Frühjahrsmesse Speyer 2024

  • Am Samstagabend, 06.04.2024 machte ich mich bei bestem Frühlingswetter auf den Weg nach Speyer zum Frühjahrsmesse 2024. Die Anfahrt sowie die Parksituation ist auf Grund der perfekten Lage des Festplatzes jedes Jahr problemlos. Im nahen Umfeld des Geländes gibt es ausreichend kostenlose Parkplätze.


    Der Festplatz war wie jedes Jahr als Kreis aufgebaut und von der Beschickung nicht besonders spektakulär. Die Fahrgeschäfte sind recht ansehnlich aufgebaut, so dass jedes gut zur Geltung kommt. Direkt zu Beginn habe ich meinen fehlenden Count auf der Krake XXL gemacht. Von der Fahrt her recht solide und mit einer Fahrzeit von fast 5 Minuten mehr als akzeptabel. Aber das Personal hat es komplett ruiniert. Dieses legte ein unmögliches Verhalten an den Tag. Foto und Videoaufnahmen waren anscheinend nicht erwünscht. Die erste Stufe hinter der Absperrung durfte man aus Sicherheitsgründen nicht betreten, stellte man sich dennoch darauf, wurde man umgehend gemaßregelt. Jedoch turnte das Personal hinter der Absperrung herum oder tippte auf den Handys herum. Das Beste war, als eine Leiter aufgestellt wurde, um die Feuerprojektoren zu starten, während das Fahrgeschäft fuhr. Mehr kann man eigentlich nicht zum Thema Sicherheitsaspekt schreiben. Als nächstes fuhr ich den Bayern Breaker von Um es kurz zu machen, ich werde mit diesem Break Dance einfach nicht warm. Irgendwie passt alles nicht so ganz zusammen. Die Fahrt war für 5 € schon etwas grenzwertig. Optisch ist er ganz ok, bis auf die falschen Gondel-Bedruckungen. Es kann eigentlich nicht so schwer sein, einfach das Zinnecker Logo in der Winterpause mit Folie zu überkleben. Vom Fahrstil her ist er mir einfach viel zu ruppig, zu unruhig und die Reko passt nicht zusammen. Der Musikexpress 3000 hat mich am meisten enttäuscht. Die Fahrt war nicht wirklich toll, die Musikauswahl passte gar nicht, die Stimmung war gar nicht vorhanden und die Fahrzeit war mit 2,5 Minuten recht kurz. Der Avenger hat eine richtig gute Show abgeliefert, immer wieder eine tolle Musikauswahl getroffen, mal mit Feuer, mal mit Nebel. Zum Zusehen richtig schön. Leider war der Andrang an diesem Fahrgeschäft recht groß und ich habe somit auf eine Fahrt verzichtet.


    Fazit:

    Für mich eine Kirmes, die man jedes Jahr besucht, es gibt immer mal wieder ein überraschendes Fahrgeschäft. Allerdings fehlt mir die Abwechslung in der Beschickung. Mir persönlich hat die Stimmung auf dem kompletten Gelände gar nicht gefallen. Die Mitarbeiter an fast allen Fahrgeschäften waren extrem unfreundlich und genervt. Extrem überrascht hat mich der nicht vorhandene Besucherandrang an den meisten Fahrgeschäften. Selbst am Bayern Breaker gab es immer wieder Fahrten, wo einige Gondeln leer fuhren. Was mich extrem störte, waren die fast immer gleichen musikalischen Anfänge an den Fahrgeschäften. Es gibt noch mehr Lieder wie “ Hier spricht der Kapitän”. Trend hin oder her, aber wenn den ganzen Abend alle Fahrgeschäfte dieses Jingel spielen, nervt es etwas. Die Essens- und Getränkeauswahl war meiner Meinung nach ausreichend. Für jeden Geschmack war etwas dabei und der Biergarten von Barth lud wie immer zum geselligen Verweilen ein.


    QGlD1x06TX_M8xGeMPDkw_ocD1zH_NQpVGZlyi94aJzR_rjuv6DWTLyzA6tDAmjO5u2SizGBvYdxeXTCqDjwZZtfEQWI2QttIrUA7JMhsz1R4G0CEDUhCqTiPMM7VLufL908jfgwY6TF3EKlkvrE3ko


    Mva6wzJUc0ULl8dLp62iotijVv72qHKWzOj3wd7bUXplhpaJfRzzCoY9y7yh3W0ZjU9a3zf2C699mLJpPIU5z-Ji9gym_7squODmsUtoadW99LcQocAU-w05oT9AD78geH2-DrahibOq8MHRqiFLYks


    qwEW2UG5cz45w2bm_elns_5VSz2KJIAkWcHRXssjlYzA6MBgIlGYFZ0AxMBRdWmCJl4amHi5G9GX7in9WLGUS3TDYvtQnr-zNxHuzIQjgm_RWSsEAaStGEB7GHD4aRmVNgF_rM5gA9Km4sFxXVzk8UY


    efEpp5bmOaSK-NNNVC7CMMPodCT99EpzEiRIWmfMTAlGBJwedUxqSo7flJFC0C8fe6TLlP0lc2kM0bbUZw9fFe0XIS9XZj74lYkguSIbVwJ3IYCFAtG_o_vf2AqSIQQjRQ-jwFbg54jh54DVbMvQp0M


    IO2Fw8zHgCrsalEtbIsoXVsgDNDprIzpA2KQAPbMz6Pbxpc3W6cQR_YUY6U3ZtH6FITIwn1Hi12Ec1S9Ohp1hif5ek4rcF7tC0SFh01Wah2Ucu88GlZ0muebOKRjB3HnECHBv-RffQDkjHocHb16gYI


    14i5NaONlr3VHJGqvbnu5MtoB7dFO1-BJYak8Q5ZwFr5_psKkk4gP1SdoLh2f5K2_B3w5-1wKhJWuUS-gIZBtDPVtp6-3vknFbDn5LmYrJ9_GYRkief4giJnogPFqmx6b0MDAmY-_MSgUBbhdl2zUlA


    Ds_QhUZj8tt2QKjTggKrfx-FXrgCfjSA_i-L2_AXtb3uvN5sdE5OOgcZgeJqAFNgJceUDOxfGjxD2PsjztozIXjY4cUpaUeNEFnIz_b-AkislqDmjaUcnOKeodSZ7gk8Jm1HXg4Otr2_m7CNCQnNfcU


    RpuL2g0tAa6VxkLXXWaeiZrqVakW1wqTn6-LSRyr0RDy2x0Z0a0vudzlC-m4Fwj9tYDUaoJVCO2W5OEnKDTOkVSchjg9kCtCiVNfPqoLsMVsMdSWnQpcS3vFH6rIojUUYO6wGHYfbWXDvLLZ4eRY11c


    09spz3rWxwt_5RHOHRM4O0p8pVUrw_t283XnXRx5luwj8SwwWKkj2L4qeEz7qNwkCiXhhJsr-LsPeY9f_Hro9OTg-v9kxxhl6T9XuWDciDCxG_Vvws_mrAKfNL9NiKkxnWVzKA4fBl7t8CiUt0HpI90


    3FSjRau31xs-jMxxS7BfSsvh_XCfHcjikwQB0ANa9tDGmn13L3PlCOEqHGgFQ9b3-iZs3apiPgYLGtWjGv85-YJXFY0YGxlzWmt6JfkUIsOi_qCyyzUysGbCzySgnixTmW3HDY7pVs6_vXHJrycE8SY


    rp_HH3qQX9FSWGnxt6rj4ozwKmovLJDHFShUGxMqL9_JS3U6tNG_mDPUObIolIfNBkxtGjaRSOcAcej12vTolRjsCT4VLmjwmjS0pmn-b44TtILU0s22xtWrW-_fYCx1JgDAL59Xx8fZpo2w9WIpbv8