Phantasialand speichert Kennzeichen der Besucher

    • Offizieller Beitrag

    Richtig Darkridefan,


    Schon jetzt kann man sich per ts Verifizieren und die Tage kommen dann noch


    ICQ
    Facebook
    Skype


    Also zwei mal tief Einatmen .... Wuuuusa :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte nun alle wieder zurück zum Thema zu kommen. Wir sind hier bei den Kennzeichen der Autos durch das Phantasialand und nicht bei den Personalausweisen, was wie gesagt erlaubt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens werden auf Autobahnen in Deutschland ALLE Nummernschilder gespeichert. Die LKW Maut in Deutschland wird über Nummernschilder abgerechnet und PKW werden wieder gelöscht.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Um den Unterschied noch mal klar zu machen: eine Bundesbehörde wie der BAG wurde durch Gesetz dazu ermächtigt, die Kennzeichen an den Autobahnen zu erfassen. Das geschieht unter streng geregelten Datenschutzauflagen, die ebenfalls per Gesetz festgelegt sind.
    Das Phantasialand hingegen ist eine private Firma. Ob diese Art der Erfassung zulässig ist, müssen Juristen klären, dazu fehlt mir das Wissen. Was ich aber äusserst fragwürdig finde sind zwei Dinge: erstens, das Einscannen findet an einer öffentlichen Strasse statt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist, öffentlichen Raum als Privater zu überwachen, und zwar, und das ist noch schlimmer, ohne dass darauf hingewiesen wird.
    Wenn das PHL an den Schranken zu den Parkplätzen Kameras installiert, ein Stück VOR den Zufahrten Schilder aufstellt, auf denen die Fahrer auf die Kameras und eine mögliche Erfassung hingewiesen werden, dann ist das noch eine andere Sache. Dann lasse ich mit mir darüber reden. Aber so geht es nicht.
    Niemand weiss, was mir den Daten geschieht, niemand kann es überwachen, und es werden Kennzeichen erfasst von Leuten, die mit dem PHL vielleicht garnichts zu tun haben, sondern die öffentliche Strasse als Durchfahrt nutzen. Auch das soll es geben...
    Das berechtigte Interesse des PHL, sein Marketing zu verbessern muss hier abgewogen werden mit dem Interesse der Autofahrer nach Privatsphäre und Datenschutz. Und hier ist die Grenze IMHO überschritten.