Covid-19, Reise- und Sicherheitshinweise

  • Den fehlenden Mundschutz seh ich dort auch nicht als Problem, denn der Abstand wurde in der Öffentlichkeit super von den Erwachsenen eingehalten.

    Problem sind eher die Kinder, die keinem Abstand einhalten müssen, auch nicht zu Erwachsenen. Man sieht bei uns, dass diese sehr wohl den Virus übertragen können und da sollte am schnellsten eine neue Regelung getroffen werden

    Und genau deshalb könnte es Sinn machen, zusätzlich Masken zu tragen, da man ja sieht das Abstand allein wohl nicht ausreicht. Oder wieso gibt es gerade an Locations, wo keine Masken getragen werden immer wieder Herde, obwohl ja Abstand eingehalten wurde (zb Kirchen)? Inzwischen ist eigntlich klar das die "Wertigkeit" der Massnahmen eher Maske , Abstand und dann Hygiene ist!

  • Dann frag ich mich, warum in den Niederlanden (allenvoran der Teil Holland) die Zahlen so extrem steigen, wenn doch sich alle an den Abstand halten und Masken so wenig bedeuten bei der Reduzierung der Verbreitung? Find schon , es gibt genug Beispiele ,wo man sieht das Masken vor Abstand in Bedeutung liegen. Wie gesagt gab ne Zeit, wo gerade zb Gottesdienste als Herde aufgefallen sind (hier soll Abstand eingehalten worden sein) , ferner auch im Ländervergleich....bzw Großstädte , wo Abstände eher weniger einzuhalten sind. Rotterdam vs Tokyo vs Berlin zb......Je stärker Masken umgesetz desto geringere Zahlen scheinbar!

  • In Spanien muss man seit Mitte Juli immer und überall, sobald man seine eigene Wohnung verlässt, eine Maske tragen. Es sollen nach Möglichkeit sogar medizinische Masken sein, Schals und Halstücher sind nicht gestattet. Im Gegenzug wird so gut wie gar nicht auf Abstände geachtet. Wenn man sich die aktuelle Entwicklung dort ansieht, scheinen die Masken nicht sehr effektiv zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich habe das Gefühl wir werden vieles erst erfahren wenn der ganze kram vorbei ist leider.

  • In Spanien muss man seit Mitte Juli immer und überall, sobald man seine eigene Wohnung verlässt, eine Maske tragen. Es sollen nach Möglichkeit sogar medizinische Masken sein, Schals und Halstücher sind nicht gestattet. Im Gegenzug wird so gut wie gar nicht auf Abstände geachtet. Wenn man sich die aktuelle Entwicklung dort ansieht, scheinen die Masken nicht sehr effektiv zu sein.

    Immer schwer alle Faktoren zu sehen.....Spanien wurde zb auch oft gesagt, das mit großen Haushalten und co zusammenhängen könnte und wie genau an Maskenpflicht gehalten worde, dort nicht so verfolgt. Andere Länder, wo eher verfolgt hab, lassen schon eher vermuten, das Masken einen deutlichen Effekt haben.....Sag aber auch immer Masken UND Abstand wichtig!

  • Ja ich habe das Gefühl wir werden vieles erst erfahren wenn der ganze kram vorbei ist leider.

    Vieles halt auch noch nicht abschließend untersucht bzw kann erst später komplett ausgewertet werden........... Überall teils doch sehr verschiedene Ausgangssituationen..... Alle Diskussionen ja ok, solang nicht komplett in Richtung Verschwörung und co gehen.....ala Masken töten und co als noch "harmlose" Einstiegsbehauptung dieser Kategorie von Menschen! Vergleiche oft leider auch immer nur auf einzelne Punkte bezogen: zb NL ja mal als Beispiel für geringe Massnahmen reichen....gleichzeitig gab es dort aber deutlich mehr Tote zb.....Und jetzt dort deutlich höhere Neuinfektionsraten ja auch!