Fairgehandelter Kaffee für Slagharen

Obwohl Slagharen, wie viele Unternehmen, im Jahr 2020 mit den Folgen des Corona-Virus konfrontiert sind, hat es seinen Grundsatz nicht vergessen, umweltfreundlicher zu wirtschaften. Zum Beispiel stellte F&B-Manager Hjalmar Kaiser verschiedene gesunde Alternativen vor und fügt stolz den nachhaltigen Kaffee von Puro zur Auswahl des Parks hinzu.


Obwohl das Konzept der Nachhaltigkeit bei Slagharen noch in den Kinderschuhen steckt, sieht es das Management durchaus als seine Aufgabe an, grüner und nachhaltiger zu wirtschaften. Zu diesem Zweck wurde im vergangenen Jahr eine Projektgruppe für Nachhaltigkeit eingerichtet, die zu kurz- und langfristigen Zielen geführt hat. Neben der ersten Bewusstseinsbildung bei den Mitarbeitern wurden nun auch wirksame Maßnahmen ergriffen.


Fair gehandelter Kaffee Puro

Innerhalb der Abteilung Lebensmittel und Getränke wurde bewusst auf Fairtrade-Kaffee von Puro gesetzt. Das Geheimrezept von Puro besteht aus einer Kaffeebohnenmischung, die von Kleinbauern produziert wird, die mit Leib und Seele beim Kaffeeanbau mithelfen und ihre Kaffeebohnen mit großer Sorgfalt ernten. "Diese Leidenschaft und Sorgfalt kann man in jeder Tasse Kaffee schmecken, und das hat uns die Wahl leicht gemacht", sagt der begeisterte Hospitality-Manager. Dieser Kaffee trägt das Max-Havelaar-Gütesiegel und garantiert damit, dass die Kaffeebauern rund um den Äquator einen fairen Preis für die Kaffeebohnen erhalten. National Account Manager Marcel van Andel von Puro ist stolz darauf, bekannt zu geben, dass sie der neue Kaffeelieferant des Vergnügungsparks Slagharen sind. "Sie haben sich für nachhaltig fair gehandelten Kaffee entschieden. Indem wir Slagharen und seinen Gästen diesen klimaneutralen Kaffee servieren, bauen wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft auf", so van Andel abschließend.


Die Ankunft von Kaiser markiert den Beginn einer neuen Ära in der Abteilung für Lebensmittel und Getränke des Parks. Die Ziele für die kommenden Jahre liegen im Bereich der Nachhaltigkeit und des Angebots einer vielfältigeren Palette von Frischprodukten, einschließlich Zucker. Zum Beispiel bietet die Slush Factory ein komplettes Sortiment an zuckerfreien Tiefkühlgetränken an. Kaiser hatte eine Reihe von Pfeilern für die Saison 2020 ernannt, doch leider holte ihn die Wirkung von Covid-19 in diesem Frühjahr ein. Natürlich hatte er den Beginn des Jahres 2020 anders vorausgesehen, denn die zu ergreifenden Maßnahmen haben natürlich auch innerhalb der Abteilung Food & Beverage zu Anpassungen geführt. Es wurden jedoch auch neue Gelegenheiten genutzt, wie z.B. zusätzliche Gerichte zum Mitnehmen, und das Frühstücksbuffet wurde in eine Lieferung in die Ferienwohnung umgewandelt, aber all dies hat Kaiser nicht vom Hauptplan abgelenkt. Neben der Auswahl eines nachhaltigen und gesünderen Angebots wurde viel Energie in die Vereinfachung der Prozesse sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Gäste gesteckt. Durch die strukturelle Vereinfachung der Prozesse, von der Bestellung bis zum Service, behalten wir mehr Zeit für den wichtigsten Aspekt innerhalb Slagharen: Gastfreundschaft! "Jeder Gast hat Aufmerksamkeit und ein Lächeln verdient", betont Kaiser. Auch die klärende Kommunikation im Park ist eine der Säulen. Mit einem eigenen grafischen Einblick versehen, sorgen die bereits vorhandenen Slagharen-Designelemente und die Unterstützung eines externen Spezialisten für ein frisches Erscheinungsbild und eine neue thematische, aber dennoch übersichtliche Präsentation pro Catering-Standort. Auf dem persönlichen Kalender steht die aufrichtige Aufmerksamkeit für die Mitarbeiter hoch im Kurs. Kaiser möchte für sie da sein und ihnen "wirklich" zuhören, wenn sie ihre Geschichte des Tages erzählen. "Auf diese Weise versuche ich ihnen zu helfen, es am nächsten Tag besser zu machen oder mehr Spaß zu haben". Kaiser spricht zuversichtlich über die Zukunft von Slagharen und hofft, mit der Mannschaft auf ein gutes Ende einer Saison anzustoßen, die einen besonderen Start hatte.

Kommentare 1