Steuerpult für NoLimits

    • Offizieller Beitrag

    Sieht sehr cool aus :)

  • Das steht in meinem Profil. ;)


    Nach einer zweiwöchigen Pause habe ich die letzten Tage fleißig nach Schaltplan verdrahtet.
    Angefangen bei der Platine...


    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/16091/


    ... und gestern die letzte Verbindung zur Logo hergestellt.
    Sieht natürlich jetzt noch was wild aus. (Bestimmt wie bei Elias, ich durfte ja nicht wirklich rein sehen :whistling: .)


    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/16092/


    Verlege das nun noch was sauberer mit Hilfe von Kabelbindern. Was würde ich bloß ohne diese kleinen Helfer machen? :hihi:
    Eingeschaltet habe ich die Logo auch schon mal kurz, wollte sehen, ob sie funktioniert.
    Nun ja, sie ging an, mehr nicht. ^^ Das Programm fehlt natürlich noch. Da werde ich mich als nächstes ran setzten und dauert wieder etwas.


    Also bis bald.
    Fortsetzung folgt...

  • Kurzes Statement zum Stand der Dinge:
    Nach der Sommerpause, bedingt durch die Schweden-Tour und meinem anschließenden Unfall, werde ich jetzt wieder verstärkt am Projekt arbeiten.


    Ein Teil vom Programm hatte ich bereits fertig. Leider funktioniert es noch nicht wie gewünscht.
    Hardwareseitig scheint auch die Platine mir doch noch Schwierigkeiten zu bereiten. Daher werde ich mich erstmal mit der Fehlersuche und deren Behebung beschäftigen.
    Wenn das dann so klappt, wie ich es mir dachte, geht es hier wieder weiter. Dies dauert aber, daher habt bitte Geduld.


    Bis dahin, vielen Dank für euer reges Interesse an dem Projekt.
    Euer Marci

  • Ich habe mich die Tage nochmal an das Pult und die Fehlerbehebung getraut und siehe da, es funktioniert. :jubel:


    Erstmal wollte ich sehen, ob die Platine auch die richtigen Tastenbefehle an den Computer sendet. Dies kann man sich gut im Terminal unter Linux ansehen. Dazu hatte ich das Pult über das USB-Kabel mit meinem Notebook verbunden und ein einfaches Testprogramm auf die Logo übertragen.
    Beim letzten Mal hatte ich hier noch Probleme, dass gar keine oder die falschen Befehle am Notebook ankamen. Das Problem schien wohl eine fehlende Masseverbindung auf der Platine gewesen zu sein. Die habe ich im November zwar noch korrigiert, aber nicht mehr getestet. :peinlich2:


    Nun ging ich einen Schritt weiter und habe NoLimits 2 auf dem Notebook gestartet, um die Programmierung live im Spiel zu testen.
    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/18082/


    Da die Logo über ein LAN-Kabel mit meinem PC zwecks der Übertragung noch verbunden war, habe ich mir hier zeitgleich die Livezustände in der Programmierung angeschaut. Dies hat den Vorteil, dass man bei Fehlern diese schneller findet und beheben kann.
    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/18083/ freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/18084/


    Und dann kam er, der Moment der Wahrheit. Es ist einfach wunderschön zu sehen, dass sich die Arbeit und Mühe eines solchen Projektes gelohnt hat. :D :dance: Ein paar Fehler waren im Ablauf vom Programm noch drin, doch die waren recht schnell beseitigt. Bis auf kleinere Fehler die nicht wirklich stören, funktioniert das Pult nun endlich mit NoLimits 2. Diese werde ich bei Gelegenheit versuchen auszubessern. ^^


    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/18093/ freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/18094/


    Als nächsten Schritt werde ich nun das Programm um NoLimits 1 erweitern. Da hier im Spiel nicht so viele Tasten benutzt wurden, sollte dies nicht so Zeitaufwendig sein.


    Eine Veränderung am Gehäuse habe ich auch noch geplant und zwar habe ich vor den LAN-Anschluss der Logo nach außen zu führen, neben den schon vorhandenen USB-Anschluss. Momentan habe ich nämlich immer das Problem, dass ich erst das Gehäuse vom Pult aufschrauben muss, um das Netzwerkkabel in die Logo einstecken zu können. :thumbdown:


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
    Fortsetzung folgt...