[19.09.2020] Taunus Wunderland mit dem Event "Sound of Taunus"

  • Unser letzter Tourtag sollte im Taunus Wunderland enden. Mein Mann und ich waren bereits im Jahr davor schon hier, doch unsere beiden Mitfahrer kannten den Park noch nicht, weswegen er erneut angesteuert wurde.


    Am Parkplatz angekommen mussten wir feststellen, dass es ein sehr voller Tag werden würde. Klar, Samstag, top Wetter, da hätten wir uns das denken können. An der Kasse bestätigte sich dies, denn wir brauchten 30 Minuten, bis wir endlich im Park waren. Hier bestände dringend Verbesserungsbedarf, denn vor allem die zahlreichen Großfamilien brauchten ewig, bis sie hinein gelassen wurden. Vor Ort musste man nämlich einen Anmeldezettel ausfüllen, wodurch allein eine Familie vor uns 20 Minuten die Kasse blockierte. Auch an der anderen geöffneten Kasse war es das Selbe. Das ginge alles vorab online.


    Als wir endlich drin waren, verteilten sich die Massen dann besser als erwartet. Was uns gleich auffiel war die schöne herbstliche Dekoration, die im gesamten Park verteilt war.


    Da wir erst Mittags ankamen, war der direkte Weg in Onkel Bennos Futterscheune. Denn dort gibt es das beste Essen, wie wir finden ?

    Frisch gestärkt ging es nun endlich ans Counten. Erste Anlaufstelle war Die wilde Maus. Wir erwarteten eine hohe Wartezeit, doch trotz der vielen Besucher waren wir nach 10 Minuten schon im Wagen. Hier entdeckten wir die erste Bühne des Events "Sound of Taunus".

    Leider wurde es nur ein sehr kurzes Video, denn ich stand am Ausgang und die nächsten Leute wollten wieder aussteigen. Deswegen find ich den Platz für die Bühne leider ungünstig gewählt. Man hat gar keine Chance denen länger zuzusehen. Man merkte auch außen herum, dass sich keiner für die Musik interessierte. Klar muss alles Corona-konform sein, doch so macht es leider auch keinen Sinn.


    Weiter ging es direkt zur Neuheit 2020. Kuhddel-Muhddel, einem Compact Spinning Coaster von SBF Visa. Den Coaster kennt man aus vielen anderen Parks und Volksfesten, doch dieser hier ist wohl der am schönsten thematisierte Coaster dieser Art, den wir je gesehen haben. Die Station ist als Stall aufgebaut, durch die der Zug mehrmals fährt.

    Die Kapazität ist nicht besonders hoch, doch dafür fährt man hier auch mehrere Runden, wodurch sich das Warten lohnt. Überraschenderweise zieht die Bahn besser als gedacht. Hat Spaß gemacht und passt gut in den Park.


    Der Park besitzt sehr viele Attraktionen für die ganze Familie, die allesamt thematisch schön in den Park integriert wurden. Da wir beim letzten Aufenthalt schon alles gefahren sind und unsere Begleiter eh nicht so auf die kleinen Sachen aus sind, gingen wir lieber entspannt durch den Park. Vor allem die Deko hat es uns angetan, denn mit der hatten wir nicht gerechnet. Leider hab ich es versäumt alles zu fotografieren, da ich stattdessen ein Rundgangvideo drehte, welches hier später zu finden sein wird.

    Was wir uns aber nicht entgehen lassen wollten, war der Log Flum "Traubenrutsche". Diese fand ich beim letzten Besuch schon faszinierend, denn durch die Lage wirkt die Abfahrt noch höher, als sie mit 16m eh schon ist. Wie manche hier trocken aussteigen konnten, ist für mich ein absolutes Rätsel. Wir wurden komplett nass, was bei dem Wetter aber gut war!


    Auch hier war wieder eine Bühne untergebracht, bei der ein Sänger sein Bestes gab.

    Hier konnte man von der Brücke am Ausgang aus gut zusehen, was auch manche machten. So macht das dann schon mehr Spaß!


    Nach der Fahrt trafen wir uns zufällig mit unserem Hochzeitsfotografen Christian Colista, den wir seit 2 Jahren nicht mehr sahen. Er war im Auftrag vom Taunus Wunderland im Park unterwegs um die Stimmung des Events einzufangen. Nur leider war das keine leichte Aufgabe, denn Familien mit Kindern feiern und tanzen nicht. Hierfür wären Erwachsenengruppen nötig gewesen, doch wir waren so ziemlich die einzige Gruppe ohne Kinder im Park. Total schade, denn wo bekommt man in diesen Zeiten schon ein Event mit Live-Musikern?

    Das Event gab es bereits den Samstag davor, wo auch Christian schon anwesend war. Er bestätigte uns, was wir schon vermuteten: Ab 18 Uhr hat man den Park für sich alleine. Und das bei einer Öffnungszeit bis 23 Uhr.

    Wir erfuhren von dem Event leider sehr spät, weswegen wir nicht bis spät Abends im Park bleiben konnten. Immerhin waren wir schon eine Woche unterwegs und mussten noch 4h nach Hause fahren. Sehr schade, denn hätten wir davon eher erfahren, hätten wir den Aufenthalt ganz anders geplant. Denn die Bilder in der Nacht sind einfach der Wahnsinn. Und vor allem hätte man alles ohne Wartezeit fahren können.


    Später ging es wieder zum Eingangsbereich, wo wir noch eine Gast-Attraktion entdeckten, Circus Circus von Gründler & Preuß.

    Der Magic 3 von Huss gastiert diese Saison im Taunus Wunderland und erhält dafür vom Park Miete. Eine super Aktion des Parks, denn so ist den Schaustellern ein Einkommen sicher. Vor allem füllt diese Attraktion eine Lücke was das Angebot des Parks betrifft, denn für Jugendliche und Erwachsenen gibt es nicht viel. Demensprechend gut wird diese Attraktion von den Besuchern angenommen, auch von Kindern, die etwas mehr Action brauchen.


    Die Musik am Eingang war uns schon bei Ankunft nicht entgangen, doch gingen wir von einem Radiosender aus. Aber jetzt erst entdeckten wir die beiden DJs beim Autoscooter.

    Die beiden hatten von allen Künstlern den besten Platz. Man sah zu ihnen hin, es waren sehr viele Besucher im Eingangsbereich und auch so passte die Musik perfekt zum Autoscooter und den Trampolinen daneben. Man sah auch, dass sie wirklich Spaß dabei hatten.


    Abschließend muss ich sagen, dass der Park immer wieder schön ist zu besuchen. Leider waren die Besucher diesmal sehr anstrengend, hielten sich nicht an Abstand und Maske und vorgedrängelt wurde auch. Die Mitarbeiter waren bemüht die Leute zu ermahnen, aber überall können sie ihre Augen nicht haben. Echt schade, dass sich Menschen so daneben benehmen müssen.

    Hoffentlich wird es bald wieder anders und dann kann auch ein solches Event wie Sound of Taunus anders aufgezogen werden. Denn der Ansatz des Events war gut, doch die Umsetzung unter den gegebenen Umständen leider nicht optimal. Sollte der Park wieder bis spät abends geöffnet sein, schaut auf jeden Fall abends vorbei! Da lohnt sich der Besuch umso mehr.


    Anschließend noch ein paar Bilder von Christian Colista, der mir die Bilder freundlicherweise zur Verfügung stellte.

    Abonniert ihn doch auf Instagram ?


  • Kurenai

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schöner Bericht vom Taunuswunderland, das ja bei uns fast "um die Ecke" liegt. Leider waren wir in diesem Jahr noch nicht dort, planen aber eigentlich noch einen Besuch während der Halloweenzeit - die Samstage sind dann auch bis 23.30 Uhr geöffnet. Das "Problem" mit den Wartezeiten an der Kasse liegt leider größtenteils mal wieder an den Besuchern, die sich nicht vorab informieren. Man kann die Tickets online kaufen und sich dann direkt mit seinen Daten anmelden, oder auch das Formular vorab ausdrucken und zum Parkbesuch mitbringen.


    "EINTRITTSKARTEN / TAGESKARTEN
    Um Wartezeiten am Eingang zu vermeiden, empfehlen wir, Tagestickets in
    unserem Online-Ticketshop unter http://www.taunuswunderland.de zu erwerben.
    Gäste ohne Online-Tagesticket müssen an der Kasse ein Formular ausfüllen und
    Namen, E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer hinterlassen. Dieses Formular
    kannst Du aber auch schon daheim ausfüllen und mitbringen."


    Durch den Bericht war ich dann gerade mal wieder auf der Homepage vom Park und habe entdeckt, dass in diesem Jahr auch eine "Winteröffnung" ab dem 21. November geplant wird. Nähere Infos soll es ab 2. November geben.

  • Steht das mit der Winteröffnung sogar schon auf der Homepage? Die von Circus Circus meinten zu uns, dass es noch nicht sicher ist, ob sie öffnen. Ist bei den Behörden wohl noch nicht durch. Wenn sie öffnen, dürfen die Schausteller auch im Winter im Park bleiben.


    Würde in der aktuellen Situation vor Ort gar keine Tickets verkaufen, dann würde sich nicht alles so stauen. Machen fast alle Parks so und klappt einwandfrei.