Kryptogeld-Miner auf Webseiten von Freizeitparks?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Leute


    Ihr wißt ja vielleicht, daß ich sehr intensiv die einzelnen Webseiten der Parks abklappere, damit wir Euch auch mit den aktuellen Öffnungszeiten und Preisen versorgen können. Dabei ist mir tatsächlich eine Webseite untergekommen, die ungefragt angefangen hat auf meinem PC Kryptogeld zu minen


    Detailierte Infos zu dem Thema und wie es funktioniert, könnt Ihr hier gerne nachlesen: Krypto-Miner: Ihr PC rechnet fremd | c't Magazin


    Jedenfalls fing mein Lüfter auf dem PC, als ich die Webseite besuchte schon mal kräftig an zu laufen, die Systemlast ging auf 100% hoch und es dauerte nicht lang, bis mein Avira Alarm geschlagen hat.
    Nun hoffe ich mal schwer, daß der Park dies nicht zu seinem Geschäfftsmodell macht, sondern daß es eine Attacke auf deren Webseite war. Genauere Analysen habe ich nicht durchgeführt. Ich habe den Park erstmal informiert und warte auf eine Antwort, ob diese Arbeitsweise tatsächlich gewollt ist, oder ob es sich um einen Angriff auf deren Webseite gehandelt hat.


    Was haltet Ihr von der Möglichkeit, die Besucher eine Webseite nicht mit Werbung zu bombardieren, sondern stattdessen Kryptogeld für den Seitenbetreiber zu schürfen?
    Sozusagen indirekt über die Stromrechnung zu bezahlen?


    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ok, kurze analyse der Webseite brachte zutage, daß es sich wohl um den Cryptominer "Coinhive" handelt, der Moneros schürft.
    das ganze natürlich sehr ineffizient, aber auf die Kosten meiner Stromrechnung :(


    Derzeit habe ich aber immer noch den Eindruck, daß das Teil nicht ganz gewollt auf der Webseite gelandet ist. Weitere Anylsen sind notwendig.