Brand im Kölner Zoo

Nach Angaben der Feuerwehr Köln meldeten Anwohner gegen 18.20 Uhr dunklen Rauch über dem Kölner Zoo. Die Feuerwehr rückte mit drei Löschzügen mit über 50 Einsatzkräften aus.

Mittlerweile ist das Feuer unter Kontrolle. Nicht alle Tiere haben überlebt.


Der Brand brach im Regenwaldhaus aus , Futtermittel im Untergeschoss haben Feuer gefangen. Es sind bei dem Feuer leider mehrere Vögel ums Leben gekommen.

Kommentare 2

  • Das Tropenhaus hatte erst im Jahr 2000 geöffnet (Erst :hihi: das ist jetzt auch schon 22 Jahre her! Ich werde alt...) und dort gibt es keine Tiergehege, nur einige frei in der Halle fliegende Vögel und einige Reptilien, die aber wohl alle gerettet wurden. Nur einige der Vögel konnten nicht eingefangen werden, um in Sicherheit gebracht werden zu können. Der Brand hat im Keller allerdings ganz böse gewütet, die Futterküche, ein Archivraum und mehrere Schulungs- udn Aufenthaltsräume wurden vollständig zerstört. Die Brandursache wird noch ermittelt, während der Zoo seine Pforten heute wieder geöffnet hatte, lediglich das Tropenhaus bleibt bis zum Ende der polizeilichen Untersuchung geschlossen.

    • Naja es waren etwa 136 Tiere (habe die Zahl nicht mehr im Kopf), das ist schon eine Hausnummer die nicht gerettet werden konnten.