aber das wird ja noch ausgebessert.


    Ich werde es bald überprüfen :D!



    Jaja der Baum :D... Schade dass ich davon kein Foto gemacht habe.

  • du könntest z.B. im Felsen an verschiedenen Stelle eine Art Balkon anmodelieren, eine Vertiefung, die du mit Erde füllst und dann bepflanzen kannst.
    Wasserpflanzen würde ich auch nicht nehmen, denn dann hast du bald ein Algenproblem.