Steuerpult für NoLimits

  • Viele kennen ihn und viele haben ihn auch, den NoLimits Rollercoaster Simulator.
    Herkömmlich wird der Simulator, um z.B. die Tore und die Bügel zu öffnen, mit der Tastatur bedient. In diesem Thread möchte ich euch mein Projekt in Form eines echten Steuerpultes vorstellen, welches dann die Aufgaben der Tastatur übernimmt.



    Bevor ich euch aber die ganzen Bilder präsentiere, erstmal viel Text und etwas zur Vorgeschichte wie ich zu diesem Projekt kam.


    Einige wissen vielleicht, dass ich die Modellachterbahn Scorpion von CoasterDynamix besitze. Schon während des Aufbaus vor einigen Jahren kam mir der Gedanke, dafür ein Steuerpult zu bauen, um unter anderem auch den Lift zu automatisieren. Leider war ich von der Scorpion im Nachhinein sehr enttäuscht und habe sie bis heute nicht wirklich zum Fahren bekommen. Somit hatte ich den Gedanken des Steuerpultes wieder gestrichen, bis zu jenem Tag wo ich auf dieses Video gestoßen bin:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Direkt habe ich meine Pläne wieder aufgegriffen, mit dem Unterschied es nicht mehr für die Scorpion sondern für NoLimits weiter zu planen.
    Ich habe mir eine Bestellliste angelegt mit den Bauteilen (Taster, Meldeleuchten, etc.), die ich benötige und dafür schon Schaltpläne gezeichnet. Zwischenzeitlich erschien noch NoLimits 2, wodurch ich meine Pläne nochmals leicht geändert hatte. Mein Gedanke war nun, ein Pult zu entwerfen, welches mit beiden Versionen kompatibel ist, NL 1 und NL2.


    Wie aber sollen die Befehle vom Pult zum Computer gelangen? Es gibt zwar zahlreiche Möglichkeiten mit Mikrocontroller, Rasperry und so zu arbeiten, nur Programmieren kann ich nicht.
    Im Internet habe ich mich dann schlau gemacht, dass man hierfür ganz einfach alte Tastaturcontroller nehmen kann. Also die kleinen Platinen die in jeder Tastatur drin sitzen. Dafür habe ich meine alte Tastatur zerstört und die Platine ausgebaut. An diese mussten natürlich noch die Adern für die Taster angelötet werden, was leider missglückte, da die Platine so behandelt wurde, dass kein Lötzinn auf den Kontakten floss. Als Alternative habe ich mich dann für den Tastaturcontroller KW24 von Code Mercenaries entschieden.
    Nachdem ich alles mehrmals theoretisch durchgegangen bin, habe ich dann endlich letztes Jahr die Bauteile bestellt.
    An der KW24 konnte ich diesmal problemlos die Adern anlöten. Von der alten Tastatur habe ich noch den USB-Anschluss verwendet.


    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15567/


    Nach und nach trafen dann auch die anderen Bauteile ein.
    Unter anderem Klemmen, auf die die Adern der Platine geklemmt werden sollen und eine SPS.


    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15566/ freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15568/


    So, nun fragt ihr euch bestimmt, wieso ich eine SPS bzw. Logo bestellt habe?
    1. Ich weiß leider nicht, wie ich die Zustände vom Simulator abfragen kann, ob z.B. der Zug eine Freigabe bekommen kann.
    Dies will ich mit der Logo simulieren. Das dies nie 100% mit dem Simulator übereinstimmt, ist mir klar.
    2. Könnte ich das Pult ggf. leichter umbauen, für den Fall, dass die Scorpion doch mal funktionieren sollte. So kann ich sie dann mit Hilfe der Logo steuern.
    3. Ich wollte schon immer eine SPS. Da die aber so teuer sind, halt eine günstigere Variante, die Logo.


    Als ich alle Schalter und Meldeleuchten zusammen hatte, habe ich sie nach der Anordnung, welche ich mir überlegt hatte, aufgebaut.
    So sollte die Anordnung ursprünglich sein:


    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15569/


    Fehlt allerdings noch das wichtigste dafür, das Gehäuse.
    Dazu mehr im nächsten Teil. Fortsetzung folgt...

  • Ich bin gespannt :)


    Das Projekt ist ja nicht mehr so ganz neu für mich, aber Technik interessiert mich ja und ich bin echt gespannt, wie es wird. Dass es toll wird ist aber bei dir keine Frage ;)

  • Ein passendes Gehäuse mit meinen Wunschmaßen zu finden war gar nicht so leicht. :drama:
    Habe mich dann so auf ein breiteres entschieden, damit auch die Logo mit Netzteil etc. rein passt.
    Bei dem war nun das kleine Problem, dass der Deckel vorne etwas abgeschrägt ist, was ich eigentlich gar nicht so schlecht finde. Nur passte da meine angedachte Anordnung der Taster und Leuchten nicht mehr. Wie genau ich sie ändern musste, werdet ihr später sehen.
    Nach zwei Wochen Lieferzeit kam das Gehäuse bei mir an.


    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15732/


    Nachdem ich mir gut überlegt habe, wie ich die Taster und Meldeleuchten anordne, ging es ans Bohren der 10mm Löcher.
    Auch auf der Rückseite musste ich zwei Löcher machen. Eins für den USB-Anschluss und ein größeres rechteckiges Loch für den Hauptschalter.


    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15733/


    Jetzt könnt ihr in etwa schon die neue Anordnung erkennen. Oben rechts, wo keine Löcher sind, wird später die Logo drunter sein. ;)


    Im Boden wurden nun noch vier Löcher mit Gewinde für die Schienen gebohrt bzw. geschnitten.
    Die habe ich im Anschluss natürlich auch direkt schon eingebaut.


    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15734/


    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15735/


    Auf der oberen werden die Sicherungshalter, die Relaisplatine, das Netzteil und die Logo gesteckt. Unten kommen nur die Klemmen drauf, also die Klemmleiste.
    Im nächsten Schritt entstanden diese komischen Ringe.


    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15736/


    Vielleicht wissen einige was das sein könnte,
    falls nicht erfahrt ihr es im nächsten Teil. Fortsetzung folgt...

  • Hier die Auflösung:
    Mit einer Schraublochstanze habe ich die vorgebohrten Löcher auf das Maß der Taster und Meldeleuchten vergrößert. Neben einem sauberen Loch wurden halt diese ausgestanzten Ringe produziert. Auf dem Bild sieht man rechts oben das ausgestanzte Loch (22mm), darunter die Schraublochstanze und darunter ein vorgebohrtes 10mm Loch.
    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15947/


    Das Endergebnis. Mit der Metallverarbeitung bin ich nun fertig.
    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15948/


    Die Rückseite mit dem Loch für den USB-Anschluss und dem schon eingesetzten Hauptschalter.
    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15949/


    Jetzt kann ich die Taster, Schalter und Meldeleuchten einbauen. :jubel:
    Noch ist die Kiste voll.
    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15950/


    Die Rückseite nochmal, diesmal mit dem USB-Anschluss.
    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15951/


    Untere Reihe ist fertig.
    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15952/


    Obere Reihe ist fertig.
    Halt! Da fehlt doch noch was. :drama:
    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15953/


    Ein Loch ist noch frei. Was könnte da fehlen?
    Fortsetzung folgt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte erst der Schlüssel Schalter a er der ist ja daneben .... Spannungs Lampe ?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Der wird das bestimmt sein :D Aber das kommt mir so klein vor... meistens ist der Notaus etwas größer als die anderen. Bzw. weiter von den anderen weg. Das Loch an sich ist schon genauso groß, aber durch rahmen und den dicken Knopf braucht der mehr Platz :D Du hast nur ein kleines Stück mehr Abstand gehalten, Marci :denk2:

  • Ihr seid super. :thumbup: Mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet. :peinlich2:


    Ich löse dann mal auf.


    Es ist natürlich der Not-Aus.
    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15956/


    Von innen sieht das ganze nun so aus.
    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15958/


    Nun nochmal komplettiert mit den Kontaktblöcken für die Schalter und Taster bzw. den LED-Blöcken für die Meldeleuchten.
    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15957/


    Das nächste Update wird was dauern, da ich das ganze nun verdrahten muss.
    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15959/


    Fortsetzung folgt...