Viele kennen ihn und viele haben ihn auch, den NoLimits Rollercoaster Simulator.
Herkömmlich wird der Simulator, um z.B. die Tore und die Bügel zu öffnen, mit der Tastatur bedient. In diesem Thread möchte ich euch mein Projekt in Form eines echten Steuerpultes vorstellen, welches dann die Aufgaben der Tastatur übernimmt.
Bevor ich euch aber die ganzen Bilder präsentiere, erstmal viel Text und etwas zur Vorgeschichte wie ich zu diesem Projekt kam.
Einige wissen vielleicht, dass ich die Modellachterbahn Scorpion von CoasterDynamix besitze. Schon während des Aufbaus vor einigen Jahren kam mir der Gedanke, dafür ein Steuerpult zu bauen, um unter anderem auch den Lift zu automatisieren. Leider war ich von der Scorpion im Nachhinein sehr enttäuscht und habe sie bis heute nicht wirklich zum Fahren bekommen. Somit hatte ich den Gedanken des Steuerpultes wieder gestrichen, bis zu jenem Tag wo ich auf dieses Video gestoßen bin:
Direkt habe ich meine Pläne wieder aufgegriffen, mit dem Unterschied es nicht mehr für die Scorpion sondern für NoLimits weiter zu planen.
Ich habe mir eine Bestellliste angelegt mit den Bauteilen (Taster, Meldeleuchten, etc.), die ich benötige und dafür schon Schaltpläne gezeichnet. Zwischenzeitlich erschien noch NoLimits 2, wodurch ich meine Pläne nochmals leicht geändert hatte. Mein Gedanke war nun, ein Pult zu entwerfen, welches mit beiden Versionen kompatibel ist, NL 1 und NL2.
Wie aber sollen die Befehle vom Pult zum Computer gelangen? Es gibt zwar zahlreiche Möglichkeiten mit Mikrocontroller, Rasperry und so zu arbeiten, nur Programmieren kann ich nicht.
Im Internet habe ich mich dann schlau gemacht, dass man hierfür ganz einfach alte Tastaturcontroller nehmen kann. Also die kleinen Platinen die in jeder Tastatur drin sitzen. Dafür habe ich meine alte Tastatur zerstört und die Platine ausgebaut. An diese mussten natürlich noch die Adern für die Taster angelötet werden, was leider missglückte, da die Platine so behandelt wurde, dass kein Lötzinn auf den Kontakten floss. Als Alternative habe ich mich dann für den Tastaturcontroller KW24 von Code Mercenaries entschieden.
Nachdem ich alles mehrmals theoretisch durchgegangen bin, habe ich dann endlich letztes Jahr die Bauteile bestellt.
An der KW24 konnte ich diesmal problemlos die Adern anlöten. Von der alten Tastatur habe ich noch den USB-Anschluss verwendet.
freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15567/
Nach und nach trafen dann auch die anderen Bauteile ein.
Unter anderem Klemmen, auf die die Adern der Platine geklemmt werden sollen und eine SPS.
freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15566/ freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15568/
So, nun fragt ihr euch bestimmt, wieso ich eine SPS bzw. Logo bestellt habe?
1. Ich weiß leider nicht, wie ich die Zustände vom Simulator abfragen kann, ob z.B. der Zug eine Freigabe bekommen kann.
Dies will ich mit der Logo simulieren. Das dies nie 100% mit dem Simulator übereinstimmt, ist mir klar.
2. Könnte ich das Pult ggf. leichter umbauen, für den Fall, dass die Scorpion doch mal funktionieren sollte. So kann ich sie dann mit Hilfe der Logo steuern.
3. Ich wollte schon immer eine SPS. Da die aber so teuer sind, halt eine günstigere Variante, die Logo.
Als ich alle Schalter und Meldeleuchten zusammen hatte, habe ich sie nach der Anordnung, welche ich mir überlegt hatte, aufgebaut.
So sollte die Anordnung ursprünglich sein:
freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/15569/
Fehlt allerdings noch das wichtigste dafür, das Gehäuse.
Dazu mehr im nächsten Teil. Fortsetzung folgt...