Mittendrin im Wunderland - Yullbe Wunderland VR

Im Rahmen unseres Besuchs im Miniatur Wunderland Hamburg (den Bericht gibts HIER) haben wir auch die Chance bekommen die YULLBE Wunderland VR Experience auszuprobieren.


Das Miniatur Wunderland bietet in Zusammenarbeit mit YULLBE (dem VR Angebot von Mack NeXT) insegsamt fünf VR Erlebnisse an. Zwei a 30 Minuten: die verrückte Schrumpftour und Mission Rulantica und drei 10 Minuten Erlebnisse: Walking in Wunderland, Europa Park Ed& Eddas Magische Reise und Alpha Mods an.


Wir durften das 30 Minuten Gruppenerlebnis "Die verrückte Schrumpftour" testen. Verrückt trifft es ganz gut. Ich hatte bereits Erfahrung mit VR gemacht. Sowohl im Europa Park beim Achterbahn fahren, als auch schon in einer Freeroaming Form. Wie es zu erwarten war hat das Wunderland da aber mal wieder einen draufgesetzt.


*


Auf Grund der Struktur eines VR Erlebnisses habe ich natürlich nicht wirklich Bilder. Daher gibt es hier einige Bilder von mir und auch Pressematerial vom Miniatur Wunderland selber.

Zwei Etagen unter dem eigentlich Wunderland erwartet einen ein richtig cooler Gang, welcher quasi nach Selfies zu Dr schreit, wie man sieht. Am Ende ist dann eine recht versteckte Tür, die wir erst nicht gefunden haben.




Ausgestattet ist man mit einer komplexen Ausrüstung. Es gibt zwei Tracker für je Hände und Füße. Dazu kommt eine Weste und die VR Brille selber. Das Anziehen daurt einen Moment, aber der Mitarbeiter hat uns gut an die Hand genommen und so ging es dann doch. Selbst für so ungeschickte Menschen wie mich.


Die Gruppe stellt sich danach rundherum an ein Rad. Zuerst werden aber, durch Auflegen auf zwei Platten, die Tracker an den Händen synchronisiert. Das ging fix und echt problemlos.

Durch das, wortwörtliche, am Rad drehen wird dann bestimmt, welchen Avatar man bekommt. Denn man kann alle anderen Teilnehemer in der Welt sehen und mit ihnen interagieren.

Ich habe glücklicherweise den Superhelden bekommen. was mir auch echt gut gestanden hat. Meine Begleitung war das, was ich am besten als einen sexy Bergsteiger bezeichnen würde. Passte auch gut zu ihm :D


Danach geht es auch schon ans Schrumpfen. Das tut gar nicht weh. Irritiert allerdings ein wenig. Schon ein komisches Gefühl, wenn plötzlich alles um einen herum größer wird. Das war aber auch das einzige mal, wo bei uns in VR ein komisches Gefühl aufkam. Alles andere war perfekt synchronisiert und man hatte nie das Gefühl nicht in die Welt zu gehören. So muss VR!


'


Da ich die Story nicht spoilern möchte, bleibe ich hier etwas allgemeiner. Die Fahrt durch das Wunderland verläuft nicht ganz so wie sie soll. Man kommt, sagen wir, ein wenig vom Kurs ab. Von diesem Punkt an gibt es, bei "freier" Bewegung durch den Raum nicht nur eine Menge zu sehen, sondern es gilt auch Aufgaben zu lösen. Feuer löschen, Knöpfe drücken, Hebel ziehen. All das funktioniert perfekt und fühlt sich immer richtig an. "Frei", weil man sich zwar frei durch den Raum bewegt, aber natürlich in VR an die Plätze geführt wird, an die man soll. Sieht bestimmt lustig aus, wie eine Gruppe drei mal im Kreis um eine Absperrung in einem sonst fast leeren Raum herum rennt.


Die Experience vermittelt ein tolle Gefühl, wie es sein muss eine Figur im Miniatur Wunderland zu sein. Man sieht sogar Gäste, die sich das bunte Treiben auf der Anlage anschauen.


Hier einige Eindrucke aus der Experience vom Miniatur Wunderland zur Verfügung gestellt:


**


**


Die Experience ist einmalig und jeden Euro wert! Wir hatten noch das Glück einer sehr symphatischen Gruppe, mit der wir viel Spaß hatten und auch mal verwirrt waren. Hier wird VR richtig gemacht. Die Expertise und Erfahrung von Mack trifft auf die Perfektionisten aus Hamburg. Eine perfekte Komination! Ich hatte noch nie so viel Spaß in VR und werde mir bei nächsten Besuch auch noch andere Erlebnisse anschauen!


Wenn ihr Lust auf digitale Welten und moderne Technik habt probiert Yullbe Wunderland auf jeden Fall mal aus! Ihr werdet es nicht bereuen, versprochen!


Ich möchte euch auch unser Gruppenfoto nicht vorenthalten!



* Quelle: YULLBE Wunderland

Kommentare 0