Holle Bolle Gijs

  • Es war einmal... HOLLE BOLLE GIJS - die Efteling Story



    Im gesamten Park tönt es ab und an "Papier hier! Papier hier!". Dann ist
    ein "Holle Bolle Gijs" nicht weit entfernt. Die sympathischen
    Müllschlucker gehören zu den beliebtesten Figuren der kleinen
    Parkbesucher - die sie unablässig mit Papier füttern. Sowie Blättern und
    Steinen, doch davon bekommen sie Bauchschmerzen.


    Es war einmal ein König, der sich einmal in der Woche mit seinen beiden Ministern
    traf. Eines Tages gab es ein großes Problem. Die Zimmerleute waren
    arbeitslos. Alle Menschen waren mit Tischen, Stühlen und Schränken
    versorgt. Die Fischer konnten auch nicht arbeiten. Ihre Boote waren
    leck. Außerdem lag überall im Land weggeworfenes Papier. „Lasst die
    Zimmerleute doch Boote bauen statt Möbel“, sagte ein Minister. „Was für
    eine gute Idee“, antwortete der König, „aber was machen wir mit dem
    ganzen Müll?“ Unten in der Hofküche hatte noch jemand ein Problem. Der
    Küchenjunge Holle Bolle Gijs aß immerzu. Der ganze königliche Vorrat
    ging dahin. Der Koch wusste sich keinen Rat mehr und ging zu den
    Ministern. „Habt ihr für mich keine Lösung, Gijs isst alles auf.“ Sie
    sagten: „Draußen vor der Stadt wohnt ein Zauberer, wir werden fragen, ob
    er einen Trank herstellt.“ Am folgenden Tag war der Trank fertig. Das
    Zeug stank so sehr, dass allen der Appetit verging. Gijs nahm einen
    Schluck und ... Würde es helfen? „Ich habe immer noch Hunger“, sagte
    Gijs … „Ich hab solche Lust auf … Papier!“ Das brachte die Minister auf
    eine neue Idee. Kurz darauf ernannte der König den Nimmersatt Holle
    Bolle Gijs zum Hofpapierverschlinger. „Papier hier, Papier hier“, rief
    Holle Bolle Gijs. Und überall, wohin er kam, war kein Papier mehr zu
    sehen.


    Efteling - Infos

    Insgesamt befinden sich in Efteling zehn Holle Bolle Gijsen und drei Kollegen
    Im Märchenwald stehen die Mülleimer von Bolle Gijs, Opa Gijs


  • Hm, warum die Familie Gijs im Märchenwald gelandet ist, wundert mich doch ein wenig, denn sie sind ja nicht nur hier zu finden, sondern im gesamten Park und stellen auch an sich kein Märchen dar, sondern einen Kinderreim:


    Heb je wel gehoord.pdf


    Im Märchenwald findet man den Holle Bolle Wagen Gijs aus dem Reim und den Opa Gijs oder vielmehr seinen Grabstein. Andere Gijs findet man vor Pirana, auf dem Anton Pieckplein, dem Kinderspielplatz, im Ruigrijk und bei Max und Moritz. Auf dem Kleuterhof findet man das Nilpferd in der Badewanne, was zwar auch zur Familie Gijs gezählt wird, ähnlich wie Priana Gijs aber die nötige Familienähnlichkeit fehlen lässt.


    Hier zeigt sich mal wieder der unglaubliche technische und kreative Ideenschatz Eftelings, denn einen Müllschlucker zu erfinden, der einen geradezu verzweifelt nach Papier suchen lässt, um ihn auch mal füttern zu können, grenzt schon an Genialität. Und so sind zum ersten Gijs auf dem Spielplatz im Laufe der Jahre weitere hinzugekommen. Doch nicht alle Gijs im Park sind auch Papierschlucker. Man findet nämlich einen Gijs auch in der Märchenwaldstation des Stoomtrein und auch versteckt im Diorama. Außerdem ziert ein ehemaliger Papierschlucker (Visje Gijs) auch den Wunschbrunnen auf der kleinen Insel im Zierweiher.

  • Ja, der Gijs auf dem Piranaplein kämpft seit jeher mit Schluckproblemen, was vor allem seiner Form geschuldet ist. Daher versagt die Technik hier mit schöner Regelmäßigkeit und bis das Ganze dann repariert wird, bekommt er eben das Gitter zwischen seine Lippen geklemmt.


    Hinter und unter den Gijs liegen unterscheidlich große Abfallsammler, die zum Teil mehrfach am Tag geleert werden müssen. Aktuell sucht übrigens Efteling nach einem Tüftler oder einer Firma, die für die Gijs eine automatische Abfallsortierung erfindet. Zuerst sollen automatisch PET-Flaschen aussortiert werden, was bisher zum Teil per Hand nachträglich geschieht. Generell ist das Thema Mülltrennung in Efteling besonders spannend. Derzeit werden 14 verscheidene Sorten Abfall weitgehend sortenrein getrennt; es gibt Recyclingbetriebe, die noch nicht so fein unterscheiden können.

  • Sollte die Erweiterung jetzt endlich kommen, würde ich mir doch noch ein paar neue Familienmitglieder der Gijsens wünschen. ehrlich gesagt fehlt mir schon einer an Fata Morgana und in der Welt von Sindbad wäre es auch nicht verkehrt, sogar mit einem Jokie-Gijs wäre ich zufrieden. Ich vermisse auch einen bei Baron1898, der dürfte dann auch ähnlich morbide wie Opa Gijs ausfallen, quasi ein Gedenkstein für einen der abgestürzten Minenarbeiter. Und bei Fata Morgana so ein turbantragender Weissager als Müllschlucker wäre auch witzig. Das wäre definitiv eine Aufgabe für Jeroen Verheij!

  • Welcher war denn der letzte der Einzug? Aber jetzt wo du es sagst stimmt es schon, dass man da schon seit langer Zeit keine neuen mehr integriert. Dabei hat deren Beliebtheit im Laufe der Zeit kein bisschen abgenommen.


    Beim Baron hätte ich mir einen total verdreckten Minenarbeiter vorstellen können, der rumhustet von der schlechten Luft da unten.


    Jokie könnt ich mir als Gij nicht vorstellen. Der würde genauso rausstechen, wie das Nilpferd.

  • Der letzte "neue" Gijs war 2007 Baby Gijs auf dem Spielplatz. Neu war die Figur an sich nicht, aber sie war seit 2000 nicht mehr im Park aufgestellt. 2016 zog dann der Kapitän noch von seinem alten Standplatz beim Noordpol (da steht inzwischen Gepettos Bodega) an den Hollanderplein. Die letzten Neugestaltung war tatsächlich 2002 das Nilpferd in der Badewanne. Der letzte "klassische" Gijs war dann tatsächlich schon 1988 der Tiroler Gijs, der ja jetzt als Ompje Gijs durchs Leben geht.


    Es wäre also definitiv Zeit für den ein oder anderen neuen Gijs!

  • Ich bin mal gespannt, wohin unser Matroos Gijs wandern wird, eigentlich würe er perfekt zu Halve Maen und Fischspezialitätenverkauf De Meermijn passen. Letzteres hat man gerade erst renoviert und auch die Terrasse wieder auf Vordermann gebracht und dort würde sich der Müllschlucker im Matrosenoutfit wirklich gut machen.


    An seinem alten Platz neben dem inzwischen ja verschwundenen Spookslot könnte ein neuer Gijs erscheinen, jedenfalls fände ich das eine perfekte Idee. Gut gepasst hätte dort natürlich Opa Gijs , dessen "Grab" samt Rabe ja auf dem Heraultenplein zu finden ist. Ihn von dort zu verlegen wäre allerdings übertrieben, er gehört dort einfach hin. Aber eine ähnliche Version vielleicht in Form einer Familiengruft Gijs würde perfekt in das Umfeld von Danse Macabre passen. Und eigentlich würde ich mir auch den nie in Orginalgröße umgesetzten Alphornspieler Gijs neben Bäckerei Krümel wünschen.


    Generell dürfte Efteling seine Papierschluckerfamilie gerne noch ausbreiten, denn auch in der Welt von Sindbad würde sich eine Version im Thema 1001 Nacht echt lohnen. Ein Kompel Gijs bei Baron1898 wäre auch nicht verkehrt und wenn auch noch der Fata Morganaplein einen orientalischen Flaschengeist als Papierschlucker bekommen würde wäre ich wirklich begeistert. Vielleicht bekommen wir das alles noch, wenn es Efteling gelungen ist, einen funktionierenden Mechanismus zur Abfalltrennung zu integrieren. Daran wird ja hinter den Kulissen gearbeitet.