[16.09.19] Egidi-Buckel (Rodel- und Freizeitparadies Sankt Englmar)

  • Am vergangenen Montag, den 16. September, ging es nach langer Zeit mal wieder zum Egidi-Buckel aka „Sankt Englmar

    “. St. Englmar zählt knapp 2000 Einwohner und liegt im Landkreis Straubing-Bogen.


    freizeitparkcheck.de/easymedia/index.php?image/7681/


    Die ehemalige Skipiste wurde vor rund 20 Jahren mit einer Sommerrodelbahn versehen und seitdem wuchs dort ein kleiner Freizeitpark, der mittlerweile sogar über eine Achterbahn verfügt.


    Der Park wird nach dem Tivoli-Prinzip betrieben, sprich alle Fahrten werden einzeln bezahlt. Hierbei gilt für die drei großen Attraktionen (Sommerrodelbahn, Alpine Coaster und Achterbahn) ein Einheitspreis von aktuell 2,80€ pro Fahrt für Erwachsene bzw. 2,20€ pro Kind. Es werden auch Pakete zu je 6 Fahrten für 14,80€ bzw. 11,50€ angeboten.


    1998 eröffnete der „Bayerwald Bob“, eine 1320 Meter lange Wannenbahn mit den großen Rodeln aus dem Hause Wiegand. Die Bahn fährt sich nach wie vor sehr angenehm auf der ca. 1000 Meter langen Abfahrtsstrecke, bei der 60 Höhenmeter überwunden werden. :thumbup:


    freizeitparkcheck.de/easymedia/index.php?image/7683/


    Zum zehnjährigen Bestehen des „Bayerwald Bob“ kam 2008 als Ergänzung der „Bayerwald Coaster“ an den Egidi-Buckel. Dieser Alpine Coaster von Wiegand hat ebenso wie die normale Rodelbahn eine ca. 1000 Meter lange Abfahrtsstrecke, bei der ebenfalls 60 Höhenmeter überwunden werden. Allerdings war diese Bahn im Gegensatz zu oben genannter Bob-Bahn alles andere als angenehm zu fahren. Schon bei der Auffahrt am Lifthill wurde ich ordentlich durchgeschüttelt. Die Abfahrt war ebenfalls ruppig, sodass ich das Ende der Fahrt herbeisehnte. :/


    freizeitparkcheck.de/easymedia/index.php?image/7684/


    2016 kam dann die letzte der drei großen Attraktionen in den Park, die Zierer-Achterbahn „Da voglwuide Sepp“. Diese wird mit ihren 755 Metern Fahrstrecke vom Betreiber als „längste Achterbahn Bayerns“ vermarktet. Zuerst geht es über einen Reibrad- und zwei Kettenlifte an den höchsten Punkt, von wo aus die Abfahrt die 27 Höhenmeter zur Station mit bis zu 60 km/h beginnt. Diese Bahn verläuft sehr bodennah, wobei sich der höchste Punkt 9 Meter über dem Boden befindet. Die Bahn fährt sich, wie man es von Zierer gewohnt ist, sehr angenehm, jedoch irritierte mich bei einer Fahrt, auf der ich der einzige Fahrgast war, ein metallisches Scheppern im leeren Nebensitz, welches ich mir nicht erklären konnte. ?(
    Der Animatronic in der Station war leider außer Betrieb.


    freizeitparkcheck.de/easymedia/index.php?image/7682/


    freizeitparkcheck.de/easymedia/index.php?image/7686/


    Neben diesen drei Hauptattraktionen bietet der Park unter anderem noch verschiedene Spielplätze für Kinder, eine Reifenrutsche von Metallbau Emmeln (1€ pro Fahrt), mit dem „Bayerwald Fox“ einen Zip-Line-Parcours (7€ p.P./6€ pro Kind) und einen Minigolfplatz (4€ p.P./3€ pro Kind).


    freizeitparkcheck.de/easymedia/index.php?image/7685/


    freizeitparkcheck.de/easymedia/index.php?image/7688/


    Ebenso gibt es viele kleine Attraktionen, die durch den Einwurf von 1€ oder 2€ aktiviert werden. Dies sind unter anderem eine Elektroroller-Bahn, Bumper-Boote oder das Schubkarrenrennen.


    Auch eine Spielehalle mit ein paar - teils in die Jahre gekommenen - Automaten ist vorhanden. Der Pinballautomat „World Cup USA ’94“ aus dem Hause Bally sei hier als Beispiel genannt.


    Wartezeiten:
    Aufgrund der etwas schlechten Wetterlage war der Park nur spärlich besucht, wodurch durchgehend Wartezeiten von unter 5 Minuten resultierten. Beim „voglwuiden Sepp“ war ich teils sogar der einzige Fahrgast.


    freizeitparkcheck.de/easymedia/index.php?image/7687/


    Gastronomie:
    Der Gastrobetrieb verfügt über eine große Anzahl von Sitzplätzen im Innen-, als auch im Außenbereich. Auffällig war die große Eiskarte am Eingang, auf der jedoch mehr als 80% der abgebildeten Produkte den Vermerk „Ausverkauft“ trugen. Im Park verteilt stehen noch mehrere Getränke- und Eisautomaten, diese waren jedoch ebenfalls nahezu komplett ausverkauft, obwohl die Saison noch knapp 2 Monate dauert.


    Service und Sauberkeit:
    Über den Service kann man nicht meckern, jedoch war die Sauberkeit im Park (insbesondere am Aussichtsturm und in den sanitären Anlagen) am Besuchstag verbesserungswürdig.


    Fazit:
    „Da vogelwuide Sepp“ und der „Bayerwald Bob“ konnten überzeugen, der „Bayerwald Coaster“ war jedoch ein Reinfall. Wünschenswert wäre es, ein Tagesticket für die Hauptattraktionen anzubieten, da sich ansonsten der Besuch relativ schnell zu einem teuren Spaß entwickeln kann, vor allem für Familien.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den ausführlichen Bericht :)

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Highnoon


    |Moderation|Design & Technik|Youtube|Social Media|

    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS         

    Android




    Youtube       Facebook

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „[16. September 2019] Egidi-Buckel (Rodel- und Freizeitparadies Sankt Englmar)“ zu „[16.09.19] Egidi-Buckel (Rodel- und Freizeitparadies Sankt Englmar)“ geändert.