Bergkirchweih Erlangen 2023

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte Stop an Tag 3 war die Bergkirchweih in Erlangen... HOLY SHIT, was eine geile Veranstaltung.


    Geparkt auf einer Wiese, war erstmal kein Anzeichen von Kirmes. Glücklicherweise gab mir der nette Mitarbeiter auf dem Parkplatz den Hinweis, dass ich durch den Waldweg müsse. Ungewöhnlich dachte ich, aber okay. Den anderen hinterher in den Wald.


    Der wohl ungewöhnlichste Weg auf eine Kirmes bis jetzt.


    Man klettert ganz ordentlich durch den Wald. Neben Treppen gibt es eine einige echt steile und anstrengende Passage. Irgendwann kommt man dann an seinem Ziel an.


    Was einen Erwartet: Menschenmassen! Man kommt im "unteren" Teil der Kirmes an. Hier mitten im Wald befinden sich linksseitig von einem diverse Bierkeller. Diese sind dort ganzjährig. Viele haben eigene Bühnen aufgebaut und laden damit zu einer riesen Party ein. Diese Einladung nehmen die Erlangener auch dankbar an! Was eine Atmosphäre. Da ist jede andere "Party" auf Kirmessen Kindergeburtstag gegen.

    Das beste daran: trotzt einer deutlich, also wirklich deutlich erhöhten Anzahl an betrunkenen Besuchern war die Atmosphäre super entspannt und alle wollten einfach nur Spaß haben.




    Hat man sich dann an den Kellern vorbei in Richtung Kirmes gekämpft wird es etwas entspannter. Es bleibt voll, aber man kann sich bewegen.


    Relativ zu Anfang erwartet einen der Break Dance von Wolf. Dieser hat einige Besonderheiten. Die größte wohl, dass er einen komplett leisen Antrieb hat. Man hört genau nichts von dem Antrieb. Das ist toll für Innenstadt Kirmessen, weil er dann nicht bis spät Abends die ganze Stadt aufmischt, Aus Sicht des Schaustellers kann ich den Umbau verstehen denn es ist ein Unique Selling Point, der ihn von der gesamten Konkurrenz abhebt.


    Aus Fan sicht find ich es schrecklich. Es geht komplett der Flair verloren, den ein Break Dance sonst so hat. Dazu finde ich auch die Optik nicht wirklich gelungen. Am Ende kam dann auch noch dazu, dass unsere Fahrt nicht nur recht kurz war (entschuldigt, weild er Platz sehr voll war), die Reko quasi nicht vorhanden und schlecht war die Fahrt auch noch. Kurzes Facelifting, dann wurde aufgedreht und einfach nur laufen gelassen. Die selbe Gondelbewegung wieder und wieder und wieder. Der Zehle Break Dance ein paar Stunden vorher in Ingolstadt war ein Positivbeispiel und Wolf hier ein absolutes Negativbeispiel. Count geholt, aber keinen Spaß gehabt.


    Die LED Schrift war auch komplett fratze. Diese riesigen LED Wände sind einfach nicht für den Transport bestimmt. Es gibt kaum welche auf der Reise, die keine Pixelfehler haben. Hier war er sogar komplett hinüber.






    Wenns eng wird muss man kreativ werden. Das war Maßarbeit!




    Ich könnte schwören, dass das Europa Rad das größte Riesenrad ist, was ich jemals gesehen habe. So ging es Jan auch. Zwischen den Bäumen, auf dem Berg sieht es gigantisch aus. Durch den engen Weg muss man auch noch recht nah dran vorbei, was es nochmal mächtiger wirken lässt. Ich könnte schwören das Rad hatte mindetsens 100 Meter ^^



    Auch hier passte alles ganz genau.








    • Offizieller Beitrag








    Am Ende des Hauptgangs stand der Top Spin von Bausch. Ein wirklich schönes Geschäft, welches hervorragend betrieben wurde. Eine Fahrt habe ich mir trotzdem gespart, da ich nicht ganz fit war und mich ein paar Wochen vorher der Top Spin Fresh in Remscheid ein wenig mitgenommen hatte. Das wollte ich hier nicht riskieren.





    Dusche für alle.










    • Offizieller Beitrag

    Es wurde nicht leerer. Im Gegenteil...




    Ein kleiner Platz etwas unterhalb und etwas "hinter" dem Hauptteil der Kirmes bot tolle Fotomotive, aber deutlich weniger Besucher. Dafür, dass es rappelvoll war in erlangen, war hier erstaunlich wenig los. Am Glaswerk war sogar gar nichts los. Der Sky Dance (Nülken) Hatte volle Fahrten, stand aber auch ganz alleine sogar noch hinter diesem Platz. Etwas unglücklich, aber auf dem "Berch" gibt es halt nur begrenzt Platz und den nutzt man so gut es geht.







    Hier schaut man sogar noch von weiter unten auf das Rad. Riesig. Sag ich doch :D






    • Offizieller Beitrag












    Hier mal ein wackeliges Video von der Stimmung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das waren meine Bilder aus Erlangen. Die Bergklirchweih ist der Hammer. Ich würde nicht eine Sekunde zögern die Veranstaltung nochmal zu besuchen. Wunderschöne Location, geile Stimmung, gute Auswahl an Geschäften. Dafür kletter ich gerne 15 Minuten durch den Wald zum Platz und mitten in der Nacht durch den dunklen Wald zurück zum Parkplatz.

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann ich Björn nur zustimmen, die Bergkirchweih in Erlangen ist einfach MEGA, gehört zu den besten Festen die ich bis jetzt überhaupt besucht habe. Da ich zusammen mit Björn unterwegs war werde ich jetzt keine Bilder posten, die wären vermutlich sehr ähnlich zu denen von oben. ;)


    Aber ich hätte dafür noch drei Offride Videos :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.