Phantasialand Streit um neues Land

  • das Beispiel von Mike ist durchaus nicht übertrieben und zeigt, wie so was in Deutschland funktioniert:
    Erstens: wenn die Politik etwas beschlossen und in Papierform gebracht hat, wird es durchgezogen. Egal wie lange es dauert und ob sich mittlerweile die Rahmenbedingungen geändert haben.
    Zweitens bis Entschlüsse gefasst sind, dauert es oft Jahrzehnte. Schliesslich muss mit deutscher Gründlichkeit jeder Schritt eingehalten, jedes Gutachten erstellt, jede Behörde angehört werden.
    Drittens Wenn es dann aber beschlossen ist, wird es durchgezogen, egal, ob sinnvoll oder nicht, hauptsache, die Geldmittel wurden irgendwann bewilligt und festgeschrieben.
    Viertens wenn die Politik etwas NICHT will (und wenn es nur einzelne Personen mit entsprechendem Einfluss sind), wird es auch nicht gemacht. Egal, ob es sinnvoll wäre und wichtig. Dabei spielt es keine Rolle, was die Mehrheit denkt, denn...
    Fünftens Lobbyisten und einflussreiche Personen/Gruppierungen habe mehr Einfluss als die Mehrheit. Jedenfalls sehr oft.


    So läuft das in 99% der Fälle.


    Für das PHL bedeutet das: so lange man keine Lobby und Einfluss auf die Politik (kommunal, Landesebene bis hinauf zum Bund), und ein Kommunalpolitiker in Brühl, der das Projekt vielleicht noch unterstützen würde, von einem grünen Umweltminister auf Landesebene ausgebremst werden kann, hat das Ganze wenig Aussicht auf Erfolg.
    Das bedeutet, das PHL muss weiter versuchen, Kontakte aufzubauen, Politiker zu überzeugen, Lobbyarbeit zu leisten und evt. sogar auf einen politischen Wechsel zu warten.


    Geduld. Und langen Atem.

    • Offizieller Beitrag

    Also werden wir eher noch eine weitere groß Baustelle bekommen nach Atlantis .

  • Sagen wir mal so: das PHL muss unfassbare Geduld haben und bei all der Zeit, die inzwischen seit den ersten Erweiterungsplänen vergangen ist wohl noch immer daran glaube, dass sie letztendlich Realität werden. Außerdem hat man ja mit der Fläche rund um das ehemalige Galaxy/Race for Atlantis noch einige Reserven aktivieren können, um auch in den nächsten Jahren noch etwas neues bieten zu können.


    Demnach muss es schon seit Jahrezehnten einen Plan B geben, den man zur Überbrückung aus der Tasche ziehen kann, um den Park weiterhin am Leben zu halten. Großinvestitionen wie Chiapas und Klugheim zeigen ja, dass man das in den Jahren erarbeitete Niveau halten kann, auch wenn es von Jahr zu Jahr sicher schwerer wird, in eine ungewisse Zukunft zu planen.


    Drei Bereiche bleiben dem Park noch, um sich in den nächsten etwa 10 Jahren immer wieder erneuern zu können, doch spätestens dann wird es schwierig. Als nächstes wird man das Gebiet zwischen Wuze Town und Berlin angehen, danach bleiben noch die Erneuerung Chinas, was wohl eher die Erneuerung der Attraktionen angeht, als einen Rückbau des Themengebietes, der durch das angrenzende ebenso chinesisch thematisierte Hotel unwahrscheinlich sein dürfte. Eine Erneuerung der Geisterrikscha oder ihr Ersatz durch eine andere Attraktion und die Erweiterung des Bereiches auf die Fläche der Silberminenresthalle darf man wohl als äußerst wahrscheinlich ansehen.


    Zuletzt bliebe dann der Rückbau der SpaceCenter-Halle oder zumindest deren Entkernung und Umgestaltung, die ich allerdings erst kommen sehe, wenn man für das äußerst beliebte Fantissima einen neuen Spielort gefunden haben wird. Ob man die Halle wirklich komplett Ersetzen wird, wird sich dann zeigen. Wirklich an einen vollständigen Abriss glaube ich eigentlich weniger, da man sicher keinen ähnlich massiven Bau an dieser Stelle mehr genehmigt bekommen würde.


    Die nächsten Wahlen in NRW sind in etwa 9 Monaten... danach kann die Situation schon wieder völlig anders aussehen.

  • Ich finde man kann noch an einigen Stellen im Park etwas tun. Race for Atlantis ist aktuell an der Reihe, dann (auch wenn ich es schade finde) der Temple + Hollywood Tour und China + Silberminenhalle. Dazu finde ich das Silverado Theatre hat eine Überarbeitung nötig. Ich finde man könnte da vielleicht etwas tun, um Platz einzusparen. Das Theater abreißen und ein neues unterirdisch bauen, darüber vielleicht einen größeren Flatride von Huss oder so :D Und wer weiß, was bis dahin ist... vielleicht muss dann Wuze Town schon dran glauben... oder man baut nochmal den Kaiserplatz um... aber dann wird es echt knapp mit Neuem, weil alles noch neu ist...

  • Also ich würde mir wünschen das die Politik da ein bisschen mehr Dampf macht und sich klarer zum Park bekennt. Das zieht sich schon so lange, das ist schon mehr als peinlich und das Phantasialand steht daneben scharrt mit Hufen aber kann nichts machen. Bei anderen parks gehts doch auch.. warum nicht in Brühl. Ich glaube die Leute sehen einfach das potential nicht was dahinter Steckt. Klar machen Natürschützer und Anwohner denen da auch noch das Leben schwer, aber für sowas gibt es genügend Beispiele das es auch anders geht.