Für eine nachhaltige Welt voller Wunder: Freizeitpark Efteling bis 2030 klimaneutral
- lila Schnitzel
- 2 Comments
- 2,119 Views
Comments 2
-
-
Klimaneutral bis 2030 ist ja nichts neues, neu ist allerdings, dass man sogar plant, ab 2032 klimapositiv zu sein. Der Begriff ist noch so neu, dass man ihn vielleicht erklären muss, aber Efteling (die schon von Beginn an und seit den 90ern bewusst und vorausschauend umweltbewusst arbeiten), wollen ihren Park so weit bringen, dass er nicht nur keine umweltschädlichen Abfallstoffe produziert, sondern sogar dazu beiträgt, das Klima zu verbessern.
Schon 1992 hat man das Efteling Hotel mit einer Erdwärmeanlage gebaut, das erste Hotelgebäude weltweit mit dieser Technik und gleich mit angeschlossen hat man das Panorama Restaurant, Carnaval Festival und Vogel Rok, später auch das Kantoorgebäude und das Wappen von Ravelijn. Eine weitere Anlage wird das Grand Hotel, das Theater, Fata Morgana, Bäckerei Krümel und Frau Boltes Küche über Erdwärmepumpen im Winter warm und im Sommer kühl halten. Alle Fahrzeuge und Werkzeuge, die mit Benzin betrieben wurden, sind inzwischen auf Elektroantrieb umgestellt und die Gastronomie ist inzwischen komplett erdgasfrei betrieben.
Wenn alle nur schon so weit wären, wie Efteling das bereits heute ist, wäre das Thema Klimawandel wahrscheinlich längst aus der Öffentlichkeit verschwunden. Ich hab im Thread über die Wasseranlage schon mal ein paar der vielen Dinge erwähnt, die so gut wie niemand kennt und mit denen Efteling eigentlich Werbung machen müsste, um andere Firmen zu beschämen, die sich um keinerlei Verbesserungen bemühen, solange sie nicht gesetzlich vorgeschrieben sind.
-
Gar nicht mal um die anderen zu beschämen, sondern um als positives Beispiel voranzugehen und zu zeigen wie man es richtig macht. Erst wenn man den Vergleich hat wie so etwas funktionieren kann und man auch abwägen kann gehe ich in Park x wo dies dies und das im Vergleich zu Efteling schief läuft oder tue ich mit meinem Besuch in einem klimafreundlichen Park der Erde und damit auch mir selber etwas gutes.
Da das Thema zuletzt auf die Besucherbegrenzungen viel, die u.a. mit Klimaschutz wegen Autoabgasen zu tun haben. Werden Personengruppen die mit einem E-Auto anfahren auch "negativ" in hinsicht auf das Besucherlimit gewertet?
-