Es werde Crange! - Cranger Kirmes 2023 offiziell eröffnet

Auch dieses Jahr fand die feierliche Eröffnung der 539. Cranger Kirmes in der Bayern Festhalle statt. Neben vielen innerländischen politischen Gästen, wie zum Beispiel NRW Ministerpräsident Hendrik Wüst und der stellvertrendenden Landtagspräsidentin Mona Neubaur, waren auch wieder zahlreiche politische Vertreter aus dem Ausland gekommen. So unter anderen wieder Delegationen aus den Partnerstädten Konin (Polen) oder Besiktas (Istanbuil, Türkei).


Albert Ritter, Präsident des deutschen Schaustellerbundes, moderierte wie immer den Einzug der Schaustellerfahnen. Wie immer ohne Notizkärtchen, der Mann kennt seine Kollegen.



Ganz besonderen Applaus erntet natürlich die Fahne desr Schaustellervereinigung Herne - Wanne-Eickel! Danke an alle Schausteller, dass ihr hier seid!


Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda dankte neben den Schaustellern auch einmal mehr den Anwohner, dass sie so geduldig sind, wenn elf Tage trubel auf Crange ist. Kurzerhand textete der OB das diesjährige Motto "Es werde Crange" um. Denn: "Es ist Crange!"


Auch gilt: "Wer das Ruhrgebiet verstehen will, muss hierherkommen." Nach einer kurzen Rede mit viel Lob für die Schausteller und noch mehr Grüßen, an die anwesende Politikprominenz durft nun NRW Ministerpräsident Hendrik Wüst auf die Bühne.


  



Auch dieser lobte die Cranger Kirmes und betonte die Wichtigkeit solcher Events. Der prägnanteste Satz der beiden Reden kam aber vom Oberbürgermeister. "Die gute Nachricht: der Oberbürgermeister und der Wüst sind nur zum Fassanstich da, zum singen ist Michelle da." Und diese stand auch schon in den Startlöchern, aber erst musste der OB den Fassanstich überstehen.



Albert Ritter zeigt es im Foto an. Drei Schläge waren es dieses Jahr. Damit bestätigt Dr. Frank Dudda die Form aus dem letzten Jahr. Ein Geschenk gab es auch nur bevor...


...die lang ersehnte Worte vielen: Die 539. Cranger Kirmes ist ofiziell Eröffnet. Piel op no Crange!


Nun war die Zeit gekommen, für den diesjährigen Stargast. 30 Jahre auf der Bühne, Platz 8 beim Eurovision Songcontest 2001 und unzählige verkaufte Platten. Das ist Michelle.

Michelle gab vollgas und präsentierte alt bewährte, aber auch neue Hits. Dabei freuten sich Fans vor und sogar auf der Bühne. Dazu sang sie mit der Bayern Festhalle a capella, um sich dann mit einem letzten Song zu veranschieden - zur Enttäuschung ihrer Fans ohne Zugabe.




Kommentare 0