Bouwmeester Big übernimmt das Regiment auf Eftelings Baustellen

  • Was ist nur geworden aus dem so poetisch-nostalgischen "Arbeid is noodig..."? Und warum ausgerechnet ein Schwein, wenn es doch in Efteling eigentlich nur EINEN einzig wahren Baumeister geben kann?!!! Eigentlich ist das n ämlich Henk Schellekens, den die Fans aus so gut wie jedem Making of der letzten Jahrzehnte kennen. Eine echte Eftelingpersönlichkeit, ein Bild von einem Baumeister! Warum hat man ihn nicht als Vorbild genommen, ihn im Stil des Volk van Laaf gezeichnet und so zum einen verewigt, zum anderen endlich richtig gewürdigt!


    Nicht alleine wäre das nur richtig gewesen, es hätte auch perfekt zur Geschichte der Laven gepasst, die über die ganze Welt gereist sind und überall Inspiration geholt haben für die aus Baustilen aller Welt zusammengefügte Architektur des Lavenlaar. Wer könnte also ein besserer Baumeister sein, als ein Laaf???? Was für eine gewaltige Chance, die man da verpasst hat.


    Allerdings wundert mich das nicht, wenn man weiß, wer hinter dieser Idee steckt. Es ist niemand anderes als das "Genie" hinter Max und Moritz und Speelbos Nest!, der Erfinder des "Flop"-up-Märchens Alice im Wunderland auf der Spielweide, der absolut uneftelingsen Geburtstagsfeier aller Zeiten. :drama: Manchmal fragt man sich, warum Efteling solche Designer, die den Stil des Parks einfach nicht beherrschen und in all ihren Ideen so völlig danebengreifen in seinem Team behält. Es tut mir leid, aber die haben in diesem Park einfach nichts zu suchen, wenn sie es nicht schaffen, das Eftelinggefühl in ihren Bauten und Dekorationen auszudrücken.


    Meine Güte, das Toverland war der erste Park mit einem Schwein als Maskottchen, wieso nimmt man das dann für Efteling, wenn man im eigenen Portfolio so viel bessere Figuren hätte??? Es wird einfach Zeit für eine neue Direktion und vor allem für ein Überdenken des aktuellen Designerteams. Efteling muss die Leute endlich los werden, die den so einzigartigen Stil nicht beherrschen und mit jeder ihrer Kreationen zusätzlich verwässern. So gut wie nichts, was Robert-Jaap Jansen kreiert hat, würde nicht auch in einen Plopsapark passen und niemandem würde auffallen, dass es für Efteling entworfen wurde.

  • Es gibt tatsächlich einen (ehemaligen) Efteling-Designer, der sich schon einmal mit den drei kleinen Scheinchen beschäftigt hat und ein entsprechendes Bild entworfen. Michel den Dulk hat nämlich für den Europa Park in dem von ihm gestalteten Bereich England einen Pub nach den drei Schweinchen benannt und ein Schild darüf designt.


    Und natürlich würden die, auch wenn nicht für Efteling entworfen, besser in den Stil des Parks passen , als es Meister Big tut...