2024: All American Triple Loop kommt nach Indiana Beach

  • Der US-amerikanische Freizeitpark Indiana Beach (IN) kündigt für die Saison 2021 zwei neue (gebrauchte) Attraktionen an.


    November-24th-Press-Release-1583x2048.jpg


    Die erste Attraktionen wird ein Polyp, der bisher im Kiddieland Park (IL) seine Runden drehte. Augenscheinlich dürfte es sich hierbei um ein Monster I aus dem Hause Schwarzkopf handeln.


    14.jpg.ba94f219979ff93e119b0a1f8122faba.jpg


    Die Hauptneuheit wird der ab 1984 Jahren in Deutschland reisende "Dreier Looping" (Stengel-Projekt 8315), welcher ebenfalls von Schwarzkopf gebaut wurde. Die Achterbahn gelangte 1997 nach Malaysia, bevor sie von 2000 bis 2005 im britischen Flamingoland in Betrieb war. 2007 wurde sie nach Mexiko verkauft, wo sie bis zu ihrem schweren Unfall 2019 als "Quiemera" ihre Runden drehte.

    Nach aktuellem Stand wird die Bahn den Namen "Triple Loop" erhalten.


    DSC_0732-1024x683.jpg

  • Gerüchten zufolge soll auch 2022 eine "neue" gebrauchte Achterbahn nach Indiana Beach kommen.


    Interessanterweise soll es sich ebenfalls um eine Anlage aus dem (geschlossenen) Park La Feria Chapultepec Magico in Mexico City handeln. Konkret soll es sich um "Cascabel 2.0" - einen Schwarzkopf Shuttle Loop der 2. Bauserie - handeln. Dieser wurde im Sommer 2020 für 490.000$ zum Verkauf angeboten, das Angebot verschwand jedoch vor wenigen Wochen.


    LaFeria_217x900.jpg


    Quelle: Coasternation

  • Schon Wahnsinn was für eine Reise solche Anlagen oftmals hinter sich haben. Vor allen hat der Dreier Looping auch noch ein stolzes Alter. In Europa hätte man diese wohl längst verschrottet, da sie zu wartungsintensiv ist

    Ich glaube nicht, dass man so eine Bahn heutzutage noch verschrotten würde.


    Oberhalb der Wilden Maus-Klasse gibt es in Deutschland nur noch genau drei reisende Bahnen:

    - Teststrecke

    - Alpina-Bahn

    - Olympia Looping


    Abseits von den 12(!) reisenden Mäusen (in all ihren Varianten) gibt es ansonsten zumindest noch zwei Wildcats, einen Flitzer, einen Zyklon und einen Enzian. Und in naher Zukunft soll es ja auch wieder ein Katapult geben :D


    Von den früheren Großachterbahnen sind noch sehr viele im Ausland aktiv, darunter einige Looping Star, beide Dreier Loopings, der Shuttle Loop und der Eurostar. Es wäre durchaus wünschenswert, wenn der ein oder andere Klassiker wieder nach Deutschland zurückkehren würde.

    • Offizieller Beitrag

    Wurde die Teststrecke nicht verkauft in die Emirate oder einem anderen Land da in der Nähe ?

  • Wurde die Teststrecke nicht verkauft in die Emirate oder einem anderen Land da in der Nähe ?

    Bis mindestens Anfang 2020 war sie zumindest nur an Mellors vermietet. Ob sich da mittlerweile etwas geändert hat ist mir allerdings nicht bekannt, zumal es bisher keinerlei offizielle Meldung zu einem Verkauf gab.


    Einen Standplatz in Europa hatte die Teststrecke für 2020 schon, dieser wurde allerdings im Frühjahr wieder abgesagt (was aber auch andere Gründe als einen Verkauf haben kann).

  • Auf dem Gelände von Indiana Beach ist nun der Zug des Shuttle Loops "Cascabel 2.0" aufgetaucht (linke Bildhälfte):


    f2xx3FU.jpeg


    Es gibt einige Spekulationen, dass dieser Zug auf dem Dreier Looping fahren soll, allerdings unterscheiden sich die Radkonfigurationen der Shuttle Loops von denen anderer Schwarzkopfbahnen.


    Eventuell bestätigt sich das Ende 2020 aufgekommene Gerücht, dass bald auch "Cascabel 2.0" in Indiana Beach seine Runden drehen wird.