Beiträge von nondas1998

    Hallo Gemeinde,
    vor etwa 2 Jahren gab es schonmal die Polen-Tour. Nun habe ich vor diese zu wiederholen.

    Ähnlich wie beim letzten mal plane ich 7 Tage:
    Sa, 23.09. Belantis (zur Überbrückung der Hinreise)
    So, 24.09. Legendia
    Mo, 25.09. - Mi, 27.09. 3 Tage Energylandia
    Do, 28.09. Überbrückungs-/Puffertag mit Rückreise nach DE
    Fr, 29.09. Freizeitpark Plohn als Zwischenstopp für die Rückreise

    Ja ich weiß, theoretisch würden 2 Tage Energylandia ausreichen wenn es wie beim letzten mal gut leer ist,
    aber ich persönlich bin immer ein Fan von mehr als genug Wiederholungsfahrten.
    Alternativ bietet sich für den Donnerstag auch ein kleiner, spontaner Abstecher ins Zatorland.

    Kommen wir aber zu dem unspaßigen Punkt der Tour; die Kosten (Umrechnungskurs von Mo, 12.06.23):
    - für die oben genannten 6 Parkeintritte komme ich auf etwa: 202,91€
    - für 6 Übernachtungen nahe der Parks komme ich auf etwa 115,00€ für die gesamte Tour (Aufgeteilt auf 4 Personen als Referenzpreis)
    - Fahrtkosten-technisch steht noch aus, mit wessen Fahrzeug am Ende gefahren wird; habe aber dennoch mal für Benzin kalkuliert (erneut auf 4 Personen als Referenz): Start/Ende der Tour ist bei Köln, zu allen Parks und Übernachtungen bis zur Ankunft zurück sind es etwa 2225km, bei einem Verbrauch von 7,5l (großzügig gerechnet!) und einem aktuellen Durchschnittspreis von 1,79€ in DE & 1,46€ in PL bin ich am Ende insgesamt auf etwa 341,27€, aufgeteilt auf 4 Personen als Referenz sind es dann etwa 85,32€ pro Person; Maut in Polen und Parkplatzkosten dann noch dazu gerundet auf 90,00€.

    gerundete Summe am Ende pro Kopf ohne Verpflegung: 408 € | mit 1 Woche Verpflegung dann vermutlich etwa 500€ pro Person

    aktuell fährt neben mir noch unser Marco mit, also sind wir noch bei 2 Mitfahrern. Aus meinen Kreisen haben auch 2 weitere angefragt, wobei es noch nicht sicher ist. Also wenn jemand Interesse hat, gerne hier melden, dann kann ich frühzeitig geplant werden.

    Anzahl der Mitfahrer muss nicht zwingend auf 4 limitiert sein, je nach Anzahl der Mitfahrer kann auf beispielsweise 2 Fahrzeuge aufgeteilt werden und mehr Zimmer zur Übernachtung gebucht werden; der Preis sollte sich kaum unterscheiden.

    Also falls jemand Lust hat sich anzuschließen, gerne hier melden. :wohoo:
    Routen und Details können ggf. angepasst werden

    Tage und gefühlt 2 separat erstellte Texturen für jeden einzelnen Flügel (an der Zahl also 18 Texturen) später, sind die Vögel/Gondeln des Nachbaus nahezu fertig:

          
    Ich weiß, die Texturen sehen vielleicht noch etwas verpixelt aus; mal sehen ob ich die nochmal bearbeite, da man vom weiten die Pixel nicht direkt erkennt.
    Für die Gesichtsbemahlung und die Augen muss ich nochmal morgen vor Ort genauer schauen wie es aussieht, da auch der Schnabel Anpassung benötigt...

    Sobald aber die Vögel an den Gondeln fertig sind, kann ich auch die beidseitige Vogel-Statue auf dem Karussell setzen, da es dann nur ein Copy-Paste Vorgang mit einer zusätzlichen Spiegelachse ist :)

    Damit bin ich nun mit den gröbsten Details für meinen Nachbau durch. Was noch fehlt sind neben den Feinheiten auch das ungefähre Terrain und der Zaun um das Fahrgeschäft, aber ich will schon soweit gehen und sagen, dass der Nachbau mittlerweile zu mindestens 85% dem Original entsprechen sollte :)

    Die letzten Details die noch möglich sind vor Saisonstart jetzt kommenden Samstag, sind die vogelförmigen Gondelböden.
    Wer beim anfänglichen Modelliervorgang mitbekommen hat, war das Modellieren der Vögel ein Albtraum... Nun ja, verglichen zur Texturierung davon war es im Nachhinein ein Kinderspiel...
    Das Vorgehen in meinem Fall muss sein, alle Einzelteile bzw. gefühlt jede einzelne Feder modelltechnisch auszumessen und dafür eine eigene Textur zu erstellen... Habe bisher mit einer einzigen versucht alles zu übertragen, aber leider sind die Formatierungen unpassend.
    Aktuell sieht es nach dem ersten Versuch ungefähr so aus:
             
    Die Federn sehen gut aus, dafür hat die Grundfarbe des Vogels etwas gelitten :D
    Mein Ziel ist es, bis Freitag Abend den Gondelboden bzw. den Vogel fertig zu texturieren, dann fehlen nur noch die Details am Gebäude

    Nenn mich ruhig paranoid, aber irgendwie glaub ich erst daran nachdem es passiert ist :D
    Ich schaue die Tage ob es theoretisch ist meinen Nachbau zu laden auch wenn man nur die kostenlose Testversion von NoLimits2 hat, dann könnte ich es sogar (selbstverständlich NUR wenn der Park auch einwilligt aufgrund des technischen Detailgrades) veröffentlichen.

    Und wieder einmal 'nen guten Monat später wird es Zeit für ein Update zu meinem Thunderbirds-Nachbau...

    Und dieses mal wird der Grad an geisteskranken Perfektionismus vermutlich alles sprengen...

    Aber fangen wir erstmal Optisch an, was kam Modelltechnisch noch dazu?
    Eigentlich gab es Optisch am Fahrgeschäft nur kaum Änderungen, der aktuelle Stand sieht dabei so aus:

    Hierbei fehlen theoretisch nur noch der beidseitige Vogel auf dem Karussell und die Texturen allgemein aller Vögel. Und ja, die Vögel sind mit die Sache wovor ich mich spätestens nach dem Modellieren drücke.

    Das Gebäude ist Optisch auch grob fertig, der Anstellgang ist inkl. der Wartebereich-Führung vor Corona fertig, die Wände ebenfalls.
    Jedoch kann es sein, dass im Fahrerstand und Backstage wo noch die Steuerschränke fehlen einige Fehler sind.. Da ich nie drinne war, konnte ich es nur spekulativ modellieren:

    Die Texturen für das Gebäude folgen nach Saisonstart, da ich hier anscheinend Selber Bilder machen muss.

    Wie man bemerkt hat, kam jetzt auch Beleuchtung dazu, sowohl beim Gebäude, als auch beim Fahrgeschäft;
    Beim Gebäude muss ich noch Lampenform, Anzahl und Positionierungen etwas prüfen, aber fürs erste sollte es genügen.. Das macht entsprechend auch Spaß, Nachtfahrten zu simulieren:

    Auch beim Fahrgeschäft erkennt man einen deutlichen Unterschied bei Dunkelheit mit und ohne Beleuchtung:

    Hier habe ich mit einer Mischung aus blauen und roten Leuchtstrahlern etwas experimentiert, vielleicht bau ich noch ein Farbwechsel Programm ein, das aber eher viel später ;)

    Soweit der optische Teil, kommen wir nun zum Steuerungstechnischen Teil:


    Da ich befürchte, dass meine Leidenschaft hier jetzt zu Problemen führen kann will ich zuerst etwas klarstellen:
    Es gab KEIN INOFFIZIELLES HANDELN!!! Weder von mir als Gast, noch von irgendeinem der Mitarbeiter!
    Alle Details des Nachbaus sind mit tatsächlich verhältnismäßig geringer Recherche im Internet zu finden, entweder in Bild- oder Videoform.
    An manchen Stellen gab es minimale Abweichungen zum Original, da hier keine Belege vorhanden sind und der Vollständigkeit halber nach eigener Interpretation improvisiert wurde!

    Soweit zum Klartext und jetzt viel Spaß beim Geisteswahnsinn.
    Fangen wir einfach an mit einer Schalterleiste wie im Original für Eingang/Ausgang, Beleuchtung und (vermutlich?) zum de-/aktivieren:

    Und nun zum Steuerpult, bisher war der Stand, dass Alle Knöpfe und Schalter ansteuerbar waren und manche sogar blinken/leuchten.

    Was fehlt? Das Display...
    und mit bisher 22 Touchpunkten auf'm Display ist grob alles Wichtige ansteuerbar ... sogar mit Grafiken!
    inkl. dem ausgeschaltetem Blackscreen kamen bisher 35 eigens erstellte Grafiken nach nahezu realen Identischen dazu!!!
    Um mal einen Auszug davon zu Zeigen (keine Screenshots, sondern direkt die Grafiken da sonst Auflösung schrott...

    Hauptmenü (SPS-Ansicht) mit Auswahlmenü in der Fußleiste

    Zyklus/Fahrtstärke-Menü (Beispiel: Eingestellt ist Fahrtstärke 4 und bestätigt (nur die Zahl reicht nicht, es muss auch bestätigt werden zum übernehmen)

    Fahrtzeit-Menü (Beispiel: Eingestellt ist Fahrtzeit 2 a 90 Sekunden [60s, 90s, 120s, 150s], jedoch noch nicht bestätigt; bei Rückkehr würde die Einstellung nicht übernommen werden)

    Bügel-Menü (allgemeine Bügelüberwachung: Gondeln und linke Seite grün wenn alles geschlossen oder rot wenn Bügel offen; Punkt in Mitte = Referenzpunkt Karussell: Grün = Referenzpunkt +-0,5°, Rot = nicht auf Referenzpunkt, aber bedienbar theoretisch... Referenzpunkt wird dann nächste Fahrt automatisch nochmal versucht)

    Zahlen-Menü... keine Ahnung was für zahlen da abgebildet sind, von daher habe ich es improvisiert. Hier kann man dann einstellen, ob Leerfahrt oder (später) eine beladene Fahrt simuliert werden soll. Hier wird dann bei simulierter beladener Fahrt später jede Fahrt mit nem Zufallsgenerator jeder Gondel ein Gewicht zugeteilt, unter welchem die Gondel dann mal stärker mal schwächer bremst und beschleunigt, oder mal mehr oder weniger oft die Richtung wechselt.

    Alarm/Prüfstop-Menü.. Hier kann man ehemalige Störungen einsehen (Option folgt noch..). Außerdem wird bei ner Störung direkt automatisch in das Menü mit angezeigter Fehlermeldung gewechselt.
    Als Beispiel mal 2 Fehlermeldungen, zum einen klassisch der NotAus und zum anderen wenn eine Gondel zum Fahrtende nicht richtig ausgependelt ist:
    ,

    Soweit ist mein Modell jetzt nahezu fertig, es fehlen also nur noch wenige Sachen, mal sehen ob es bis Saisonstart in 9 Tagen was wird. :D

    Das einzige was dann noch fehlt neben einem simulierten Menschensystem (was vielleicht in einem Jahr folgen wird?!?)
    sind originale Sounddateien. Aktuell muss ich mich nur mit Aufnahmen von knapp 4min Boarding-Soundtrack und eine m der Beiden Ride-Soundtracks zufrieden geben.
    Naja, ich HOFFE dass dieses Jahr vielleicht der Soundtrack veröffentlicht wird; oder dass mir die Marketing-Abteilung vielleicht eine geschützte Ausnahme gewährt..


    Ich bleibe dafür gespannt und bedanke mich an der Stelle auch an alle, die bisher mitgelesen haben.
    Für Fragen, Lob, Kritik, Feedback gerne ruhig weiter im Thread schreiben.
    Wenn jemand NoLimits2 besitzt und es auch selber mal steuern/mitfahren will, kann sich ebenfalls bei mir melden ;)


    Ungelogen die Bügel sind nicht geklaut... Gab ja genug Baustellenbilder mit Nahaufnahmen der Bügel.. entsprechend war es einfach eine Orientierungslinie zu ziehen und dann die Rundung je nach position in mal spitzem und mal stumpfen Kreisabständen zu modellieren...
    Im EditMode sieht es dann ungefähr so aus:

    Einfach nur die eine Hälfte gemacht und symmetrisch gespiegelt.. Aufwand ungefähr 2-3 Stunden.
    Und ja, die Haltegriffe fehlen (noch) ;)

    Schon jetzt funktionieren die meisten Funktionen wie erwünscht nahezu identisch wie beim Original.
    Was in kürze den Fahrprogrammen noch folgt ist eine Zufallsberechnung für simuliertes Gewicht auf der Gondel (Beispielsweise ob ein Gast oder zwei auf einer Gondel sitzen und wie schwer diese sind). Entsprechend werden alle Fahrten trotz Voreinstellungen individuelle Unikate.

    Oha, war das letzte Update lange her... Ich hatte zwar zwischendurch Klausuren, dennoch habe ich sehr viel an meinem Nachbau weitergemacht, und entsprechend wird jetzt wieder alles präsentiert :D

    Als letztes sind wir ja bei einem Vordruck des Steuerpultes stehen geblieben. Nun als erstes hatte ich mich damit befasst, dass alle Knöpfe und Schalter erstmal in Blanko verfügbar sind:
    Alle Tasten, Knöpfe, Schalter und das Display sollen am Ende ansteuerbar sein, mehr dazu später..
    Als nächstes wollte ich erste Versuche mit dem Texturieren starten, diese sind jedoch kläglich gescheitert, weswegen die Attraktion erstmal teilweise monochrom gestaltet wurde:
    Gleichzeitig habe ich auch mit einer kleinen Version des Gebäudes um die Attraktion angefangen, damit ich beim Testen in NoLimits mit dem Pult etwas schatten habe, damit man auch erkennt falls Tasten leuchten/blinken.
    Stichpunkt Pult, das ist gefühlt das einzige Objekt was monochrom gestaltet werden kann und entsprechend schon fertig im Modell ist:
    und falls jemand die Beschriftungen genauer erkennen will:
    Was fehlt noch am Fahrgeschäft neben dem Gebäude? Die Sitze und Bügel, die waren jetzt dran. Und nach dem Vogelkopf der Gondeln waren die Sitze das Zweitschlimmste bisher, einfach nur weil es verdammt anstrengend ist organische Objekte zu modellieren. Nunja irgendwie hat es geklappt eine Halbe Sitzschale zu Modellieren, zu spiegeln und anschließend noch 15mal zu kopieren:
       

    Um die Bügel später leichter zu steuern, habe ich da einen kleinen Zwischenschritt gemacht, und zwar vor den Bügeln eine Bügelstange erstellt...
    , an welcher die Bügel dann modelliert wurden, welche als Abhängig von den Bügelstangen eingestellt wurden:

    Langsam wurde es aber nötig, erste Texturen in dem Modell rein zu bekommen, weswegen ich mir da etwas Hilfe organisiert habe... Oder eher etwas Lernhilfe :D
    Ich habe als erstes die Bodenplatte mit 2 Sand-Texturen des Spieles Minecraft versehen:
    Das sah dann schonmal etwas einladender als die durchgehend monochrome Variante.
    Entsprechend Motiviert habe ich dann einige Texturen nachgestellt; zuerst in Gimp aber die Bildbearbeitung fand ich nervig für die Muster am Karussell, also hab ich die gleiche Geschichte nochmal in Blender mit einem einzelnen, flachen Objekt versucht, was bei mir etwas Zeitsparend verlief und nach dem Export der farbigen Variante der Oberflächen zu Bildern am Karussell etwa so aussieht:

    Abschließend wurde noch das Gebäude die letzten 3 Tage aufgestellt, angefangen mit dem Stützenwald des Anstellbereiches:

    Es folgten dann noch Querbalken, Stützen des Daches und Wände... Da ich hier eher wenig gespeichert habe und noch keine Texturen importiert habe, sieht das Gebäude aktuell wieder nur Blanko aus:


    Soweit zum Modell, fehlt nur noch die Fertigstellung der Wände des Gebäudes bis unters Dach, die Querbalken zur Eingrenzung des Anstellganges und Weg+Zaun um die Attraktion... und natürlich restliche Texturen, aber ansonsten würd ich sagen dass das Modell mit Ausnahme von 3 Deko-Elementen fertig modelliert ist...

    Jetzt noch ein paar Worte zum Programmierteil in NoLimits. Da hat sich ach einiges getan.

    Zuerst habe ich ein externes Script zur Hilfe dazu geholt, was in der Simulation quasi einen optischen Cursor darstellt, wodurch man sehr viel leichter alles am Pult anvisieren kann.

    Das Komplette Script wurde teilweise umgeschrieben und in 3 einzelne, von einander separierte Scripte aufgeteilt, einmal das Hauptscript was Größtenteils die Programme & Statusmeldungen auswertet, als zweites ein Script nur für die Eingabe am Steuerpult und die Abfrage der Zustands-Bedingungen und zum Schluss noch ein Script was nur die Gondelarme ansteuert und je nach Zustand updatet, da es ansonstem im Hauptscript etwas sehr unübersichtlich zum Ende wäre.
    Mittlerweile kann man über die Tastatur (Tastenkombination aus W A S D) sowohl die Fahrtstärke zwischen 1-6 als auch die Fahrtzeit 60-150Sek Fahrtzeit zuzüglich Auspendelzeit und Referenzpunkt-Suche und -Parken frei auswählen vor dem Start.
    Starten und Stoppen funktioniert auch noch über die Tastatur, aber nicht mehr lange (das habe ich noch hinterlassen, damit man auch im Sitzen oder von außerhalb noch während der Testphase des Programmierens starten und stoppen kann.
    Ansich sind alle Tasten und Schalter am Steuerpult schon ansteuerbar; Start & Reset können auch blinken & leuchten, die Schlüsselschalter und Drehschalter springen auch optisch beim Betätigen nach links/rechts.
    Die Bügel lassen sich auch über den entsprechenden Drehschalter öffnen/schließen. Zwar kann man noch aktuell mit offenen Bügeln starten, aber das kommt ja alles noch.
    Display und Animation der NotAus-Taste und des "Station Stops" folgen auch noch.

    Aktuell muss man wenn man über das Pult starten will den Schlüssel für Konsole umschalten, aktuell vorübergehend von Auto auf Wartung stellen (Startknopf blinkt an der Stelle langsam) und der Bügelschalter muss mittig auf verriegelt stehen; dann blinkt der Startknopf schnell und dann kann man Starten;
    Während des Fahrt leuchtet Start dauerhaft bis Ende der Fahrt bzw. bis der Referenzpunkt wieder erreicht ist und alles steht.
    Die Reset-Taste habe ich vorübergehend als Bügelanzeige umfunktioniert; Hierbei blinkt die Taste wenn die Bügel auch nur ansatzweise offen sind und leuchtet dauerhaft, wenn alle Bügel bis auf Anschlag geschlossen sind.

    Jetzt nähern wir und langsam dem Endspurt. Mein Ziel ist es, den Nachbau bis Saisonbeginn pünktlich zum 50jährigen Jubiläum fertig zu haben... Sollte jemand hier NoLimits haben und Interesse haben, meinen Nachbau vor Fertigstellung auf Schwachstellen und Funktionen auszutesten, dann meldet euch jederzeit bei mir.

    Bis dahin,

    Fortsetzung folgt...