Tagesbesuch: Zu besuch im Potts Park Minden 14.08.2023

Im Rahmen unserer fünfzehntägigen Niedersachsen / Harz Tour stand am 14.08.2023 der nächste Erstbesuch an. So verschlug es uns an diesen Montag in das ostwestfälische Minden, das von unserem Hotel in Hannover in gut einer Stunde zu erreichen war. Hier folgten wir der Einladung des 1969 eröffneten Freizeit- und Familien-Erlebnispark, den Potts Park, hierfür nochmals herzlichen Dank.



Nachdem wir unser Fahrzeug auf den kostenlosen Parkplatz des Potts Park abgestellt hatten, auch hier war wieder eine gute Beschilderung zum Park gegeben, ging es Richtung Eingang und somit rein ins Vergnügen. Obwohl der 1. Parkplatz bereits gut gefüllt war, verlief die Abfertigung an den Kassen und den Einlasskontrolle zügig. Direkt nach dem Kassenbereich sind uns zuerst die liebevoll gestalteten Miet-Bollerwagen aufgefallen, die für einen sensationellen Preis von 3,50 € zzgl. eines Pfands ausgeliehen werden können.



Nach der Einlasskontrolle sind uns dann auch direkt die ersten Fahrgeschäfte ins Auge gefallen, so konnten wir direkt die Trickball-Anlage, die Kindereisenbahn, das Jo-Jo, die Moorbottiche und noch vieles mehr entdecken.



Der Park machte auf uns direkt einen sauberen und gepflegten Eindruck, die Mitarbeiter an diesen Tag gut gelaunt und freundlich. Für die Raucher unter den Freizeitparkbesuchern sei gesagt, dass es im Potts Park fünf ausgewiesene Raucherbereiche gibt, an denen das Rauchen und Dampfen erlaubt ist. Wie wir beobachten konnten, wurden Besucher, die sich nicht daran hielten, auch direkt von dem Parkpersonal darauf angesprochen.



Nachdem unsere siebenjährige Tochter den Kinder Frei Fall Turm „Jo-Jo“ ausgiebig getestet hatte, folgten gemeinsam noch einige Runden auf den interaktiveren Kletterturm „Buntstift“ bei dem ihr mittels einer Laserpistole die Ziele in den Bäumen treffen müsst, um so Punkte zu sammeln.



Weiter ging es zur Moorbottich-Fahrt, bei der ihr von oben einen Teil des Parks erkunden könnt, natürlich aber nur wenn ihr auch kräftig in die Pedale tretet, denn nur dann kommt ihr auf der Monorail ans Ziel.



Vorbei an dem Ballhaus, den Hüpfkissen und Seilbahnen ging es dann für uns weiter hinein in den Park



Richtung der Schiffschaukel „Bananenflug“, die das Design einer riesigen Banane hatte. Die erste Überraschung an diesen Tag war, dass der „Bananenflug“ ein Selbstbediener Fahrgeschäft ist. Von kleineren Fahrgeschäften wie einen Nautic-Jet oder einen Luna Loop kannten wir dieses System bereits, wie viele andere sicherlich auch. Also Platznehmen, einen freundlichen Besucher bitten das Fahrgeschäft zu starten und Spaß haben.



Nachdem wir vier Runden auf dem Bananenflug genossen hatten, zogen wir weiter, vorbei an den Wasserspielplätzen, die ebenfalls einen sauberen, gepflegten und ordnungsgemäßen Zustand aufwiesen.




Nun sollte auch „endlich“ die erste Fahrt auf einer Achterbahn, der Potts Park bietet insgesamt vier davon, den „potts Blitz“ folgen.



Der 1993 durch die Firma Zierer Rides errichtete 222 m lange Familien Coaster der bereits ab einer Körpergröße von 0,90 m in Begleitung gefahren werden kann, wurde zu Beginn der Saison 2023 überarbeitet und bekam unter anderem einen neuen Farbanstrich.



Die Fahrt versprach keine großen Thrill-Erlebnisse, was wir jedoch auch nicht für eine Familienachterbahn erwarten, brachte dennoch viel Spaß, sodass natürlich auch einige Wiederholungsfahrten folgten.



Weiter ging es dann in einen recht neuen Themenbereich des Potts Park, den Bereich Wilde Steinzeit, in dem insgesamt sechs Attraktionen darauf warten erlebt zu werden, unter anderem fanden wir hier auch die im September 2022 eröffnete Klippenschleuder, hierzu jedoch später mehr.



Zuerst nahmen wir im „Hobelflug“ einen Mini Apollo Platz und drehten hier kräftig am Gashebel, sodass die Steinzeitfahrzeuge nach außen drifteten. Eine spaßige Fahrt mit einer super Thematisierung. Nach „Hobelflug“ ist vor „Crazy Cars“ einer rasanten Fahrt, bei der die Steinzeitfahrzeuge wild im Kreis umherschleudern und dem Butterfly „Säbelsaurus“.



Kommen wir jetzt zum Höhepunkt und zugleich der Neuheit aus dem Herbst 2022, der Klippenschleuder. Die durch die Firma ART Engineering GmbH errichtete 16 Personen fassende und 12 m hohe Riesenschaukel ist eine richtig spaßige Attraktion, die euch auch ein gewisses Kribbeln im Bauch erleben lässt. Nachdem wir Platz genommen hatten, die Bügel geschlossen und die Freigabe erteilt wurde, beginnt die Schaukel, die durch ein Mammut an der Seite der Klippenschleuder „angetrieben“ wird, mit den anfangs langsamen Pendelbewegungen. Diese werden dann immer schneller und weiter, bis sich die Gondel um ihre eigene Achse drehen kann. Natürlich wird die Drehung nach etwa der Hälfte der Zeit verlangsamt und die Drehrichtung geändert, sodass jede der beiden je acht Personen fassenden Reihen der Gondel die Fahrt vorwärts als auch rückwärts erleben kann. Viele Wiederholungsfahrten folgten an diesen Tag und wir hoffen, dass sie noch lange ihre Runden im Potts Park drehen und ihre Gäste erfreuen wird. Ebenfalls würden wir uns freuen, dieses Modell in weiteren Parks anzutreffen.



Vorbei an den „Rutschenparadies“, den „Swinsgalopp“ und den „Sauladen“


ging es für uns zu der gemütlichen Themenfahrt „Faule Sau“ bei der ihr in einer der Wagen durch eine Welt voller Schweine fahrt und allerlei lustige und skurrile Szenen entdecken könnt.




Weiter ging es in einer eher seltenen Attraktion in einem Freizeitpark, den „Terra phänominalis“, einen Science Center, in denen ihr gemeinsam mit euren Kindern die Gesetze der Physik erleben und entdecken könnt.



Verschiedene Experimente warten hier auf euch. So erfahrt ihr hier beispielsweise, was Hebelkraft bedeutet, wie Prismen funktionieren oder eine Ultraschallkanone, mit der ihr Luft und Schall „sichtbar“ machen könnt.



Nach dem Experimentieren in „Terra phänominalis“ stand für uns eine Verschnaufs- und Mittagspause auf dem Programm. Im Imbiss „Superschirm mit Luftschiffer“ wählten wir aus den angebotenen für Freizeitparks üblichen Speisenangebot aus und nahmen im Inneren des Imbiss Platz. Die Kinder wählten Nuggets und Pommes, wir Eltern nahmen die angebotenen Wraps und können für alle ausgewählten Speisen sagen, dass diese frisch, ansprechend und lecker waren. Die aufgerufenen Preise waren ebenfalls familienfreundlich.



Weiter ging es nach der Mittagspause mit der Mission Achterbahnen, jedoch in diesen Fall nur für unsere beiden Kinder, die den „Kiddy-Racer“ nun als Count verzeichnen dürfen. Auf dem „POTZI-Blick“ konnten wir nach dem „Kiddy Racer“ gemeinsam den Potts Park von oben begutachten und Ausschau nach dem nächsten Ziel halten.



Es folgten mehrere Runden in den Schlauchbooten der „Mattenrutsche“ bei der man bis auf wenige Tropfen Spritzwasser trocken bleibt.



Ein absolutes Muss im Potts Park ist für Familien der Besuch im „Überdachten Kinderland“ in dem es jede Menge zu entdecken gibt.



Das Kinderland ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt, sodass die verschiedenen Altersgruppen getrennt voneinander und dem Alter entsprechend spielen können.



Im Babyland für die Kleinsten warten verschiedene Spielgeräte sowie ein interaktiver Baum, bei dem ihr die Vogelstimmen dem passenden Vogel zuordnen müsst.



Sehr lobenswert ist zu erwähnen, dass sowohl die Bagger als auch die kleinen Kiddi Fahrgeschäfte im Kinderland kostenlos zu benutzen sind. Nach der ausgiebigen Spielpause, die wir Eltern bei einer leckeren Tasse Kaffee und die Kinder bei einem Eis zu sehr humanen Preisen beendeten, gib es dann zu einem Klassiker der Fahrgeschäfte, den „Fliegende Fische“ einer Motorschaukel, bei der man mittels des Steuerhebels die Schwingbewegungen selbst steuern kann.



Vorbei an den ebenfalls 2023 neu eröffneten Spielplatz „HS-Lotte“ mit einer schönen Thematisierung



ging es für uns weiter zur Wildwasserbahn „pottwal“, die zwar wenig spektakulär, dafür aber bei den sommerlichen Temperaturen erfrischend war.



Im Anschluss fanden noch ein paar Fahrten auf dem „Klabautermann“ sowie dem „Seepferdchenkarussell“ statt.



Weiter ging es auf einen Zierer Rides Klassiker, den „Wasserläufer“, ja das wasser war grünlich jedoch kein Geruch wahrnehmbar, bevor es für uns zur letzten Achterbahn des Parks, den „TURBO-Drachen“ ging.



Hier nehmt ihr in einem der Drachen Platz und bestimmt mittels des Steuers des Drachen eure Geschwindigkeit, mit der ihr die Strecke der Bahn durchfahren möchtet. Eine recht witzige Fahrt mit Suchtpotenzial, zumindest für unseren kleinsten. Da der Parkschluss immer näher rückte, mussten wir uns beeilen und schnell noch einige Überschläge in „Rondo“ wagen.



Ebenfalls ein Muss sind die „POTZI-Mobile“ eine Kometenschaukel aus dem Hause Sunkid Heege.



Nachdem die letzten Runden kurz vor Parkschluss durch uns gedreht wurden, und der Spielplatz nochmals ausgiebig bespielt wurde, hieß es für uns Abschied nehmen von Potts Park und unser Fazit ziehen.


Wie bereits am Anfang erwähnt, war dies unser Erstbesuch im Potts Park und wir verbrachten hier einen tollen und kurzweiligen Tag bei POTZI, dem Maskottchen des Parks. Der Park machte einen sauberen, freundlichen und strukturierten Eindruck auf uns. Wir können den Park, mit und ohne Kinder, mit guten Gewissen weiterempfehlen und haben das den Mitarbeitern am Ausgang so bereits auch mitgeteilt. Durch die verschiedenen Fahrgeschäfte bietet der Park für jeden etwas. Zu unseren Lieblingsattraktionen mit Suchtpotenzial gehören auf jeden Fall die „Klippenschleuder“, „Crazy-Cars“, „potts Blitz“ und „pottwal“. Die im Park aufgerufenen Preise für Speisen und Getränke waren angemessen, im Vergleich zu vielen anderen Parks sogar sehr preiswert und die probierten Speisen waren alle frisch und lecker.


Lieber Potts Park, dieses ist uns besonders positiv aufgefallen und an folgenden könnt ihr noch arbeiten, um den Besuch bei euch noch schöner werden zu lassen:


:thumbup: familienfreundliche Preise :thumbdown: Speisenangebot ggf. erweitern für Vegetarier, oder einfache Speisen wie belegte Brötchen oder Obst anbieten
:thumbup: saubere Verkehrswege und gepflegte Grünanlagen, ausgewiesene Raucherbereiche :thumbdown: Wasserqualitäten im Auge behalten, grünes Wasser schreckt manchen Besucher ab
:thumbup: einwandfreier Zustand der Attraktionen :thumbdown:
:thumbup: nicht mehr selbstverständliche kostenlose Parkplätze sowie gute Beschilderung
:thumbup: Gesamteindruck überzeugt, hier kommen wir gerne wieder


Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im Potts Park und kommen ganz sicher wieder zu euch um einen schönen Tag zu erleben. Danken möchten wir auch nochmal für die Einladung euren Park erleben zu dürfen.

Kommentare 2